Return to Footer

Legal notice / terms of use

By accessing our websites, you acknowledge the following legal notices and terms of use.

General information

Our websites, with their data, information, references, documents and tools, are primarily intended for the presentation of our company and our products and services. None of the suggestions, checklists, models, recommendations, profiles or calculation examples contained therein constitute offers for taking out contracts, but are intended only to illustrate possible insurance or financing solutions. Tables, charts, information sheets, overviews, automatically generated calculations including those of a fiscal nature, evaluations etc. are not binding and are intended to serve only as guidelines except in the case of binding online offers or quotations specifically designated as such. The data contained on our websites are for information purposes only and do not constitute any kind of legal, fiscal or business recommendation.

Swiss Life takes great care to ensure that the information contained on its websites is correct and up-to-date. However, Swiss Life neither explicitly nor implicitly guarantees that the data, information and references on its websites are at all times correct, complete and available. Swiss Life reserves the right to change or remove data, information or references at any time without prior notice. The data and information are provided by Swiss Life on an "as is" and "as available" basis.

Exclusion of liability

Your use of the internet or our websites, and any links, hyperlinks and web addresses, is en-tirely at your own risk. This also applies to e-mails and links that connect you to the Swiss Life websites. Swiss Life assumes no liability whatsoever for direct or indirect loss or damage incurred by users of its websites or by third parties as a result of contacts or transactions made via the internet. In particular, it shall not be held liable for the accuracy, timeliness or completeness of the data, information and content shown or transmitted via the internet.
Swiss Life does not guarantee technically smooth and uninterrupted access to its websites, nor can it guarantee that use of the websites will not lead to technical problems elsewhere. As a user, you agree to use this and other websites or any connected websites and their contents at your own risk. "Use" is also understood to include access to the above-mentioned websites and their contents.

Neither Swiss Life nor its partners involved in the design, production or provision of websites or any connected website shall be liable for any loss or damage resulting from use of the websites or from any erroneous content, irrespective of whether such loss or damage is direct or indirect, causally or non-causally related, contractual or non-contractual, or resulting from a civil or criminal law offence.

Future developments and external influence

All data, information and recommendations contained on our websites, specifically those of a forward-looking nature, are based on the knowledge and facts available at the time of writing or provision of information. Figures shown in overviews, tables, graphic illustrations and information sheets may be based on estimates and forecasts. When additional or new information becomes available, such data and information can be updated. However, Swiss Life is not obliged to update data and information on an ongoing basis. Data, information and recommendations can also be influenced by special factors such as changed market trends, currency and stock market fluctuations, changes in the competitive environment as well as in the political, social, legal and supervisory conditions, which are beyond Swiss Life's scope of influence. No definitive recommendations or conclusions on future developments may therefore be derived from any statements contained on this website. Historical performance is no guarantee of future developments.

Linked websites

Swiss Life makes no assurances in connection with other websites that can be accessed via a link on its own website. Information contained on third-party websites is independent of Swiss Life’s own information. Links, hyperlinks and web addresses leading to one or more other websites are for information purposes only and in no way imply that Swiss Life assumes responsibility for the contents of such websites or approves of their contents or their use.

Data protection

You may visit our websites and access the data, information and references contained therein without having to provide any information about your person. We shall notify you in advance if we require identification and/or specific information from you in order to provide the services you require, send you information material, create profiles and analyses, or for your participation in competitions, games etc. You will likewise be requested in advance to enter the requisite data in the case of binding online offers. Any such data you transmit to us via the internet will only be processed for the purposes for which you have provided them to us. This can also include the forwarding of such data within the Swiss Life Group. In addition, you authorise us to use the data for statistical evaluations (e.g. market research) and marketing purposes within the Swiss Life Group in order to draw up product proposals for you.

Cookies

Swiss Life can send so-called cookies to your computer, which are then stored there. Cookies are a chain of information by which data on the use of a website is automatically collected. Such data include your so-called IP address (Internet Protocol address), which is functionally comparable to your telephone number. Data received via cookies are primarily used for website administration purposes, quality assurance, the collection of demographic data and to monitor the use and performance of a website. If you deactivate the cookie function on your computer or install a corresponding filter, you may not be able to access or receive all the information and data contained on the website.

Copyright

Our websites contain proprietary names as well as images, information and brand and company names that are protected by copyright. The applicable laws on the protection of intellectual property expressly prohibit any copying or use, either in full or in part, of such material, which includes the Swiss Life logo.

No information or references contained on our websites may be copied, reproduced, distributed or used in other ways without the explicit written consent of Swiss Life, unless Swiss Life has expressly permitted certain use of the images, information or data in question (e.g. download of images). If you would like to apply for approval to copy information contained on one of our websites that is not freely available for use, please contact Swiss Life.
 

Licence for distribution

Headquartered in Zurich, Swiss Life is licensed to market its products in Switzerland and the Principality of Liechtenstein. If you would like to receive information about the conclusion of contracts by persons resident outside Switzerland or the Principality of Liechtenstein, we recommend you contact a local Swiss Life office in your vicinity or one of our branch offices or subsidiaries listed on our website www.swisslife.com.

Copyright

Swiss Life Ltd.
General-Guisan-Quai 40
CH-8002 Zürich / Switzerland

March 2016, all rights reserved.

Zurück zu Footer

Rechtliche Hinweise / Nutzungsbedingungen

Mit Ihrem Zugriff auf unsere Websites anerkennen Sie die nachstehenden rechtlichen Hinweise und Nutzungsbedingungen.

Generelle Hinweise

Unsere Websites mit den darin enthaltenen Daten, Informationen, Hinweisen, Unterlagen und Tools dient primär der Darstellung unserer Unternehmung sowie unserer Produkte und Dienst-leistungen. Allfällige Vorschläge, Checklisten, Muster, Empfehlungen, Profile oder Rechnungsbeispiele stellen keine Offerten für einen Vertragsabschluss und keine Aufforderungen zur Offertstellung dar, sondern dienen lediglich der Darstellung möglicher Vorsorge- und Finanzierungslösungen. Tabellen, Grafiken, Merkblätter, Übersichten, automatisierte Berechnungen, einschliesslich solche steuerlicher Natur, Auswertungen usw. bilden lediglich unverbindliche Richtwerte, ausser es handle sich um verbindliche, speziell als solche gekennzeichnete Online-Angebote oder -Offerten. Die auf unseren Websites enthaltenen Daten haben ausschliesslich Informationscharakter und stellen grundsätzlich keine rechtlichen, steuerlichen oder betriebswirtschaftlichen Empfehlungen irgendwelcher Art dar.

Swiss Life unternimmt grosse Anstrengungen, um auf ihren Websites korrekte und aktuelle Informationen zu präsentieren. Swiss Life garantiert jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend, dass die auf ihren Websites aufgeführten Daten, Informationen oder Hinweise jederzeit korrekt oder vollständig und jederzeit verfügbar sind. Swiss Life behält sich vor, Daten, Informationen oder Hinweise jederzeit ohne Vorankündigung zu verändern oder zu entfernen. Die Daten und Informationen werden durch Swiss Life „wie erkennbar“ bzw. „wie verfügbar“ zur Verfügung gestellt.  

Haftungsausschluss

Sie benutzen das Internet bzw. unsere Websites sowie weiterführende Links, Hyperlinks und Web-Adressen grundsätzlich auf eigenes Risiko. Dies gilt auch für E-Mails sowie Links, die Sie zu uns führen. Swiss Life übernimmt keinerlei Haftung für direkte oder indirekte Schäden, die den Nutzern der Websites oder Dritten durch irgendwelche Kontakte oder Transaktionen über das Internet entstehen; sie haftet insbesondere nicht für Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der angezeigten bzw. via Internet übermittelten Daten, Informationen und Inhalte.


Swiss Life übernimmt keine Gewähr dafür, dass der Zugriff auf ihre Websites technisch fehlerfrei und ohne Unterbrechungen verläuft und bei der Nutzung keine anderweitigen technischen Probleme auftreten. Als Nutzer erklären Sie sich damit einverstanden, diese sowie weitere Websites oder eine mit diesen verbundene Website sowie deren jeweiligen Inhalt auf eigenes Risiko zu nutzen. Unter Nutzung ist auch der Zugang zu den vorgenannten Websites und deren Inhalten zu verstehen.


Weder Swiss Life noch ihre Partner, die an der Erstellung, Produktion oder Lieferung von Websites oder einer damit verbundenen Website beteiligt sind, haften für allfällige Schäden, die aus der Nutzung der Websites oder aus deren fehlerhaftem Inhalt resultieren könnten, seien sie direkt oder indirekt, kausal oder nicht kausal, vertraglich oder ausservertraglich, zivil- oder strafrechtlicher Art.

Künftige Entwicklungen und Dritteinflüsse

Alle auf unseren Websites enthaltenen Daten, Informationen und Empfehlungen, namentlich solche zukunftsgerichteter Natur, beruhen auf dem im Zeitpunkt der Erstellung oder Auskunftserteilung aktuellen Wissensstand. Werte in Übersichten, Tabellen, grafischen Darstel-lungen und Merkblättern können auch auf Schätzungen und Prognosen basieren. Liegen zusätzliche oder neue Erkenntnisse vor, kann eine Aktualisierung der betreffenden Daten und Informationen erfolgen. Swiss Life ist jedoch nicht zur laufenden Anpassung der Daten und Informationen verpflichtet. Daten, Informationen und Empfehlungen können zudem durch besondere Umstände wie Veränderungen der Marktentwicklungen, Währungs- und Kursschwankungen, veränderte Wettbewerbsbedingungen sowie Änderung der politischen, sozialen, rechtlichen und behördlichen Rahmenbedingungen beeinflusst werden, die ausserhalb des Einflussbereichs von Swiss Life liegen. Aus den auf dieser Webseite gemachten Aussagen können daher keine verbindlichen Entwicklungen oder abschliessenden Empfehlungen abgeleitet werden. Wertentwicklungen in der Vergangenheit bilden keine Garantie für künftige Wertentwicklungen.

Links zu anderen Websites

Swiss Life gibt keine Zusicherungen im Zusammenhang mit einer anderen Website ab, die durch einen Link von dieser Website aus zugänglich ist. Solche Drittinformationen sind von den Swiss Life-eigenen Informationen unabhängig. Links, Hyperlinks oder Web-Adressen, die zu einer oder mehreren anderen Websites führen, dienen ausschliesslich Ihrer Information und bedeuten nicht, dass Swiss Life die Verantwortung für den Inhalt solcher Websites übernimmt oder deren Inhalt bzw. Nutzung gutheisst.

Datenschutz

Sie können unsere Websites besuchen und Zugang zu den darin enthaltenen Daten, Informati-onen und Hinweisen erhalten, ohne dass sie Angaben zu Ihrer Person machen müssen. Soweit wir für die Erbringung der von Ihnen angeforderten Dienstleistungen, für die Zusendung von Informationsmaterial, für die Erstellung von Profilen und Analysen, für Ihre Teilnahme an Gewinnspielen, Verlosungen usw. eine Identifikation bzw. bestimmte Angaben von Ihrer Seite benötigen sollten, werden Sie vorgängig entsprechend informiert oder bei verbindlichen Online-Angeboten zu einer Eingabe der entsprechenden Daten aufgefordert. Sofern wir von Ihnen solche Daten via Internet übermittelt erhalten, werden diese nur zu dem Zweck bearbeitet, zu dem Sie uns diese überlassen haben. Dies kann auch bedingen, dass diese Daten innerhalb der Swiss Life-Gruppe weitergegeben werden. Darüber hinaus ermächtigen Sie uns, die Daten für statistische Auswertungen (z.B. für Marktforschung) sowie Marketingzwecke innerhalb der Swiss Life-Gruppe zu verwenden, um Ihnen allenfalls einen Produktvorschlag zu unterbreiten.

Cookies

Swiss Life kann sogenannte „Cookies“ an Ihren Computer senden, die dort gespeichert werden. Cookies sind eine Informationskette, die der automatischen Erhebung von Daten über die Benutzung einer Website dient. Zu diesen Daten gehört auch Ihre sogenannte IP-Adresse (Internet-Protocol-Adresse), funktional vergleichbar mit Ihrer Telefonnummer. Die mittels Cookies erhaltenen Daten dienen primär der Verwaltung einer Website, der Qualitätssicherung, der Erhebung demographischer Daten sowie der Überwachung der Nutzung und Leistungsfähigkeit einer Website. Wenn Sie auf Ihrem Computer die Cookie-Funktion deaktivieren bzw. entsprechende Filter einsetzen, können Sie möglicherweise nicht alle Informationen und Daten der betreffenden Website abrufen bzw. empfangen.

Urheberrecht

Unsere Websites enthalten geschützte Bezeichnungen, urheberrechtlich geschützte Bilder und Informationen sowie Marken- und Firmennamen. Deren vollständige oder auszugsweise Vervielfältigung und Nutzung, einschliesslich des Swiss Life-Logos, ist durch das jeweils anwendbare Recht zum Schutz des geistigen Eigentums ausdrücklich untersagt.

Ohne ausdrückliche, schriftliche Genehmigung von Swiss Life ist jegliche Vervielfältigung, Wiedergabe, jeglicher Vertrieb oder andere Nutzung der Informationen und Hinweise unserer Websites verboten, ausser die betreffenden Bilder, Informationen oder Daten seien durch Swiss Life ausdrücklich für bestimmte Verwendungszwecke (wie z.B. Download von Bildern) zugelassen. Sofern Sie eine Genehmigung für die Vervielfältigung von nicht frei verwendbaren Informationen auf einer Website beantragen möchten,  wenden Sie sich bitte an Swiss Life.

Vertriebsbewilligung

Swiss Life mit Sitz in Zürich besitzt Vertriebsbewilligungen für die Schweiz und das Fürstentum Liechtenstein. Bei Interesse an Informationen für einen Vertragsabschluss durch Personen mit Wohnsitz ausserhalb der Schweiz oder des Fürstentums Liechtenstein, empfehlen wir eine Kontaktaufnahme mit einer Vertretung von Swiss Life in Ihrer Nähe bzw. die Kontaktierung einer unserer Niederlassungen oder Tochtergesellschaften über unsere Website www.swisslife.com.

Copyright

Swiss Life AG
General-Guisan-Quai 40
CH-8002 Zürich / Schweiz

März 2016, alle Rechte vorbehalten.