Das Swiss Life-Kundenportal hilft Ihnen mit vielen praktischen Funktionen, Ihre Vorsorge zu planen und zu verwalten. Sie können zum Beispiel sehen, wie sich Ihr Altersguthaben entwickelt, Ihre laufenden Verträge abrufen oder auf die papierlose Kommunikation umsteigen.

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Papierlose Kommunikation

Wechseln Sie zur papierlosen Kommunikation und empfangen Sie alle Dokumente digital, auch Ihren Vorsorgeausweis.

Lernen Sie die Funktionen kennen

Ob Sie als Privatperson oder über eine Pensionskasse bei uns versichert sind – mit den zahlreichen Funktionen unseres Kundenportals verwalten Sie Ihre Vorsorge selbstständig, rund um die Uhr.

Allgemeine Funktionen

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  • Übersichtliche Vertragsverwaltung: Behalten Sie den Überblick über alle Verträge, Dokumente und Leistungen.
  • Personalisierte Benachrichtigungen: Erhalten Sie eine E-Mail oder eine SMS bei neuen Dokumenten und lassen Sie sich im Kundenportal an wichtige Ereignisse wie Einzahlungen erinnern.
  • Einfache Kommunikation: Kontaktieren Sie Ihre Beraterin / Ihren Berater oder nutzen Sie den virtuellen Assistenten für Supportanfragen.
  • Self-Service: Verwalten Sie Ihr Konto und Ihre Daten eigenständig und nehmen Sie z. B. Adressänderungen selbst vor. 

Für Privatkundinnen/-kunden

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  • Vorsorge-Simulator: Berechnen Sie, wie sich Ihre Säule 3a-Einzahlungen auswirken.
  • Performance-Visualisierung: Verfolgen Sie die Entwicklung Ihrer Anlageprodukte.
  • Portfolio-Check: Erhalten Sie eine detaillierte Analyse Ihres Anlageportfolios.

Für Versicherungsnehmende einer Pensionskasse

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  • Digitaler Vorsorgeausweis: Erhalten Sie Ihren Vorsorgeausweis digital, wenn Sie die papierlose Kommunikation aktivieren.
  • Simulationen: Berechnen Sie, wie Einkäufe in die Pensionskasse oder eine Frühpensionierung Ihre Rente beeinflussen.
  • Altersguthaben-Entwicklung: Sehen Sie, wie sich Ihr Altersguthaben und Ihre erwartete Rente entwickeln werden.
  • Anlage-Management und Performance-Visualisierung: Verfolgen Sie mit dem 1e-Plan die Performance Ihres Altersvermögens und nehmen Sie Anpassungen an Strategie und Risikoprofil vor.
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So registrieren Sie sich

1. Registrieren: Geben Sie Ihre persönlichen Daten ein und erstellen Sie ein Benutzerkonto.

2. Verifizieren: Bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Mobilnummer.

3. Identifizieren: Geben Sie Ihre Wohnadresse ein und erhalten Sie Ihren Aktivierungscode per Post.

4. Loslegen: Melden Sie sich an und nutzen Sie die Vorteile Ihres Kundenportals.

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Häufig gestellte Fragen (FAQ)

  1. Öffnen Sie folgenden Link: Kundenportal
  2. Klicken Sie auf das Menü «Neu registrieren».
  3. Geben Sie Ihre Daten ein.
  4. Geben Sie den sechsstelligen Code ein, den Sie per E-Mail erhalten.
  5. Geben Sie den sechsstelligen SMS-Code ein, den Sie auf Ihr Mobiltelefon erhalten.
  6. Geben Sie Ihre Wohnadresse ein. Sie erhalten in zwei bis drei Tagen Ihren Aktivierungscode per Post.

Wir verwenden die Zwei-Faktor-Authentifizierung für Registrierung und Login. Sie brauchen eine E-Mail-Adresse und eine Mobilnummer für den Erhalt des Sicherheitscodes. Alternativ können Sie auch einen externen Provider oder eine Authenticator App benutzen. Dies sind die aktuellen Sicherheitsstandards, die dem Schutz Ihrer Daten dienen.

Wenn Sie einen externen Provider nutzen möchten, dann wählen Sie im Login-Bereich unter «Mit einem externen Konto anmelden» das entsprechende Symbol. Sie erhalten anschliessend einen SMS-Sicherheitscode auf Ihr Mobiltelefon.   

  1. Wählen Sie im Kundenportal «Passwort vergessen».
  2. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein. Sie erhalten nun eine E-Mail.
  3. Klicken Sie auf den Link, den Sie als E-Mail erhalten haben. Daraufhin erhalten Sie einen Sicherheitscode per SMS auf Ihr Mobiltelefon.
  4. Geben Sie den sechsstelligen Code ein.

Sie haben wahrscheinlich Ihre Registrierung im Kundenportal nicht innerhalb der Frist von 45 Tagen abgeschlossen. Aus diesem Grund löscht das System automatisch Ihre erfassten Daten der Teilregistrierung. Sie können jederzeit im Kundenportal ein neues Benutzerkonto anlegen.

Aufgrund des Datenschutzes können Sie keine Verträge von Dritten (z. B. von Familienangehörigen) in Ihrem Benutzerkonto einsehen. Es kann des Weiteren immer nur ein Benutzerkonto pro versicherte Person erstellt werden.

Es werden Ihnen nur Verträge zu Produkten angezeigt, die von Swiss Life Schweiz angeboten werden. Dazu gehören auch solche, die über Swiss Life Select abgeschlossen wurden.

Ja, das ist möglich. Aktuell unterstützen wir Konten von Swiss ID, Microsoft und Google. Sie können sich bereits damit registrieren oder das externe Konto zu einem beliebigen späteren Zeitpunkt mit Ihrem Swiss Life-Konto verknüpfen. Dies erfolgt über den Menüpunkt «Alternative Login-Methoden» in Ihrem Benutzerprofil. Der externe Anbieter erhält dabei keine Einsicht in Ihre Vertragsdaten.

Technischer Support Kundenportal

Mo – Fr
08:00 – 12:00 | 13:00 – 17:00 Uhr

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