• Die Swiss Life-Gruppe konnte das Fee-Geschäft in den ersten drei Monaten des Jahres in lokaler Währung um 3% auf CHF332 Millionen steigern.
  • Gruppenweit verzeichnete Swiss Life Prämieneinnahmen von CHF6,7 Milliarden, was in lokaler Währung einem Rückgang von 10% entspricht.
  • Swiss Life Asset Managers erzielte im Geschäft mit Drittkunden Nettoneugeldzuflüsse von CHF2,3 Milliarden (Q12015: CHF1,5 Milliarden) und verwaltete per Ende März 2016 Vermögen von CHF41,6 Milliarden (Jahresende 2015: CHF38,8 Milliarden).
  • Dank stabilen direkten Anlageerträgen in Höhe von CHF1,1 Milliarden (Q12015: CHF1,1 Milliarden) erzielte SwissLife im ersten Quartal eine nicht annualisierte direkte Anlagerendite von 0,7% (Q12015: 0,7%); die nicht annualisierte Nettoanlagerendite lag im ersten Quartal ebenfalls bei 0,7% (Q12015: 0,9%).
  • Swiss Life erwartet für das Geschäftsjahr 2016 eine Nettoanlagerendite von mindestens 3%.

«Swiss Life ist im ersten Quartal 2016 gut in die neue Strategiephase gestartet», sagt PatrickFrost, CEO der SwissLife-Gruppe. «Mit dem neuen Unternehmensprogramm „SwissLife 2018“ legen wir mitunter noch mehr Gewicht auf das Fee-Geschäft sowie auf weiterhin robuste direkte Anlageerträge. Das erste Quartal zeigt, dass wir insgesamt gut auf Kurs sind, um unsere finanziellen Ziele für das Geschäftsjahr 2016 zu erreichen.»

Geschäftsentwicklung im ersten Quartal 2016

Die Swiss Life-Gruppe erzielte in den ersten drei Monaten 2016 Prämieneinnahmen von CHF6,7 Milliarden (Q12015: CHF7,4 Milliarden), was gegenüber dem Vorjahresquartal einem Rückgang von 10% in lokaler Währung entspricht. Im gleichen Zeitraum konnte das Fee-Geschäft in lokaler Währung um 3% auf CHF332 Millionen ausgebaut werden. Treiber des Wachstums der Fee-Erträge waren die unabhängigen Beraterkanäle und SwissLife Asset Managers. PatrickFrost: «Im anhaltend anspruchsvollen Marktumfeld bleiben Profitabilität und Kapitaleffizienz die relevanten Steuerungsgrössen im Neugeschäft. Das widerspiegelt sich auch im Anteil der nicht-traditionellen Produkte im Neugeschäftsmix, der im ersten Quartal 2016 bei 89% lag.»

Im Heimmarkt Schweiz erreichte SwissLife Prämieneinnahmen von CHF4,9 Milliarden (Q12015: CHF5,3 Milliarden), ein Rückgang von 9%. Gleichzeitig stiegen die Fee-Erträge um 15% auf CHF61 Millionen (Q12015: CHF53 Millionen). In Frankreich erreichten die Prämien mit CHF1,1Milliarden das Vorjahresniveau (Q12015: CHF1,1 Milliarden), in lokaler Währung ein Rückgang um 2%. Die Fee-Erträge waren mit CHF59 Millionen aufgrund turbulenter Märkte ebenfalls rückläufig (in lokaler Währung: -10%). SwissLife in Deutschland verzeichnete in den ersten drei Monaten 2016 Prämieneinnahmen von CHF347 Millionen (Q12015: CHF355 Millionen), gegenüber der Vorjahresperiode ein Rückgang in lokaler Währung von 4%. Im gleichen Zeitraum stiegen die Fee-Erträge um 8% (lokale Währung) auf CHF94 Millionen an (Q12015: CHF85 Millionen). Die Markteinheit International erzielte ein Prämienvolumen von CHF364 Millionen (Q12015: CHF606 Millionen), was einem Rückgang um 41% in lokaler Währung entspricht. Im Fee-Geschäft erzielte die Markteinheit Einnahmen von CHF55 Millionen (Q12015: CHF55 Millionen) – in lokaler Währung ein leichter Rückgang um 3%.

SwissLife AssetManagers verzeichnete in den ersten drei Monaten 2016 im Geschäft mit Drittkunden Nettoneugeldzuflüsse von CHF2,3Milliarden (Q1 2015: CHF1,5 Milliarden). Damit erhöhten sich die für Drittkunden verwalteten Vermögen auf CHF41,6 Milliarden. SwissLife AssetManagers erzielte im ersten Quartal2016 Fee-Erträge von CHF133 Millionen (Q12015: CHF129 Millionen), was einem Anstieg um 3% in lokaler Währung entspricht. Die Fee-Erträge im Drittkundengeschäft stiegen dabei in lokaler Währung um 5%.

Anlageerträge und Solvenz

Die direkten Anlageerträge im Versicherungsportfolio blieben mit CHF1053 Millionen auf Vorjahresniveau (CHF1057 Millionen), was einer nicht annualisierten direkten Anlagerendite von 0,7% entspricht (Q12015: 0,7%). Die nicht annualisierte Nettoanlagerendite kam per Ende März2016 ebenfalls auf 0,7% zu stehen (Q12015: 0,9%). PatrickFrost: «Trotz Zinsen um und unter null erzielen wir dank unserem strikten Asset- und Liability-Management weiterhin robuste direkte Anlageerträge. Wir erwarten, dass wir für das Geschäftsjahr2016 unter normalen Umständen eine Nettoanlagerendite von mindestens 3% erzielen werden.» SwissLife wies per 1.Januar 2016 eine SST-Quote von 146% aus (bei der FINMA auf Basis des mit Auflagen genehmigten internen Modells eingereicht).

Heute um 10 Uhr (MEZ) findet für Finanzanalysten und Investoren eine Telefonkonferenz mit ThomasBuess, GroupCFO, in englischer Sprache statt. Bitte wählen Sie sich zehn Minuten vor Beginn der Konferenz ein.

Einwahlnummer Europa

Einwahlnummer UK

Einwahlnummer USA

Kennzahlen erstes Quartal 2016

Q1 2016

Q1 2015

Asset Managers

Nettoneugelder Drittkundengeschäft

Verwaltete Vermögen Drittkundengeschäft

388162)

Total1)

1)

Verbuchte Bruttoprämien, Policengebühren und erhaltene Einlagen: Total einschliesslich Segment Other und Intersegment-Eliminationen von CHF -13 Mio. im Q1 2015 und CHF -17 Mio. im Q1 2016; Fee-Erträge: Total einschliesslich Segment Other und Intersegment-Eliminationen von CHF -71 Mio. im Q1 2015 und CHF -71 Mio. im Q1 2016

2)

per 31.12.2015

Die Beraterinnen und Berater von Swiss Life Select, Tecis, Horbach, Deutsche Proventus und Chase de Vere wählen anhand des Best-Select-Ansatzes die für ihre Kunden passenden Produkte am Markt aus. Swiss Life Asset Managers öffnet institutionellen und privaten Anlegern den Zugang zu Anlage- und Vermögensverwaltungslösungen. Swiss Life unterstützt multinationale Unternehmen mit Personalvorsorgelösungen und vermögende Privatkunden mit strukturierten Vorsorgeprodukten.

Die Swiss Life Holding AG mit Sitz in Zürich geht auf die 1857 gegründete Schweizerische Rentenanstalt zurück. Die Aktie der Swiss Life Holding AG ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (SLHN). Zur Swiss Life-Gruppe gehören auch die beiden Tochtergesellschaften Livit und Corpus Sireo. Die Gruppe beschäftigt rund 7600 Mitarbeitende und rund 4600 lizenzierte Finanzberaterinnen und -berater.