• Die Swiss Life-Gruppe erzielte in den ersten neun Monaten 2016 Fee-Erträge von insgesamt CHF974Millionen, in lokaler Währung ein Wachstum von 2% gegenüber der Vorjahresperiode.
  • Die Prämieneinnahmen betrugen gruppenweit CHF13,4 Milliarden, ein Rückgang in lokaler Währung von 9%. Die versicherungstechnischen Rückstellungen zugunsten der Versicherten erhöhten sich gleichzeitig um 2% in lokaler Währung.
  • Swiss Life Asset Managers erzielte in den ersten drei Quartalen 2016 im Geschäft mit Drittkunden Nettoneugeldzuflüsse von CHF5,9 Milliarden. Die für Drittkunden verwalteten Vermögen lagen damit per 30. September 2016 bei CHF46,2 Milliarden (Jahresende 2015: CHF38,8 Milliarden).
  • Die direkten Anlageerträge erreichten mit CHF3,3 Milliarden das Vorjahresniveau. Die nicht annualisierte direkte Anlagerendite lag damit bei 2,2%; die entsprechende Nettoanlagerendite kam derweil auf 2,3% zu stehen. Für das Geschäftsjahr 2016 erwartet SwissLife eine Nettoanlagerendite von rund 3%.

«Swiss Life konnte im dritten Quartal die positive Geschäftsentwicklung fortsetzen», sagt PatrickFrost, CEO der SwissLife-Gruppe. «Wir sind im für uns strategisch wichtigen Fee-Geschäft wiederum gewachsen und konnten trotz den anhaltend rauen Marktbedingungen die direkten Anlageerträge auf dem Niveau des Vorjahres halten. Wir sind damit weiterhin auf Kurs, um unsere finanziellen Ziele für 2016 zu erreichen.»

Geschäftsentwicklung in den ersten drei Quartalen

Die Swiss Life-Gruppe erzielte in den ersten neun Monaten 2016 Prämieneinnahmen von CHF13,4 Milliarden (Q32015: CHF14,6 Milliarden). Dies entspricht einem Rückgang in lokaler Währung von 9%. Die versicherungstechnischen Rückstellungen zugunsten der Versicherten stiegen per 30.September 2016 um 2% in lokaler Währung. Die Fee-Erträge konnten in den ersten drei Quartalen des Jahres in lokaler Währung um 2% auf CHF974 Millionen gesteigert werden (Q32015: CHF929 Millionen). Zu dieser positiven Entwicklung beigetragen haben insbesondere SwissLife Asset Managers und die unabhängigen Beraterkanäle. PatrickFrost: «Erfreulich sind auch unsere anderen Fortschritte im Rahmen unseres Unternehmensprogramms „SwissLife2018“: Wir haben bereits die Hälfte der Kosteneinsparungen implementiert. Des Weiteren lag der Anteil nicht-traditioneller Produkte im Neugeschäft bei 90%.»

Im Heimmarkt Schweiz erzielte SwissLife Prämieneinnahmen von CHF8,2 Milliarden (Q32015: CHF8,7 Milliarden), was einem Rückgang um 6% entspricht. Im gleichen Zeitraum stiegen die Erträge im Fee-Geschäft vor allem dank dem Wachstum bei SwissLife Select und im Immobilienmaklergeschäft gegenüber dem Vorjahr um 23% auf CHF177 Millionen (Q32015: CHF144 Millionen). In Frankreich sanken die Prämieneinnahmen gegenüber der Vorjahresperiode in lokaler Währung um 6% auf CHF3,3 Milliarden (Q32015: CHF3,4 Milliarden). Die Fee-Erträge lagen aufgrund tieferer Bankkommissionen mit CHF175 Millionen in lokaler Währung 7% unter dem Vorjahr (Q32015: CHF183 Millionen). Swiss Life in Deutschland erzielte in den ersten neun Monaten 2016 Prämieneinnahmen von CHF905 Millionen (Q32015: CHF930 Millionen), in lokaler Währung ein Rückgang von 5%. Der Rückgang der Fee-Erträge in lokaler Währung von 2% auf CHF259 Millionen (Q32015: CHF258 Millionen) ist auf das Versicherungsgeschäft zurückzuführen; die Fee-Erträge in den Endkundenvertrieben stiegen gleichzeitig in lokaler Währung um 5%. Die Markteinheit International verzeichnete in lokaler Währung einen Prämienrückgang um 40% auf CHF1,0 Milliarden (Q32015: CHF1,6 Milliarden). Die Fee-Erträge lagen mit CHF161 Millionen in lokaler Währung 5% unter der Vorjahresperiode (Q32015: CHF164 Millionen); bereinigt um Wechselkurseffekte beim britischen Pfund entspricht dies einem Rückgang um 1%.

Swiss Life Asset Managers verzeichnete in den ersten drei Quartalen 2016 im Geschäft mit Drittkunden Nettoneugeldzuflüsse von CHF5,9 Milliarden. Damit erhöhten sich die für Drittkunden verwalteten Vermögen per 30.September 2016 auf CHF46,2 Milliarden (Jahresende 2015: CHF38,8 Milliarden). SwissLife AssetManagers erzielte in den ersten neun Monaten insgesamt Fee-Erträge von CHF422 Millionen (Q32015: CHF388 Millionen), was einem Wachstum gegenüber dem Vorjahr von 8% in lokaler Währung entspricht.

Anlageerträge und Solvenz

Swiss Life erzielte in den ersten neun Monaten 2016 direkte Anlageerträge in der Höhe von CHF3266 Millionen und erreichte damit das Vorjahresniveau (Q32015: CHF3253 Millionen). Die nicht annualisierte direkte Anlagerendite kam damit per 30.September 2016 auf 2,2% zu stehen (Q32015: 2,3%); die nicht annualisierte Nettoanlagerendite betrug in den ersten neun Monaten 2,3% (Q32015: 2,6%). SwissLife erwartet für das Geschäftsjahr eine Nettoanlagerendite von rund 3%. Die SST-Quote (auf Basis des mit Auflagen genehmigten internen Modells) lag per 30.September 2016 über 140%.

Heute um 10 Uhr (MEZ) findet für Finanzanalysten und Investoren eine Telefonkonferenz mit ThomasBuess, Group CFO, in englischer Sprache statt. Bitte wählen Sie sich zehn Minuten vor Beginn der Konferenz ein.

Einwahlnummer Europa

Einwahlnummer UK

Einwahlnummer USA

Kennzahlen per 30.09.2016

YTD 2016

YTD 2015

Asset Managers

• Nettoneugelder Drittkundengeschäft

• Verwaltete Vermögen Drittkundengeschäft

Total1

• Fee-Erträge

1 Verbuchte Bruttoprämien, Policengebühren und erhaltene Einlagen: Total einschliesslich Segment Other und Intersegment-Eliminationen von CHF -43 Mio. im Q3 2015 und CHF -17 Mio. im Q3 2016; Fee-Erträge: Total einschliesslich Segment Other und Intersegment-Eliminationen von CHF -209 Mio. im Q3 2015 und CHF -220 Mio. im Q3 2016

2 Per 31.12.2015

Die Beraterinnen und Berater von Swiss Life Select, Tecis, Horbach, Deutsche Proventus und Chase de Vere wählen anhand des Best-Select-Ansatzes die für ihre Kunden passenden Produkte am Markt aus. Swiss Life Asset Managers öffnet institutionellen und privaten Anlegern den Zugang zu Anlage- und Vermögensverwaltungslösungen. Swiss Life unterstützt multinationale Unternehmen mit Personalvorsorgelösungen und vermögende Privatkunden mit strukturierten Vorsorgeprodukten.

Die Swiss Life Holding AG mit Sitz in Zürich geht auf die 1857 gegründete Schweizerische Rentenanstalt zurück. Die Aktie der Swiss Life Holding AG ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (SLHN). Zur Swiss Life-Gruppe gehören auch die beiden Tochtergesellschaften Livit und Corpus Sireo. Die Gruppe beschäftigt rund 7600 Mitarbeitende und rund 4600 lizenzierte Finanzberaterinnen und -berater.