Mit einem Semester in der Schule starten und drei weitere Semester in der Praxis Erfahrungen sammeln: Ehemalige Praktikantinnen und Praktikanten berichten über ihre Ausbildungszeit bei Swiss Life.

Die Kombinationsausbildung war ein guter Weg für mich, um meine Interessen zu erforschen und Praxiserfahrung zu gewinnen. Ich konnte mich weiterentwickeln – nicht nur fachlich, sondern auch persönlich. Früher war ich eher schüchtern und es fiel mir schwer, vor Leuten etwas zu präsentieren. Das hat sich sehr geändert! Ich wurde ermutigt, auf Menschen zuzugehen, und meine Meinung war gefragt – ich hatte nie das Gefühl, einfach «nur» der Praktikant zu sein. Personen mit dem Wunsch nach grossem Praxisbezug würde ich die Ausbildung auf jeden Fall weiterempfehlen. Ich freue mich, weiterhin bei Swiss Life zu arbeiten und berufsbegleitend ein Betriebsökonomiestudium zu beginnen.
Ich wusste nach der Matura nicht genau, in welche berufliche Richtung ich mich entwickeln möchte, und wollte praktische Berufserfahrung sammeln. Bei Swiss Life lernte ich die Versicherungsbranche von einer für mich neuen Seite kennen. Meine anfängliche Skepsis war schnell verflogen und in den zwei Jahren erlebte ich einen vielseitigen und abwechslungsreichen Beruf kennen. Ich fand es toll, wie viel Wertschätzung wir Praktikantinnen und Praktikanten bei Swiss Life erhielten.
An der Uni fehlte mir der Praxisbezug. Über einen Kollegen und ein wenig Recherche bin ich auf die Kombinationsausbildung von Swiss Life gestossen. Besonders daran ist, dass neben den zwei Ausbildungsabschlüssen grosse Selbstständigkeit möglich ist. Von Anfang an konnte ich vieles selbst umsetzen, Verantwortung übernehmen, meine Meinung einbringen und auch mitentscheiden – zum Beispiel, in welchem Bereich mein zweiter Praxiseinsatz erfolgen sollte. Ich wurde überall herzlich aufgenommen und super integriert. Das half mir sehr, selbstbewusster zu werden. Ich hatte stets Spielraum, um etwas auszuprobieren und mich weiterzuentwickeln.

Willst auch du bei Swiss Life ins Berufsleben starten?

Informiere dich über die Kombinationsausbildung und wann die nächsten Ausbildungsplätze frei sind.