Mit dieser Datenschutzerklärung möchten wir Sie über die Bearbeitung von Personendaten durch die Vorsorgestiftung 3a Swiss Life informieren.

1. Einleitung

Die Vorsorgestiftung 3a Swiss Life (General-Guisan-Quai 40, 8002 Zürich) bezweckt die Erhaltung des beruflichen Vorsorgeschutzes im Sinne des Bundesgesetzes über die Freizügigkeit in der beruflichen  Alters‑, Hinterlassenen- und Invalidenvorsorge («FZG»). Die Vorsorgestiftung 3a Swiss Life (General-Guisan-Quai 40, 8002 Zürich) bezweckt die individuelle gebundene Selbstvorsorge im Sinne des Bundesgesetzes  über die berufliche Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenvorsorge («BVG») sowie der Verordnung über die
steuerliche Abzugsberechtigung für Beiträge an anerkannte Vorsorgeformen («BVV 3»). Die Vorsorgestiftung 3a Swiss Life hat die Swiss Life AG (General-Guisan-Quai 40, 8002 Zürich; zusammen mit den Stiftungen «Swiss Life» oder «wir» genannt) mit der Betreuung ihrer Vorsorgenehmer betraut. Im Rahmen der Durchführung der Vorsorgeverhältnisse werden  Personendaten bearbeitet.

In der vorliegenden Datenschutzerklärung geben wir Ihnen einen Überblick über die Bearbeitung von Personendaten durch Swiss Life.

Die Vorsorgestiftung 3a Swiss Life hat die Lienhardt & Partner Privatbank Zürich AG mit der Geschäftsführung und der Konto- und Depotführung beauftragt. Auch die Lienhardt & Partner Privatbank Zürich AG bearbeitet daher Personendaten. Für Informationen zu den von der Lienhardt & Partner Privatbank Zürich AG vorgenommenen Datenbearbeitungen konsultieren Sie bitte deren Datenschutzerklärung. Diese finden Sie hier.

2. Verantwortlicher und Datenschutzberater

2.1  Datenbearbeitungen im Zusammenhang mit der Vorsorgestiftung 3a Swiss Life

Sind Sie Vorsorgenehmerin bzw. Vorsorgenehmer der Vorsorgestiftung 3a Swiss Life, so zeichnet für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Datenbearbeitungen die Vorsorgestiftung 3a Swiss Life bzw. die Swiss Life AG verantwortlich.

2.2  Kontaktdaten des Verantwortlichen und des Datenschutzberaters

Im datenschutzrechtlichen Sinne ist für die hier beschriebenen Datenbearbeitung  durch die  Vorsorgestiftung 3a Swiss Life und/oder die Swiss Life AG betreffen, können Sie sich an folgende Stelle wenden:

Swiss Life AG
General-Guisan-Quai 40
Postfach, 8022 Zürich

Unser Datenschutzberater ist erreichbar unter:

Swiss Life AG
Datenschutzberater
General-Guisan-Quai 40
Postfach, 8022 Zürich

E-Mail: datenschutz@swisslife.ch

 

3. Kategorien der bearbeiteten Personendaten

Wir können die folgenden Kategorien von Personendaten zu den in Ziff. 4 genannten Zwecken bearbeiten:

  • Stammdaten z.B. Vor- und Nachname, Strasse, Hausnummer, Wohnort, Domizilland, Geschlecht,  Geburtsdatum, Alter, Zivilstand, Datum der Eheschliessung bzw. Eintragung der Partnerschaft, Sprachen, Nationalitäten, steuerliche Ansässigkeit, Geburtsland, Sozialversicherungs-Nr. (AHV), E-Mail-Adresse,  Telefonnummer, Erwerbsart;
  • Finanzdaten: z.B. Einkommensdaten, Kontodaten, gewählte Anlagestrategien, Vermögenssituation;
  • Zahlungsdaten z.B. Zahlungsverbindungsdaten wie IBAN, Datum und Höhe von Zahlungseingängen;
  • Vertragsdaten z.B. Daten aus Offerten, Anträgen und Verträgen, einschliesslich der dazugehörigen Unterlagen wie Anlage- und Risikoprofil;
  • Daten zur Erfüllung der uns obliegenden rechtlichen Verpflichtungen und damit verbundenen Abklärungen und Berichterstattungen;
  • Verhaltens- und Präferenzdaten z.B. Angaben über bestimmte Handlungen, z.B. Zahlungen, die Nutzung elektronischer Mitteilungen, Interaktion mit Social-Media-Profilen, Kontakte mit Vertriebspartnern usw.; Angaben über Ihre Bedürfnisse und Interessen, die wir aus Analyse bestehender Daten gewinnen, aber auch aus Daten von Dritten;
  • Kommunikationsdaten: z.B. Art, Ort und Zeit der Kommunikation und ihr Inhalt;
  • Daten im Zusammenhang mit der Online-Kommunikation mit Swiss Life: Bei der Nutzung unseres  Kundenportals sind dies insbesondere IP-Adresse, Zugangsdaten und nähere Angaben zur Nutzung wie Verhaltens- und Präferenzdaten;
  • Daten im Zusammenhang mit Rechtsverfahren und -streitigkeiten: z.B. Daten betreffend Beschwerden und Differenzen zu Leistungen bzw. den dazu geschlossenen Verträgen;
  • Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen: z.B. Daten aus dem Betreibungsregister, Grundbücher, Handelsregister, Presse oder Internet oder Daten von anderen Unternehmen innerhalb der Swiss Life-Gruppe, von Behörden oder sonstigen Dritten.

Personendaten der obengenannten Kategorien erhalten wir i.d.R. von Ihnen, von Ihrem Arbeitgeber und Ihrer rückversicherten Vorsorgeeinrichtung (z.B. Stammdaten oder Vertragsdaten), u.U. aber auch von Dritten wie z.B. Vertragspartnern, Ihren Familienmitgliedern, Adressdienstleistern (Stammdaten), von Wirtschaftsauskunfteien und sonstigen Auskunftsdienstleistern (z.B. Stamm- und Finanzdaten), Vertretern von Ihnen und anderen mit Ihnen verbundenen Personen sowie weiteren Quellen (z.B. den Medien oder aus dem Internet).

Wenn Sie für Dritte handeln oder uns Daten Dritter übermitteln (z.B. bei der Bezeichnung von begünstigten  Personen), bitten wir Sie, diese Dritten vorgängig über unsere Bearbeitung ihrer Personendaten zu informieren. Ferner bitten wir Sie, dass Sie uns keine Personendaten Dritter ohne deren Einverständnis  bekannt geben.

4. Bearbeitungszwecke

Wir bearbeiten Personendaten zu folgenden Zwecken:

  • Anbahnung, Abschluss, Verwaltung und Durchführung von Verträgen der Vorsorgestiftung 3a Swiss Life (insb. für die Akquisition, Beratung, Betreuung sowie für die  Vorsorge- und Finanzanalyse, Finanz-, Pensions-, Erbschafts- und Nachlassplanung sowie den Vorsorge- und Versicherungscheck, für die Abwicklung und Verwaltung von Offerten und Verträgen einschliesslich  der Weitergabe der Daten an unsere Kooperationspartner). Dazu bearbeiten wir insbesondere  Stammdaten, Vertragsdaten, Finanzdaten und Kommunikationsdaten sowie Daten der Kontaktpersonen  der Konto- und Depotbank.
  • Erfüllung gesetzlicher und anderer rechtlicher Anforderungen (z.B. aus Selbstregulierungen,  Branchenstandards, behördlichen Anweisungen und internen Vorgaben, z.B. zur Bekämpfung der  Geldwäscherei und der Terrorismusfinanzierung, Abklärungen zu Rechts- und Reputationsrisiken,  Erstattung von Meldungen, Erfüllung von Auskunfts-, Informations- oder Meldepflichten, Archivierung,  Bearbeitung von Beschwerden und anderen Meldungen, Überwachung von Kommunikation, interne  oder externe Untersuchungen, Offenlegung von Unterlagen gegenüber Behörden, Unterstützung bei der Verhinderung, Aufdeckung und Abklärung von Straftaten und anderen Verstössen). Zu diesen Zwecken bearbeiten wir insbesondere Stammdaten, Vertrags-, Liegenschafts- und Zahlungsdaten,  Kommunikationsdaten und unter Umständen auch Verhaltensdaten;
  • Prävention, Risikomanagement, Rechtswahrung (z.B. Risikoprüfungen, Prävention von Missbräuchen, interne und externe Untersuchungen, rechtliche Verfahren, Unternehmensführung und ‑entwicklung). Dazu bearbeiten wir insbesondere Stammdaten, Vertragsdaten und Finanzdaten, aber auch Verhaltens- und Kommunikationsdaten.
  • Marktforschung und Produktentwicklung (z.B. Analyse der Nutzung unserer Angebote, Evaluation und  Verbesserung bestehender und Entwicklung neuer Angebote). Dazu bearbeiten wir insbesondere Ihre Stamm-, Ihre Verhaltens- und Ihre Präferenzdaten, aber auch Kommunikationsdaten und Angaben aus Kundenbefragungen, Umfragen und Studien und weitere Angaben z.B. von Medienbeobachtungs-diensten, aus den Medien, aus Social Media, aus dem Internet und aus anderen öffentlichen Quellen.
  • Marketing (z.B. Übermittlung von Informationen und von Werbung von uns und Dritten, z.B. als  Newsletter oder Drucksache, gezielte Ansprache bestehender Kunden, Durchführung von Kundenanlässen und von Gewinnspielen und Wettbewerben, Personalisierung von Informationen und Werbung). Dazu verknüpfen wir Daten, die wir über Sie bearbeiten, und ermitteln Präferenzdaten. Sie können der Bearbeitung zu Zwecken des Marketings jederzeit durch Mitteilung an uns widersprechen. Weitere Angaben zu Ihren Rechten finden Sie in Ziff. 8.
  • Weitere Zwecke: z.B. Sicherheitszwecke, Überwachung von Gebäuden und öffentlich zugänglichen  Räumlichkeiten, interne Administration, Schulung und Ausbildung, Buchhaltung, Datenarchivierung,  Verwaltung der IT, Wahrung unserer Rechte, Evaluation und Verbesserung interner Abläufe, Statistik und Forschung, Wahrung weiterer berechtigter Interessen.
  • Kundenservice: Im Rahmen unseres Kundenservices ist eine Kontaktaufnahme durch unsere  Serviceeinheiten möglich. Swiss Life bearbeitet Ihre Personendaten im Rahmen unserer Serviceeinheiten zu Terminvereinbarungen für Beratungsgespräche und Betreuung bestehender Kundenbeziehungen.

5. Datenempfänger

Ihre Personendaten können an folgende Kategorien von Empfängern bekannt gegeben werden, soweit dies  für die Zwecke nach Ziff. 4 jeweils erforderlich ist:

  • Lienhardt & Partner Privatbank Zürich AG;
  • bei Transaktionen Gegenparteien und Banken; 
  • unsere Gruppengesellschaften (dazu finden Sie Angaben unter www.swisslife.com/de/home/ueber-uns.html);
  • Makler, Adressvermittler und Broker;
  • Behörden, Gerichte und Ämter;
  • weitere Dritte wie z.B. Kooperationspartner von Swiss Life;
  • gruppeninterne und externe Dienstleister (z.B. IT-Dienstleister, Adress- und Versanddienstleister,  Marketing-, Vertriebs-, Kommunikations- oder Druckdienstleister, Dienstleister im Bereich Gebäudemanagement, Wirtschaftsauskunfteien, Inkassodienstleister, Beratungsunternehmen, Revisionsgesellschaften usw.).

Die genannten Empfänger können sich im Ausland befinden (z.B. wenn der Vorsorgenehmer nicht in der  Schweiz seinen Wohnsitz hat bzw. das Zustellungsdomizil nicht in der Schweiz liegt, bei der Übermittlung von Personendaten an Banken und andere Stellen im Zusammenhang mit im Ausland belegenen Vermögens-werten, beim Einkauf von IT-Dienstleistungen aus dem Ausland, bei ausländischen Rechtsverfahren usw.). Personendaten können deshalb weltweit bearbeitet werden, auch ausserhalb der EU bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums (z.B. in den USA oder auf anderen Kontinenten). Diese Staaten verfügen nicht alle über ein dem schweizerischen Recht entsprechendes Datenschutzniveau. Wir treffen deshalb vertragliche  Vorkehrungen und verwenden i.d.R. die sog. Standardvertragsklausel (weitere Angaben finden Sie unter https://www.edoeb.admin.ch), soweit nicht eine Ausnahme gilt (z.B. bei Rechtsverfahren im Ausland, in  Fällen überwiegender öffentlicher Interessen, wenn eine Vertragsabwicklung eine solche Bekanntgabe  erfordert oder wenn die betroffene Person eingewilligt hat). Sollten aufgrund einer spezifischen Datenübermittlung weitere Massnahmen erforderlich sein, werden wir dies ebenfalls angemessen berücksichtigen. Bitte beachten Sie, dass vertragliche Vorkehrungen einen schwächeren oder fehlenden gesetzlichen Schutz teilweise ausgleichen, aber nicht alle Risiken vollständig ausschliessen können (z.B. von staatlichen Zugriffen im Ausland). 

6. Automatisierte Einzelentscheidungen

Swiss Life fällt keine automatisierten Einzelentscheide auf der Basis von Personendaten. Sollte sich dies in  Zukunft ändern, wird Swiss Life die Transparenz und die damit verbundenen Rechte sicherstellen. Wenn wir Sie im Einzelfall über eine automatisierte Entscheidung informieren, haben Sie das Recht, Ihren Standpunkt
darzulegen und zu verlangen, dass die Entscheidung von einer natürlichen Person überprüft wird.  

7. Dauer der Bearbeitung

Daten werden so lange gespeichert, wie es die Bearbeitungszwecke, die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen  und die berechtigten Interessen der Vorsorgestiftung 3a Swiss Life und/oder der Swiss Life AG zu Dokumentations- und Beweiszwecken erfordern oder eine Speicherung technisch bedingt ist. Die Dauer der Aufbewahrung richtet sich dabei nach gesetzlichen und internen Vorschriften und den Bearbeitungszwecken (Ziff. 4). Sind diese Zwecke erreicht oder entfallen diese  und besteht keine Aufbewahrungspflicht mehr, löschen oder anonymisieren wir die Daten im Rahmen der üblichen Abläufe bei Swiss Life.

8. Ihre Rechte

Sie haben unter den gesetzlichen Voraussetzungen und im entsprechenden Rahmen verschiedene Rechte:

  • von uns Auskunft zu verlangen, ob und welche Personendaten wir von Ihnen bearbeiten;
  • dass wir Personendaten korrigieren, wenn sie unrichtig sind;
  • unserer Bearbeitung zu widersprechen und die Löschung von Personendaten zu verlangen, wenn wir zur weiteren Bearbeitung nicht verpflichtet oder berechtigt sind;
  • von uns die Herausgabe bestimmter Personendaten in einem gängigen elektronischen Format oder ihre Übertragung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
  • eine Einwilligung zu widerrufen, soweit unsere Bearbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht.

Wenn Sie uns gegenüber Rechte ausüben wollen, wenden Sie sich bitte schriftlich oder per E-Mail an uns (Kontaktdaten unter Ziff. 2). Damit wir einen Missbrauch ausschliessen können, müssen wir Sie identifizieren.

Wenn Sie mit unserem Umgang mit Ihren Rechten oder dem Datenschutz nicht einverstanden sind, teilen Sie das uns bitte unter der Ziff. 2 genannten Stelle mit. Die Schweizer Aufsichtsbehörde erreichen Sie unter www.edoeb.admin.ch.

Sollte die Auskunft oder Herausgabe insbesondere aufgrund eines Gesetzes, einer richterlichen Anordnung,  überwiegender Interessen Dritter oder aus anderen Gründen offensichtlich unbegründet oder nicht möglich  sein, sind wir berechtigt, die Auskunft oder Herausgabe zu verweigern, einzuschränken oder aufzuschieben.

9. Einschränkung des Angebots von Produkten und Dienstleistungen

Swiss Life Schweiz ist ausschliesslich gegenüber Kunden mit Unternehmens- oder Wohnsitz in der Schweiz  aktiv tätig. Es finden keine Marketing- und Verkaufsaktivitäten im Ausland statt. 

Sollten Sie sich als Person mit Domizil ausserhalb der Schweiz für unsere Produkte interessieren, empfehlen wir Ihnen eine Kontaktaufnahme mit einer Vertretung von Swiss Life Group in Ihrer Nähe bzw. die Kontaktierung einer unserer Gruppengesellschaften über deren Website (https://www.swisslife.com).

10. Aktualisierung unserer Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung dient Ihrer Information und ist nicht Vertragsbestandteil. Swiss Life behält sich  vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit ohne Vorankündigung anzupassen, insbesondere an aktuelle  gesetzliche Bestimmungen und geänderte Geschäftsabläufe. Es gilt jeweils die auf unserer Webseite  veröffentlichte Version.

Stand: April 2024