Zurück zu Geschäftsleitung Schweiz

Dieter Bartl

Jahrgang 1971, Deutscher
Leiter Geschäftsbereich Multichannel Management
Mitglied Geschäftsleitung Schweiz

original

Dieter Bartl hat in Mannheim Wirtschaftswissenschaften studiert. Er verfügt über ein Diplom in Betriebswirtschaftslehre, einen Abschluss in General Management der Harvard University sowie über einen Executive MBA der Universität St. Gallen (HSG).

Seine berufliche Karriere startete Dieter Bartl in der Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung. Danach war er für die Deutsche Börse AG tätig und anschliessend als Leiter Finanzen für die Deutsche WertpapierService Bank AG (dwpbank). Von 2000 bis 2004 arbeitete Dieter Bartl bei der Credit Suisse, zuerst als CFO für das European Affluent Banking und die CS First Boston an den Standorten Frankfurt, Zürich und Luxemburg, später als Leiter Group Market und Quality Management der Gruppe in Zürich und London. Zwischen 2004 und 2012 war er in verschiedenen Funktionen bei der Zurich tätig, unter anderem als CFO von Zurich Schweiz und als Leiter Group Reporting der Zurich Insurance Group. 2013 stiess Dieter Bartl zum britischen Versicherer Prudential plc, wo er als Direktor Business Development im Group CEO Office arbeitete.

Seit September 2015 ist Dieter Bartl Leiter des Geschäftsbereichs Multichannel Management bei Swiss Life und Mitglied der Geschäftsleitung Schweiz.

Dieter Bartl ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.