Sie möchten uns Ihre neue Adresse mitteilen? Sie brauchen eine Steuerbescheinigung? Oder wollen einen Todesfall melden? Nutzen Sie unseren praktischen Online Service! Ausserdem finden Sie hier Antworten auf die häufigsten Fragen.

thumb_myWorld

Ihre persönlichen Vorsorgedaten online managen

Mit Swiss Life myWorld können Sie jederzeit und überall auf Ihre aktuellen Vorsorgedaten zugreifen und erhalten Tipps für mehr finanzielle Zuversicht. 

Adressänderung

Sie sind umgezogen? Teilen Sie uns bitte Ihre neue Anschrift mit.

Steuerbescheinigung

Sie brauchen eine Kopie der Steuerbescheinigung zu Ihrem Swiss Life Produkt? Wir schicken sie Ihnen umgehend.

Einzahlungsscheine

Sie möchten eine Überweisung an uns tätigen und der Einzahlungsschein fehlt? Hier können Sie ihn bequem nachbestellen.

Aktenstudium

Vorsorgeausweis

Sie möchten Ihre aktuellen Vorsorgeleistungen einsehen? Ihren persönlichen Vorsorgeausweis können Sie online herunterladen oder per Post anfordern. 

Lastschrift LSV+

Sie möchten uns ermächtigen, Ihr Bank- oder Postkonto für Prämienrechnungen zu belasten? Füllen Sie einfach unser Formular aus.

Todesfall

Mit diesem Formular können Sie uns einen Todesfall mitteilen. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.

Architektin

Broschüren und Ratgeber

Holen Sie sich wertvolle Tipps und Infos - kompakt und in leicht verständlicher Form.  

Beratungstermin vereinbaren

Sie haben ein Anliegen, das Sie gerne mit einem unserer Experten besprechen wollen? Wir sind für Sie da.

Häufige Fragen unserer Kunden

Sie haben, abhängig von ihrem gewählten Produkt, folgende Möglichkeiten:

Säule 3a - gebundene Vorsorge

  • Ändern Sie den Zahlungsmodus der Prämienzahlung (monatlich, viertel- oder halbjährlich).

  • Verringern Sie die Vertragsprämie.

Säule 3b - freie Vorsorge

  • Ändern Sie den Zahlungsmodus der Prämienzahlung (monatlich, viertel- oder halbjährlich).

  • Beantragen Sie ein Darlehen.

  • Veranlassen Sie einen Teilrückkauf zur Deckung der offenen Prämie.

  • Verringern Sie die Vertragsprämie.

Unsere Berater und unser Kundendienst informieren Sie gerne und machen Ihnen ein massgeschneidertes Angebot. Rufen Sie uns einfach an unter Tel. 00800 873 873 00 

Bitte bedenken Sie: Die Kündigung einer Lebensversicherung kann mit Nachteilen verbunden sein: 

  • Angehörige sind im Todesfall nicht mehr abgesichert.

  • Die Altersversorgung sowie das Erreichen Ihrer ursprünglichen Ziele ist nicht länger garantiert.

  • Sie verlieren die attraktiven Konditionen Ihres Vertrages.

  • Die Eröffnung eines neuen Vertrages erfordert meist eine erneute Gesundheitsprüfung.

  • Eine vorzeitige Vertragsauflösung kann zu einem finanziellen Verlust führen. 

Um diese Nachteile zu vermeiden, bietet Swiss Life verschiedene Möglichkeiten - abhängig von Ihrem gewählten Produkt:

Bei finanziellem Engpass:

  • Ausnützung von Zahlungsfristen

  • Änderung der Prämienzahlweise

  • Aufnahme eines Darlehens

  • Verringerung der Prämie

  • Bezug eines Teils Ihres angesparten Kapitals 

Im Zusammenhang mit Wohneigentum:

  • Swiss Life bietet attraktive Konditionen für Hypotheken an.

  • Sie können für die Finanzierung der notwendigen Eigenmittel einen Teil Ihres angesparten Kapitals beziehen.

  • Sie können Ihre Hypothek indirekt amortisieren und haben somit weiterhin interessante Steuervorteile und den Risikoschutz bei Erwerbsunfähigkeit oder Todesfall. 

  • Mit dem Vertragszusatz Home Option profitieren Sie von zusätzlichen Vorteilen. 

Bei weiteren Veränderungen Ihrer privaten oder beruflichen Situation:

Wir beraten Sie gerne persönlich und zeigen Ihnen Lösungen, die Ihre finanziellen Möglichkeiten berücksichtigen. 

Wollen Sie sich genauer über diese Möglichkeiten informieren? Möchten Sie den aktuellen Rückkaufswert Ihres Vertrages erfahren? Oder den Vertrag auflösen? Wir sind für Sie da – rufen Sie uns an unter Tel. 00800 873 873 00. 

Unser Tipp: Mit myWorld können Sie den aktuellen Rückkaufswert jederzeit unter «Ihre Verträge» online einsehen.

So können Sie Ihre Prämien überweisen:  

  1. Sie richten einen Dauerauftrag bei Ihrer Bank ein – mit dem Einzahlungsschein, der der Prämienrechnung beiliegt. Wenn Sie uns dazu informieren, stoppen wir den Versand der Prämienrechnung. Sie erreichen uns unter 00800 873 873 00 oder per Mail.
  2. Sie verwenden eBill und empfangen die Prämienrechnung dort, wo Sie sie bezahlen – direkt in Ihrem E-Banking. 
  3. Sie ermächtigen uns, Ihr Bank- oder Postkonto zu belasten – mit dem Formular Lastschrift LSV+.  

Lastschrift LSV+

Sie möchten uns ermächtigen, Ihr Bank- oder Postkonto für Prämienrechnungen zu belasten? Füllen Sie einfach unser Formular aus.

Abhängig vom gewählten Produkt können Sie Ihre Prämie monatlich, vierteljährlich, halbjährlich oder jährlich begleichen.

Möchten Sie das Zahlungsintervall anpassen? Rufen Sie uns einfach an unter Tel. 00800 873 873 00.