Interview mit Rosmarie Obergfell, Immobilienexpertin Swiss Life Immopulse, Thurgau

Aktuelles vom Immobilienmarkt - Dezember 2020

Wie schätzen Sie die aktuelle Lage für Eigenheimbesitzer, welche verkaufen wollen, ein? Ein guter Zeitpunkt für den Verkauf?

Der Immobilienmarkt ist regional sehr unterschiedlich. Nicht einmal im Thurgau sind die Märkte einheitlich. Sicher aber etwas weniger anfällig auf Preisschwankungen als beispielsweise in Zürich, Basel oder Genf.

Der richtige Zeitpunkt für einen Verkauf seiner Liegenschaft finden wir Expertinnen mit dem Verkäufer im persönlichen Gespräch heraus. Hierzu sind die Wünsche und Pläne des Eigentümers zu berücksichtigen. Wenn es nicht ausschliesslich monetäre Gründe für den Verkauf sind, werden wir das Marktumfeld genau beobachten und mit einer individuellen Schätzung den Markteintritt der Immobilie terminieren. Generell kann aber in Verkäufermärkten von einer anhaltend hohen Nachfrage ausgegangen werden.

Ist die Nachfrage gross, wie ist die Preisentwicklung?

Wir haben gesamtschweizerisch eine nach wie vor hohe Nachfrage im Immobilienmarkt von privatem Wohneigentum. Damit bleiben die Immobilienpreise hoch.

Wie wichtig ist es, die Liegenschaft vor dem Verkauf noch zu renovieren?

Auch das ist individuell zu klären. Grundsätzlich kaufen Sie aber auch lieber ein sauberes, funktionierendes und ansehnliches Auto, oder? Kleine Reparaturen oder Malerarbeiten lohnen sich in der Regel. Wichtig ist, dass die Maklerin dem Kunden vermitteln kann, was noch ansteht und was es ungefähr kostet. Das spielt für die Finanzierung und die private Finanzplanung der Käufer eine Rolle. Der Käufer ist deshalb auch gut beraten, wenn er über die Finanzierung des Hauses hinaus auch über die Mittel verfügt, das Haus nach dem Kauf auch möglichst lange behalten zu können. Swiss Life bietet hier die Beratung und die Tools, zum Beispiel mittels Pensions- oder Finanzplanung, die langfristigen Weichen bereits in jungen Jahren zu stellen.

portraet

Rosmarie Obergfell, Immobilienexpertin und Eidg. Dipl. Marketingplanerin. In der Immobilienbranche seit 2012.

Kontakt

Swiss Life Immopulse
Generalagentur Thurgau
Rathausstrasse 17
8570 Weinfelden
Telefon: 071 677 95 70
E-Mail: rosmarie.obergfell@swisslife.ch
Facebook: Profil
Sprachen: DE, FR, EN