• Der ehemalige AWD Schweiz bedient seine Schweizer Kundinnen und Kunden ab sofort unter der Marke Swiss Life Select.
  • Swiss Life Select hält am bewährten «Best Select»-Ansatz fest, der für die Kunden Freiheit in der Produktauswahl bedeutet.
  • Die Servicezentrale in Zug bleibt bestehen und wird damit auch in Zukunft die Eigenständigkeit von Swiss Life Select gegenüber den Produktpartnern sicherstellen.
  • Durch den Schulterschluss werden in der Schweiz bis 2015 rund 30 Stellen in zentralen Funktionen abgebaut.

Swiss Life hat am Investorentag vom 28. November 2012 bekanntgegeben, dass künftig je Land alle Produktions- und Vertriebsorganisationen aus einer Hand geführt werden, um die Marktbearbeitung zu optimieren und Synergien auszuschöpfen. Vor diesem Hintergrund hat Swiss Life Schweiz in den vergangenen Wochen den Schulterschluss mit SwissLifeSelect (ehemals AWD Schweiz) umgesetzt.

Kunden profitieren von erweitertem Zugang zu Swiss Life

Ivo Furrer, CEO Schweiz von Swiss Life: «Die Vorgabe für die Umsetzung des Schulterschlusses war klar: Die einzelnen Vertriebskanäle von Swiss Life bearbeiten und entwickeln ihre unterschiedlichen Kunden- und Angebotssegmente auch in Zukunft eigenständig, und zwar ausgehend von ihrem heutigen Selbstverständnis und der spezifischen DNA.» Swiss Life wird künftig mit drei komplementären Vertriebskanälen im Schweizer Markt auftreten: Mit dem Swiss Life-Aussendienst, mit Swiss Life Select und mit dem Multichannel Management, das Broker, Banken und den Direktkanal betreut. Die gestärkte Marktpräsenz mit über 1000 Beraterinnen und Beratern, die umfassende Vorsorge- und Finanzlösungen anbieten, bringt auch Vorteile für die Kunden: Sie profitieren von einem erweiterten Zugang, von einer ausgebauten Produkt- und Beratungspalette und von gesteigerter Innovation und Effizienz.

Swiss Life Select mit neuem Auftritt und eigener Servicezentrale

In den vergangenen Wochen wurde der gesamte Marktauftritt von AWD auf SwissLife Select umgestellt: Sämtliche Beratungs- und Rekrutierungsunterlagen, Beschriftungen und die Online-Präsenz (www.swisslife-select.ch) erscheinen neu im Swiss Life-Kleid. Um die Produkt- und Angebotspartner sowie den Vertrieb von Swiss Life Select auch künftig optimal unterstützen zu können und die Eigenständigkeit sicherzustellen, bleibt der Standort Zug als Servicezentrale bestehen. Die organisatorische Zusammenführung von zentralen Funktionen hat, wie bereits anlässlich des Investorentages im November 2012 angekündigt, in der Schweiz einen Abbau von rund 30 Stellen bis 2015 zur Folge.

Wachstumsambitionen im Vertrieb und Auszeichnung als «Top Arbeitgeber Schweiz»

«Mit unserer neuen Marke Swiss Life Select möchten wir die Chancen konsequent nutzen, die sich uns im Schweizer Markt für umfassende Finanzlösungen bieten. So investieren wir seit Jahresbeginn deutlich in die Beraterrekrutierung und sind zuversichtlich, dass wir bis 2015 rund 100 zusätzliche Beraterinnen und Berater gewinnen können», sagt Remo Weibel, Leiter des Geschäftsbereichs Swiss Life Select und Mitglied der Geschäftsleitung Schweiz. Helfen wird hierbei auch die im März 2013 vergebene Auszeichnung als «Top Arbeitgeber Schweiz», die Swiss LifeSelect bereits zum 6. Mal in Folge entgegennehmen durfte. Swiss Life Select belegte sowohl im Gesamtranking wie auch in den Disziplinen «Sekundäre Benefits & Work-Life-Balance», «Training & Entwicklung» und «Karrieremöglichkeiten» den ersten Rang.

Swiss Life Select im Internet:

Informationen zur Auszeichnung «Top Arbeitgeber Schweiz»:

Fotos zum Logo-Wechsel in hoher Auflösung zum Download:
e1.marco.ch/publish/swisslife/24_3482/swisslife_select.zip

Die Beraterinnen und Berater von Swiss Life Select (ehemals AWD), tecis, HORBACH, Proventus und Chase de Vere wählen anhand des Best-Select-Ansatzes die für ihre Kunden passenden Produkte am Markt aus. Swiss Life Asset Managers öffnet institutionellen und privaten Anlegern den Zugang zu Anlage- und Vermögensverwaltungslösungen. Multinationale Unternehmen unterstützt Swiss Life mit Personalvorsorgelösungen und vermögende Privatkunden mit strukturierten Vorsorgeprodukten.

Die Swiss Life Holding AG mit Sitz in Zürich geht auf die 1857 gegründete Schweizerische Rentenanstalt zurück. Die Aktie der Swiss Life Holding AG ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (SLHN). Die Swiss Life-Gruppe beschäftigt rund 7000 Mitarbeitende und zählt rund 4600 lizenzierte Finanzberaterinnen und -berater.