Hier finden Sie alle Informationen rund um die Prämienzahlung. Falls Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch während unserer Servicezeiten zur Verfügung.

Services

Sie können den Prämienzahlungsstand hier abfragen. 

Falls    

  • Sie Zahlungsschwierigkeiten haben 
  • sich Ihre finanzielle Situation geändert hat
  • Sie eine andere Zahlungsvariante wünschen 

können Sie sich bei unserem Kundendienst melden, um Möglichkeiten zu besprechen. 

Kundendienst Privatkunden

Servicezeiten:
Montag - Donnerstag, 08.00 - 18.00 Uhr
Freitag, 08.00 - 17.00 Uhr

Swiss Life AG
Postfach
CH-8022 Zürich

  • via QR-Rechnung (z.B. E-Banking oder Postschalter) 
  • via E-Rechnung (ebill.ch
  • via Lastschriftverfahren (siehe «Mehr zum Thema Lastschrift verfahren» weiter unten)
  • via Dauerauftrag (in E-Banking einrichten) – falls Sie deshalb keine Rechnungen in Papierform mehr erhalten möchten, können Sie diese hier abbestellen: QR-Rechnung abbestellen

Wenn Sie Ihre Prämienrechnung ausschliesslich digital erhalten möchten, können Sie dies im Kundenportal so einstellen (Profil / Paperless-Einstellungen).

  • Neues Lastschriftverfahren (LSV) anmelden

Lastschriftverfahren (LSV)

Sie möchten uns ermächtigen, Ihr Bank- oder Postkonto für Prämienrechnungen zu belasten? Füllen Sie einfach unser Formular aus. Achtung, das Formular muss im Original eingereicht werden.

Kostenlose Frankatur

Sie möchten uns Unterlagen per Post zustellen? Gerne können Sie anstelle einer Briefmarke unsere Frankiervorlage verwenden.

  • Kontoänderung bei bestehendem Lastschriftverfahren (LSV)  
    Wenn Sie bereits ein Lastschriftverfahren (LSV) auf einem Konto haben, nun aber dieses Konto ändern möchten, müssen Sie ein neues Lastschriftverfahren (LSV) einrichten.

    Ergänzen Sie das Formular (Formular herunterladen) mit den neuen Kontoangaben, drucken Sie es aus und senden Sie es uns unterzeichnet auf dem Postweg im Original zu (Frankiervorlage herunterladen).

  • Wann wird mein Konto belastet, wenn ich ein Lastschriftverfahren (LSV) eingerichtet habe?  
    Lastschrifteinzüge erfolgen jeden Monat zwischen dem 25. und dem letzten Tag (mehrere Belastungsversuche). Im Monat Dezember erfolgt der erste Belastungsversuch aufgrund der Feiertage vor dem 25. Dezember. Dabei werden alle bis dahin fälligen und noch nicht bezahlten Prämien Ihrem Konto belastet.  

    Die Einrichtung oder Anpassung eines Lastschriftverfahrens (LSV) erfordert auch Aktivitäten beim Finanzinstitut (Bank/Post), bei welchem Ihr Konto geführt wird. Die Verarbeitungszeit ist dabei sehr individuell.   

    Daher ist es möglich, dass der Lastschrifteinzug erst am Ende des Folgemonates erfolgt. Dies kann dazu führen, dass Ihrem Konto z.B. zwei Monatsprämien zusammen belastet werden.

  • Ich habe ein Lastschriftverfahren (LSV) eingerichtet. Kann ich die Valuta der Belastung verändern?  
    Die Valuta der Belastung kann nicht angepasst werden. Alternativ stehen Ihnen andere Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Melden sich bei unserem Kundendienst, um die Möglichkeiten zu besprechen.  
     

Allfällige Beschwerden oder Verbesserungsvorschläge nehmen wir gerne entgegen. Diese können uns anhand folgendem Formular mitgeteilt werden.

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