• Die Swiss Life-Gruppe setzte in den ersten drei Monaten 2014 die Ausrichtung auf profitables Wachstum konsequent fort und erzielte Prämieneinnahmen von CHF6,9Milliarden (-1% in lokaler Währung gegenüber Vorjahresperiode).
  • Die Kommissions- und Gebührenerträge stiegen in der gleichen Periode um 9% auf CHF298Millionen.
  • Swiss Life Asset Managers konnte im Geschäft mit externen Kunden in den ersten drei Monaten des Jahres die verwalteten Vermögen auf CHF 28,6 Milliarden ausbauen (+4% gegenüber Jahresende 2013).
  • In einem anhaltend anspruchsvollen Umfeld erzielte Swiss Life auf Basis einer stabilen direkten Anlagerendite im ersten Quartal eine nicht annualisierte Nettoanlagerendite von 1,0% (Vorjahr: 1,4%).
  • Die Gruppensolvabilitätsquote stieg per 31. März 2014 gegenüber dem Jahresende 2013 um 16 Prozentpunkte auf 226%.

«Swiss Life ist im ersten Quartal 2014 gut gestartet und konnte ihre Marktstellung in strategisch wichtigen Geschäftsbereichen weiter ausbauen», sagt Bruno Pfister, CEO der Swiss Life-Gruppe. «Es ist uns gelungen, unseren Fokus auf profitables Wachstum konsequent fortzusetzen und die Prämienqualität weiter zu verbessern. Auch in unserem Unternehmensprogramm „SwissLife 2015“ sind wir auf Kurs: Die geplanten Kosteneinsparungen sind zu 80% implementiert und die Kommissions- und Gebührenerträge haben in allen Markteinheiten deutlich zugelegt.»

Geschäftsentwicklung im ersten Quartal 2014

In den ersten drei Monaten 2014 erzielte SwissLife Prämieneinnahmen von CHF6,9Milliarden gegenüber einem sehr starken Vorjahresquartal von CHF7,0Milliarden (-1% in lokaler Währung). Im Heimmarkt Schweiz erreichte SwissLife ein Prämienwachstum von 7% auf CHF4,9Milliarden. Dazu beigetragen haben sowohl die weiterhin hohe Nachfrage von kleinen und mittleren Schweizer Unternehmen nach Vollversicherungslösungen wie auch das Wachstum im Einzellebengeschäft. In Frankreich beliefen sich die Prämien auf CHF1,2Milliarden, was einem Rückgang um 3% in lokaler Währung entspricht. Dank einem hohen Fondsanteil von über 50% im Neugeschäft konnte die Prämienqualität im Lebensversicherungsgeschäft weiter verbessert werden. SwissLife in Deutschland erzielte in den ersten drei Monaten 2014 Prämieneinnahmen von CHF422Millionen. Der Rückgang um 14% in lokaler Währung ist auf Tarifanpassungen und die Konzentration auf profitables Wachstum zurückzuführen. Die Markteinheit International erzielte ein Prämienvolumen von CHF404Millionen (Vorjahr: CHF686Millionen). SwissLife AssetManagers verzeichnete im Geschäft mit externen Kunden Nettoneugeldzuflüsse von CHF0,5Milliarden. Insgesamt erzielte Swiss Life im ersten Quartal 2014 Kommissions- und Gebührenerträge von CHF298Millionen. Diese Steigerung um 9% ist auf das Wachstum bei Swiss Life Asset Managers, den unabhängigen Beraterkanälen in sämtlichen Markteinheiten und im anteilgebundenen Geschäft in Frankreich zurückzuführen.

Robuste Anlagerendite und starke Gruppensolvabilitätsquote

Dank der hohen Qualität und Widerstandsfähigkeit des Anlageportfolios erzielte SwissLife per 31.März2014 eine stabile nicht annualisierte direkte Anlagerendite von 0,8% (Vorjahr: 0,8%). Die nicht annualisierte Nettoanlagerendite betrug in den ersten drei Monaten 2014 1,0% (Vorjahr: 1,4%), wobei die Vorjahresperiode durch die Anwendung neuer Rechnungslegungsstandards (IFRS 13) und höherer Realisate auf Anleihen positiv beeinflusst wurde. Die Gruppensolvabilität stieg per 31.März2014 gegenüber Jahresende 2013 um 16 Prozentpunkte auf 226%. Bereinigt um nicht realisierte Gewinne und Verluste auf Anleihen blieb die Solvabilitätsquote der Gruppe gegenüber Jahresende2013 stabil auf 196%.

Weitere Fortschritte im Unternehmensprogramm «SwissLife2015»

Im Unternehmensprogramm «SwissLife2015» erzielt Swiss Life weiter Fortschritte: Im Rahmen des strikten Kostenmanagements konnten per 31.März2014 bereits 80% der geplanten Kostensenkungsmassnahmen umgesetzt werden. Dank der konsequenten Ausrichtung auf profitables Wachstum konnte der Produktmix im Neugeschäft weiter auf Zielkurs gehalten werden.

Heute um 10 Uhr (MEZ) findet für Finanzanalysten und Investoren eine Telefonkonferenz mit Thomas Buess, Group CFO, in englischer Sprache statt. Bitte wählen Sie sich zehn Minuten vor Beginn der Konferenz ein.

Einwahlnummer Europa

+41 (0) 58 310 50 00

Einwahlnummer UK

+44 (0) 203 059 58 62

Einwahlnummer USA

+1 (1) 631 570 56 13

Verbuchte Bruttoprämien, Policengebühren und erhaltene Einlagen per 31. März 2014

Q1 2014

Q1 2013

Total (1)

(1)

Total enthält Intersegment-Eliminationen und Rückversicherung von CHF -14 Mio. in Q1 2014, CHF -22 Mio. in Q1 2013.

Swiss Life in 3 Minuten (Video)

Die Beraterinnen und Berater von Swiss Life Select, tecis, HORBACH, Proventus und Chase de Vere wählen anhand des Best-Select-Ansatzes die für ihre Kunden passenden Produkte am Markt aus. Swiss Life Asset Managers öffnet institutionellen und privaten Anlegern den Zugang zu Anlage- und Vermögensverwaltungslösungen. Swiss Life unterstützt multinationale Unternehmen mit Personalvorsorgelösungen und vermögende Privatkunden mit strukturierten Vorsorgeprodukten.

Die Swiss Life Holding AG mit Sitz in Zürich geht auf die 1857 gegründete Schweizerische Rentenanstalt zurück. Die Aktie der Swiss Life Holding AG ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (SLHN). Die Swiss Life-Gruppe beschäftigt rund 7000 Mitarbeitende und zählt rund 4500 lizenzierte Finanzberaterinnen und -berater.