Der Traum vom Häuschen oder von der Eigentumswohnung? Der Immobilienkauf ist für viele Schweizerinnen und Schweizer ein grosses Ziel. Doch nicht alle Kaufwilligen sind gleich schnell bei ihrem Kaufentscheid. Wer in der Schweiz wie lange braucht, um seine Wunschimmobilie zu finden, weiss der Immopulse Blog.

haus_wohnung

Die aktuelle Wohnraumstudie von MoneyPark bringt ans Licht: Gut 50 Prozent der Schweizer, die einen Immobilienkauf tätigen wollen, werden innerhalb dreier Monaten fündig. Allerdings sind die Unterschiede von Region zu Region zum Teil erheblich.

Immobilienkauf: Der Traum vom Einfamilienhaus lebt

Der Traum von Herr und Frau Schweizer ist laut Studie nach wie vor das freistehende Einfamilienhaus. Dafür wird fleissig gespart. Bis zu 1’000 Franken legen Kaufwillige pro Monat zur Seite, um sich diesen Traum einst leisten zu können. Immobilienkäufer aus Gegenden mit überdurchschnittlichem Haushaltseinkommen sind dabei entscheidungsfreudiger.

Die Faustregel beim Immobilienkauf

Doch nicht nur das Geld ist entscheidend. Denn selbst wer die finanzielle Hürde schafft, braucht teilweise viel Zeit, um auf dem Immobilienmarkt fündig zu werden. Die Faustregel beim Immobilienkauf lautet: Je grösser das Angebot auf dem Immobilienmarkt ist, desto länger lassen sich die Käufer bei der Wahl der Immobilie Zeit. Umgekehrt schlagen Käufer eher zu, wenn das Angebot knapp und die Gefahr gross ist, dass einem jemand anderes sein Traumhaus wegschnappt.

Nordwestschweizer sind beim Immobilienkauf die schnellsten

Am entscheidungsfreudigsten präsentieren sich laut Studie die Nordwestschweizer. Mehr als 60 Prozent entscheiden sich innert dreier Monate für eine Immobilie. Sehr entscheidungsfreudig sind auch die Zürcher gefolgt von den Bewohnern der Genferseeregion und des Espace Mittelland. Hier finden mehr als 50 Prozent der Kaufwilligen ihr Objekt innerhalb von drei Monaten.

Innerschweizer lassen sich Zeit

Dieser Wert beläuft sich in der Innerschweiz aber nur auf etwas über 40 Prozent. Jeder dritte Zentralschweizer lässt sich sogar mehr als ein Jahr Zeit, bis er sich für den Kauf entscheidet. Auch die 0stschweizer lassen sich bei der Immobiliensuche etwas mehr Zeit, als der Rest der Schweiz.

Ihr Immobilienthema.
Unsere ganzheitliche Lösung.

Telefon: 043 284 49 99
E-Mail: immopulse@swisslife.ch

Swiss Life AG
Immopulse 
General-Guisan-Quai 40 
Postfach
CH-8022 Zürich