Swiss Life wird Hauptaktionärin der SOBRADO Software AG

29.09.2015

Swiss Life übernimmt die Mehrheit an der SOBRADO Software AG, der Offert- und Transaktionsplattform zwischen Brokern und Versicherern in der Schweiz.

Ziel der Übernahme der Aktienmehrheit ist, die Online-Transaktionsplattform zwischen Brokern und Versicherern als Industriestandard zu etablieren. Ivo Furrer, CEO Swiss Life Schweiz, sagt: «Broker, Versicherer und Endkunden werden dank eines standardisierten Datenaustauschs von tieferen Kosten und effizienteren Prozessen profitieren.» Künftig werden die Kunden von SOBRADO, also Broker und andere Versicherer, die Möglichkeit erhalten, sich ebenfalls an SOBRADO zu beteiligen; die entsprechende Öffnung von SOBRADO wird spätestens im Jahr 2020 erfolgen. «Für Swiss Life ist die Beteiligung an der SOBRADO Software AG ein weiterer Schritt in die digitale Zukunft im Bereich Unternehmenskunden», so Furrer. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

SOBRADO-Management steht für Kontinuität
Die SOBRADO Software AG wird als eigenständiges Unternehmen mit eigener Marke und unabhängigem Management weitergeführt. Adrian Ill, CEO und Delegierter des Verwaltungsrats der SOBRADO Software AG, wird weiterhin als Geschäftsführer tätig sein und Aktionär bleiben. COO Thomas Rietmann sowie Verwaltungsratspräsident Andreas Hürlimann verbleiben ebenfalls in ihren Funktionen im Unternehmen. Adrian Ill: «Es freut mich sehr, dass Swiss Life die Mehrheit an der SOBRADO Software AG übernimmt. Das ist der Beweis, dass unser Geschäftsmodell funktioniert und für Broker, Versicherer und Endkunden einen Mehrwert erzielt.»

Über die SOBRADO Software AG:
SOBRADO ist eine Online-Transaktionsplattform zwischen Brokern und Versicherern. Broker können Ausschreibungen an mehrere Anbieter standardisiert und gleichzeitig versenden und erhalten die Ergebnisse in konsolidierter und vergleichbarer Form. Mehr Informationen zu SOBRADO gibt es hier: https://sobrado.ch/

Die Beraterinnen und Berater von Swiss Life Select, tecis, Horbach, Proventus und Chase de Vere wählen anhand des Best-Select-Ansatzes die für ihre Kunden passenden Produkte am Markt aus. Swiss Life Asset Managers öffnet institutionellen und privaten Anlegern den Zugang zu Anlage- und Vermögensverwaltungslösungen. Swiss Life unterstützt multinationale Unternehmen mit Personalvorsorgelösungen und vermögende Privatkunden mit strukturierten Vorsorgeprodukten.

Die Swiss Life Holding AG mit Sitz in Zürich geht auf die 1857 gegründete Schweizerische Rentenanstalt zurück. Die Aktie der Swiss Life Holding AG ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (SLHN). Zur Swiss Life-Gruppe gehören auch die beiden Tochtergesellschaften Livit und Corpus Sireo. Die Gruppe beschäftigt rund 7500 Mitarbeitende und rund 4500 lizenzierte Finanzberaterinnen und -berater.

Swiss Life in 3 Minuten (Video)