Mit dieser Datenschutzerklärung möchten wir Sie transparent über die Bearbeitung von Personendaten in unserem Kundenportal informieren.

1. Einleitung

Im Swiss Life Kundenportal können Sie Ihre Versicherungs- und Vertragsbeziehungen zu Swiss Life sowie ihre etwaigen Vermögensverwaltungsmandate einsehen und speichern. Die in diesem Zusammenhang bearbeiteten Daten werden in einem nur dem jeweiligen Benutzer zugänglichen Bereich (Benutzerkonto) angezeigt. Swiss Life trifft die notwendigen technischen und organisatorischen Vorkehrungen zur Einhaltung des Datenschutzes und der Datensicherheit. Die Nutzung des Kundenportals steht vollumfänglich im Belieben des Benutzers und kann jederzeit durch ihn beendet werden.
 Weiterführende Informationen zum Datenschutz im Zusammenhang mit einzelnen Produkten oder Geschäftstätigkeiten, sowie der Bearbeitung Ihrer Daten auf unserer Website finden Sie unter https://www.swisslife.ch/privacy.

2. Verantwortlicher und Datenschutzberater

Im datenschutzrechtlichen Sinne ist für die hier beschriebenen Datenbearbeitungen die folgende Gesellschaft verantwortlich:

Swiss Life AG
General-Guisan-Quai 40
Postfach, 8022 Zürich

Bei datenschutzrechtlichen Anliegen können Sie uns über die nachfolgende Adresse kontaktieren:

Swiss Life AG
Datenschutzberater
General-Guisan-Quai 40
Postfach, 8022 Zürich

E-Mail: datenschutz@swisslife.ch

3. Kategorien der bearbeiteten Personendaten

Im Kundenportal werden insbesondere folgende Kategorien von Personendaten zu den in Ziff. 4 genannten Zwecken dargestellt:

  • Stammdaten (z.B. Name, Adresse, Kontaktinformationen, Geschlecht, Geburtsdatum und Alter, Zivilstand, Sprachen, Steuerdomizil);
  • Vertragsdaten (z.B. Vertragsdauer, Art der Versicherung und Deckung, versicherte Risiken, Leistungen);
  • Finanzdaten (z.B. Vermögen, Depotdaten, Einkommen und Ausgaben, Angaben über das Anlageprofil, Angaben über Zahlungen und Forderungen, Zahlungsverbindungsdaten);
  • Supportdaten (im Supportfall werden Informationen zu Hard- und Software des Benutzers sowie weitere Einzelheiten zum Supportfall wie Kontakt- oder Authentisierungsinformationen abgefragt, Informationen zum Status des Swiss Life Kundenportals im Zeitpunkt des Fehlerauftritts bzw. während der Diagnose sowie Dateien zur Fehlernachverfolgung;
  • Verhaltensdaten (die Daten werden im Rahmen des Zugangs zum Swiss Life Kundenportal in Cookies und einem Logfile erfasst. Daraus ist ersichtlich, welcher Benutzer zu welchem Zeitpunkt den Zugang zum Kundenportal benützt hat);
  • Kommunikationsdaten (z.B. Art, Ort und Zeit der Kommunikation und ihr Inhalt).

Diese Daten erhalten wir i.d.R. von Ihnen, u.U. aber auch von Drittquellen wie z.B. der Depotbank, Adressdienstleistern (Stammdaten), von Wirtschaftsauskunfteien und sonstigen Auskunftsdienstleistern (z.B. Stamm- und Finanzdaten), Vertretern von Ihnen und anderen mit Ihnen verbundenen Personen (z.B. Vertragsdaten und weiteren Quellen (z.B. den Medien oder aus dem Internet).

Wenn Sie für Dritte handeln oder uns Daten Dritter übermitteln, gehen wir davon aus, dass Sie diese Dritten über unsere Bearbeitung ihrer Personendaten informiert haben. Sollten diese Personen unserer Datenbearbeitung widersprechen, kann dies Einfluss auf den mit Ihnen geschlossenen Vertrag haben.

4. Bearbeitungszwecke

Wir bearbeiten Ihre Personendaten (Ziff. 3) im Kundenportal für folgende Zwecke:

  • Darstellung Ihrer Versicherungsverträge nebst Leistungen sowie Vertragsbeziehungen. Wenn Sie Ihr Vermögensverwaltungsmandat im Kundenportal verwalten, werden Ihre Depotdaten regelmässig durch die Depotbank im Kundenportal aktualisiert;
  • Unterstützung im Supportfall bei Systemfehlern, Problemen in der Bedienerführung nach Anruf bei der Hotline, der Anfrage per E-Mail oder über das Online-Formular. Nach Identifizierung des Benutzers erfolgt der Support telefonisch oder per Fernzugriff. Beim Fernzugriff sind ausschliesslich Inhalte des Kundenportals einzusehen.;
  • Verbesserung des Kundenportals sowie zur Leistungs-, Fehler- oder Missbrauchsanalyse;
  • Erfüllung gesetzlicher und anderer rechtlicher Anforderungen (z.B. behördlichen Anweisungen und internen Vorgaben, z.B. zur Bekämpfung der Geldwäscherei und der Terrorismusfinanzierung, Abklärungen zu Rechts- und Reputationsrisiken, Erstattung von Meldungen, Erfüllung von Auskunfts-, Informations- oder Meldepflichten, Archivierung, Bearbeitung von Beschwerden und anderen Meldungen, Überwachung von Kommunikation, interne oder externe Untersuchungen, Offenlegung von Unterlagen gegenüber Behörden, Unterstützung bei der Verhinderung, Aufdeckung und Abklärung von Straftaten und anderen Verstössen). Zu diesen Zwecken bearbeiten wir insbesondere Stammdaten-, Vertrags- und Finanzdaten, Kommunikationsdaten und unter Umständen auch Verhaltensdaten;
  • Marktforschung und Produktentwicklung (z.B. Analyse der Nutzung unserer Angebote, Evaluation und Verbesserung bestehender und Entwicklung neuer Angebote). Dazu bearbeiten wir insbesondere Ihre Stamm-, Verhaltens- und Präferenzdaten, aber auch Kommunikationsdaten und Angaben aus Kundenbefragungen, Umfragen und Studien und weitere Angaben z.B. von Medienbeobachtungsdiensten, aus den Medien, aus Social Media, aus dem Internet und aus anderen öffentlichen Quellen.
  • Marketing (z.B. Übermittlung von Informationen und von Werbung von uns und Dritten, z.B. als Newsletter oder Drucksache, gezielte Ansprache bestehender Kunden, Durchführung von Kundenanlässen und von Gewinnspielen und Wettbewerben, Personalisierung von Informationen und Werbung). Dazu verknüpfen wir Daten, die wir über Sie bearbeiten, und ermitteln Präferenzdaten. Sie können der Bearbeitung zu Zwecken des Marketings jederzeit durch Mitteilung an uns widersprechen. Weitere Angaben zu Ihren Rechten finden Sie in Ziff. 8.

«Bearbeiten» meint dabei jeden Umgang mit Personendaten, z.B. das Beschaffen, Speichern, Verwenden, Bekanntgeben und Löschen, aber auch die automatisierte Auswertung, um Präferenzdaten zu ermitteln, Risiken einzuschätzen oder statistische Auswertungen vorzunehmen. Dazu gehört auch das Profiling, d.h. die automatisierten Bearbeitungen zu Analyse- und Prognosezwecken (z.B. zur Bekämpfung der Geldwäscherei und der Terrorismusfinanzierung, zur Missbrauchsbekämpfung, zur Kundenpflege und für Marketingzwecke.

5. Datenempfänger

Wir können Daten nach Ziff. 3. insbesondere an folgende Kategorien von Empfängern bekanntgeben, soweit dies für die Zwecke nach Ziff. 4. jeweils erforderlich ist:

  • unsere Gruppengesellschaften (dazu finden Sie Angaben unter www.swisslife.com/de/home/ueber-uns.html);
  • Behörden, Gerichte und Ämter;
  • gruppeninterne und externe Dienstleister (z.B. IT-Dienstleister, Adress- und Versanddienstleister, Marketing-, Vertriebs-, Kommunikations- oder Druckdienstleister, Wirtschaftsauskunfteien, Beratungsunternehmen, Revisionsgesellschaften usw.).

Diese Empfänger können sich im Ausland befinden (z.B. bei der Übermittlung von Personendaten an Banken und andere Stellen im Zusammenhang mit im Ausland belegenen Vermögenswerten, beim Einkauf von IT-Dienstleistungen, bei ausländischen Rechtsverfahren usw.). Ihre Daten können deshalb weltweit bearbeitet werden, auch ausserhalb der EU bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums (z.B. in den USA). Diese Staaten verfügen nicht alle über ein dem schweizerischen Recht entsprechendes Datenschutzniveau. Wir treffen deshalb vertragliche Vorkehrungen und verwenden i.d.R. die sog. Standardvertragsklauseln (weitere Angaben finden Sie unter www.edoeb.admin.ch), soweit nicht eine Ausnahme gilt (z.B. bei Rechtsverfahren im Ausland, in Fällen überwiegender öffentlicher Interessen, wenn eine Vertragsabwicklung eine solche Bekanntgabe erfordert, wenn Sie eingewilligt haben).

6. Dauer der Bearbeitung

Wir bearbeiten Ihre Daten so lange, wie es unsere Bearbeitungszwecke, die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und unsere berechtigten Interessen an der Bearbeitung zu Dokumentations- und Beweiszwecken erfordern oder eine Speicherung technisch bedingt ist. Die Dauer der Aufbewahrung richtet dabei sich nach gesetzlichen und internen Vorschriften und den Bearbeitungszwecken (Ziff. 4). Sind diese Zwecke erreicht oder entfallen und besteht keine Aufbewahrungspflicht mehr, löschen oder anonymisieren wir Ihre Daten im Rahmen unserer üblichen Abläufe.

7. Ihre Rechte

Sie haben unter den gesetzlichen Voraussetzungen und im entsprechenden Rahmen verschiedene Rechte:

  • von uns Auskunft zu verlangen, ob und welche Daten wir von Ihnen bearbeiten;
  • dass wir Daten korrigieren, wenn sie unrichtig sind;
  • unserer Bearbeitung zu widersprechen und die Löschung von Daten zu verlangen, wenn wir zur weiteren Bearbeitung nicht verpflichtet oder berechtigt sind;
  • von uns die Herausgabe bestimmter Personendaten in einem gängigen elektronischen Format oder ihre Übertragung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
  • eine Einwilligung zu widerrufen, soweit unsere Bearbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht.

Wenn wir Sie im Einzelfall über eine automatisierte Entscheidung informieren, haben Sie das Recht, ihren Standpunkt darzulegen und zu verlangen, dass die Entscheidung von einer natürlichen Person überprüft wird.

Wenn Sie uns gegenüber Rechte ausüben wollen, wenden Sie sich bitte schriftlich an uns (Ziff. 2). Damit wir einen Missbrauch ausschliessen können, müssen wir Sie identifizieren.

Wenn Sie mit unserem Umgang mit Ihren Rechten oder dem Datenschutz nicht einverstanden sind, teilen Sie das uns bitte unter der Ziff. 2 genannten Stelle mit. Die Schweizer Aufsichtsbehörde erreichen Sie unter https://www.edoeb.admin.ch.

8. Einschränkung des Angebots von Produkten und Dienstleistungen

Swiss Life Schweiz ist ausschliesslich gegenüber Kunden mit Unternehmens- oder Wohnsitz in der Schweiz aktiv tätig. Es finden keine Marketing- und Verkaufsaktivitäten im Ausland statt.

Sollten Sie sich als Person mit Domizil ausserhalb der Schweiz für unsere Produkte interessieren, empfehlen wir Ihnen eine Kontaktaufnahme mit einer Vertretung von Swiss Life Group in Ihrer Nähe bzw. die Kontaktierung einer unserer Gruppengesellschaften über deren Website (https://www.swisslife.com).

9. Aktualisierung unserer Datenschutzerklärung

Swiss Life behält sich vor, diese Datenschutzerklärung ohne Vorankündigung an aktuelle gesetzliche Bestimmungen und geänderte Geschäftsabläufe anzupassen. Wir informieren Personen, deren Kontaktangaben bei uns registriert sind, bei erheblichen Änderungen aktiv über solche Änderungen, wenn das ohne unverhältnismässigen Aufwand möglich ist. Generell gilt für Datenbearbeitungen jeweils die Datenschutzerklärung in der bei Beginn der betreffenden Bearbeitung aktuellen Fassung. Diese Datenschutzerklärung ist nicht Vertragsbestandteil.

 

Im Übrigen und ergänzend gelten die Nutzungsbedingungen des Swiss Life Kundenportals.

Stand: August 2023