• Swiss Life blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2014 zurück: Dank der Widerstandsfähigkeit ihres Geschäftsmodells ist die Gruppe trotz widrigem Tiefzinsumfeld profitabel gewachsen.
  • Swiss Life steigerte ihre Prämieneinnahmen in lokaler Währung um 7% auf CHF19,1Milliarden. Grossen Anteil daran hatte der Heimmarkt Schweiz, wo die Prämien um 11% auf CHF10,0Milliarden stiegen.
  • Erfreuliche Fortschritte erzielte die Gruppe auch bei den Kommissions- und Gebührenerträgen: Diese konnten in lokaler Währung um 15% auf CHF1,3Milliarden erhöht werden. Alle Geschäftseinheiten haben dazu beigetragen.
  • Der Reingewinn kam mit CHF818Millionen gegenüber dem Vorjahr um 4% höher zu stehen (Vorjahr: CHF784Millionen), während der bereinigte Betriebsgewinn CHF1,2Milliarden (+4%) betrug.
  • Trotz Tiefzinsumfeld erzielte Swiss Life erneut eine starke Nettoanlagerendite von 3,8% (Vorjahr: 3,9%).
  • Die verwalteten Vermögen nahmen insgesamt um 18% auf CHF183Milliarden zu. Davon entfallen CHF33,7Milliarden auf das Anlagegeschäft mit externen Kunden. Hier erzielte SwissLife einen Nettoneugeldzufluss von CHF4,5Milliarden.
  • Swiss Life ist mit der Umsetzung ihres Unternehmensprogramms «SwissLife2015»voll auf Kurs. Ein Grossteil der Ziele wurde bereits per Ende 2014 erreicht.
  • Die bereinigte Eigenkapitalrendite betrug 9,6% (Vorjahr: 10%).
  • Die Neugeschäftsmarge lag bei 1,8% (Vorjahr: 2,2%) und der Wert des Neugeschäftsbei CHF255Millionen (Vorjahr:CHF 289Millionen).
  • Das den Aktionären zurechenbare Eigenkapital stieg auf CHF12,8Milliarden, ein Plus von 43% gegenüber dem Vorjahr; die Gruppensolvabilität betrug per Ende 2014 269% (Vorjahr: 210%).
  • Der Verwaltungsrat schlägt der Generalversammlung eine Erhöhung der Dividendeum 18% von CHF5.50 im Vorjahr auf CHF6.50 je Aktie vor.

«Ich bin mit unseren Leistungen im Jahr 2014 sehr zufrieden: Es gelang uns, die Prämien, den Gewinn sowie die Kommissions- und Gebührenerträge zu steigern und dabei die Kosten im Griff zu halten», sagt PatrickFrost, CEO der SwissLife-Gruppe. «Wir profitieren davon, dass wir vor Jahren die Weichen richtig gestellt haben. Seither haben wir dank der Widerstandsfähigkeit unseres Geschäftsmodells unsere Stellung im Markt kontinuierlich ausgebaut. So wird uns auch die Aufgabe des Euro-Mindestkurses im laufenden Geschäftsjahr nicht daran hindern, unsere Ziele für 2015 zu erreichen.»

Swiss Life baut ihre Marktposition aus

Swiss Life ist es 2014 gelungen, profitabel und stärker als der Markt zu wachsen. Das Prämienvolumen stieg auf CHF19,1Milliarden (Vorjahr: CHF18,0Milliarden), was in lokaler Währung einem Zuwachs gegenüber dem Vorjahr um 7% entspricht. Ebenfalls eine erfreuliche Entwicklung verzeichnete die Gruppe bei den Kommissions- und Gebührenerträgen mit einem Anstieg von 15% in lokaler Währung auf CHF1,3Milliarden.

Wesentlicher Treiber des Wachstums war der Heimmarkt Schweiz, in dem das Prämienvolumen insgesamt von CHF9,0Milliarden um 11% auf CHF10,0Milliarden gesteigert werden konnte. Insbesondere im Unternehmenskundenbereich hielt die grosse Nachfrage der KMU nach Vollversicherungslösungen in der 2. Säule unvermindert an: Während der Markt in diesem Geschäftsfeld nur 1% Wachstum verzeichnete, legte SwissLife um 11% zu. Im Privatkundengeschäft stiegen die Prämien um 12%. Zugleich steigerte SwissLife im Heimmarkt die Kommissions- und Gebührenerträge um 10% auf CHF182Millionen. Auf Wachstumskurs befand sich SwissLife auch in Frankreich. Hier wurden die Prämien um 10% auf EUR4,2Milliarden gesteigert. Die Kommissions- und Gebührenerträge legten gleichzeitig um 11% auf EUR223Millionen zu. In Deutschland führte die strikte Fokussierung auf profitables Geschäft zu einem Prämienrückgang um 5% auf EUR1,3Milliarden. Mit 12% stark gewachsen ist SwissLife Deutschland indes bei den Kommissions- und Gebührenerträgen (EUR349 Millionen). SwissLife International verzeichnete in lokaler Währung einen Prämienrückgang von 6% auf CHF2,5Milliarden, konnte die Kommissions- und Gebührenerträge derweil aber um 4% auf CHF240Millionen ausbauen.

Im Geschäft mit externen Kunden erzielte SwissLife Asset Managers organisch einen Nettoneugeldzufluss von CHF4,5Milliarden. Die verwalteten Vermögen von externen Kunden belaufen sich damit auf CHF33,7Milliarden (+22%). Zusammen mit den Anlagen der Versicherungsgesellschaften von SwissLife (CHF149,3Milliarden) verwaltete SwissLife Asset Managers per Ende 2014 Vermögen von insgesamt CHF183,0Milliarden – 18% mehr als im Vorjahr. Davon sind CHF32,5Milliarden in Immobilien investiert. Darüber hinaus bewirtschaftet SwissLife als Verwalterin insgesamt CHF31,5Milliarden an Liegenschaften: CHF16,7Milliarden stammen von Livit und CHF14,8Milliarden von CorpusSireo, einer Unternehmensgruppe, die SwissLife am 1.Oktober2014 übernommen hat. Total resultierten per Ende 2014 somit verwaltete Immobilien von CHF63,9Milliarden.

Swiss Life erneut mit starker Nettoanlagerendite

Swiss Life weist gegenüber 2013 einen um 4% höheren bereinigten Betriebsgewinn vonCHF1182Millionen aus. Getrieben wurde die Gewinnsteigerung durch Frankreich, SwissLife Asset Managers und International. Der Reingewinn konnte von CHF784Millionen auf CHF818Millionen gesteigert werden (+4%). Die Gewinnsteigerung wurde trotz einer Verstärkung der versicherungstechnischen Rückstellungen um CHF1,2Milliarden erzielt.

Swiss Life Asset Managers erwirtschaftete 2014 laufende Anlageerträge von CHF4,5Milliarden – gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung um 4%. Die Nettokapitalerträge konnten um fast CHF200Millionen auf CHF5,1Milliarden gesteigert werden, was eine Nettoanlagerendite von 3,8% (Vorjahr: 3,9%) ergab.

Swiss Life Schweiz bestätigte ihre hohe Ertragskraft des Vorjahres mit einem Beitrag vonCHF657Millionen (-8%). Im Vorjahr gab es aufgrund von Rechnungslegungsveränderungen (IFRS 13) einen positiven Effekt von CHF60Millionen. Bereinigt um diesen Sondereffekt wäre das Ergebnis auf dem Niveau des Vorjahres geblieben. In Frankreich resultierte ein Gewinnanstieg von 13% auf EUR178Millionen. SwissLife Deutschland steuerte mit EUR76Millionen gegenüber dem Vorjahr ein praktisch unverändertes Ergebnis bei (-2%). Markante Fortschritte zeigt SwissLife International: Hier kam das Segmentergebnis von CHF16Millionen auf CHF34Millionen zu stehen – mehr als doppelt so viel als im Vorjahr. Positiv entwickelte sich auch das Segmentergebnis von SwissLife Asset Managers, das sich um 13% auf CHF188Millionen verbesserte (Vorjahr: CHF166Millionen). CHF14Millionen davon stammen von CorpusSireo.

Die meisten Ziele von «SwissLife 2015» vorzeitig erreicht

Auch im zweiten Jahr der Umsetzung der Unternehmensstrategie «SwissLife 2015» erzielte die Gruppe operative Fortschritte. Insgesamt wurde die Effizienz in allen Geschäftsbereichen verbessert. Der Anstieg der Kosten um 1% ist primär auf Investitionen in Wachstumsinitiativen bei SwissLife Asset Managers zurückzuführen. Die Effizienzquoten konnten hingegen in allen Versicherungseinheiten nochmals verbessert werden. Insgesamt hat SwissLife CHF160Millionen an Kosteneinsparungen realisiert und damit die Kostensparziele 2015 von CHF130 bis160Millionen bereits ein Jahr früher als geplant erreicht. Aufgrund der Zinssituation ist die Neugeschäftsmarge zwar von 2,2% auf 1,8% gesunken – sie liegt damit aber immer noch über den angestrebten 1,5%. Der Wert des Neugeschäfts betrug 2014 CHF255Millionen (Vorjahr:CHF289Millionen). Die Gruppe erreichte im vergangenen Geschäftsjahr eine bereinigte Eigenkapitalrendite von 9,6% (Vorjahr: 10,0%). Das den Aktionären zurechenbare Eigenkapital stieg von CHF8,9Milliarden auf CHF12,8Milliarden (+43%). Die Gruppensolvabilität erhöhte sich im gleichen Zeitraum von 210% auf 269%.

Erhöhung der Dividende auf CHF6.50 – Investorentag am 25.November2015

Der Verwaltungsrat wird den Aktionären anlässlich der Generalversammlung vom 27.April2015 eine Erhöhung der Dividende (in Form einer verrechnungssteuerfreien Ausschüttung aus der Kapitaleinlagereserve) von CHF5.50 im Vorjahr auf CHF6.50 je Aktie vorschlagen (+18%).Alle Mitglieder des Verwaltungsrats stehen zur Wiederwahl zur Verfügung.

Swiss Life wird im Rahmen eines Investorentages am 25.November2015 ihre Ziele vorstellen,die das Unternehmensprogramm «SwissLife 2015» ablösen werden.

Die Swiss Life-Gruppe ist ein führender europäischer Anbieter von umfassenden Vorsorge- und Finanzlösungen. In den Kernmärkten Schweiz, Frankreich und Deutschland bietet SwissLife über eigene Agenten sowie Vertriebspartner wie Makler und Banken ihren Privat- und Firmenkunden eine umfassende und individuelle Beratung sowie eine breite Auswahl an eigenen und Partnerprodukten an.

Die Beraterinnen und Berater von SwissLifeSelect, tecis, Horbach, Proventus und ChasedeVere wählen anhand des Best-Select-Ansatzes die für ihre Kunden passenden Produkte am Markt aus. SwissLife Asset Managers öffnet institutionellen und privaten Anlegern den Zugang zu Anlage- und Vermögensverwaltungslösungen. SwissLife unterstützt multinationale Unternehmen mit Personalvorsorgelösungen und vermögende Privatkunden mit strukturierten Vorsorgeprodukten.

Die Swiss Life Holding AG mit Sitz in Zürich geht auf die 1857 gegründete Schweizerische Rentenanstalt zurück. Die Aktie der SwissLifeHolding AG ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (SLHN). Zur SwissLife-Gruppe gehören auch die beiden Tochtergesellschaften Livit und CorpusSireo. Die Gruppe beschäftigt rund 7500 Mitarbeitende und rund 4500 lizenzierte Finanzberaterinnen und-berater.

SwissLife in 3 Minuten (Video)

Diese Publikation enthält spezifische in die Zukunft gerichtete Aussagen, wie etwa Aussagen, die die Begriffe «glauben», «voraussetzen», «erwarten» oder ähnliche Begriffe enthalten. Solche in die Zukunft gerichtete Aussagen können naturgemäss mit bekannten und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und weiteren wichtigen Faktoren verbunden sein. Diese können dazu führen, dass die Ergebnisse, Entwicklungen und Erwartungen von Swiss Life deutlich von denjenigen abweichen, die explizit oder implizit in den vorliegenden, zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben werden. Angesichts dieser Ungewissheiten wird der Leser darauf hingewiesen, dass es sich bei diesen Aussagen lediglich um Prognosen handelt, die nicht überbewertet werden sollten. Weder Swiss Life noch ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer, Führungskräfte, Mitarbeitenden oder externen Berater oder andere Personen, die mit Swiss Life verbunden sind oder in einem anderweitigen Verhältnis zu ihr stehen, geben ausdrückliche oder implizite Zusicherungen oder Gewährleistungen bezüglich der Richtigkeit oder Vollständigkeit der in dieser Publikation enthaltenen Angaben. Swiss Life und die genannten Personen haften in keinem Fall für Verluste, die sich direkt oder indirekt aus der Weiterverwendung der vorliegenden Angaben ergeben. Ausserdem ist Swiss Life nicht verpflichtet, diese in die Zukunft gerichteten Aussagen zu aktualisieren oder zu verändern oder sie an neue Informationen, zukünftige Ereignisse, Entwicklungen oder Ähnliches anzupassen.