Roman-Stein

Jahrgang 1974, Schweizer
Chief Executive Officer Schweiz
Mitglied der Geschäftsleitung Schweiz

Roman Stein hatte während 14 Jahren bei der Zurich Insurance Group verschiedene Positionen inne, darunter die Leitung der Buchhaltungs- und Controlling-Bereiche in der Schweiz und in England. Von 2010 bis 2012 war er Leiter Group Planning & Performance Management und verantwortlich für das gruppenweite Controlling, Forecasting und Management Reporting der Zurich Insurance Group. Zwischen 2012 und 2014 hatte er die Funktion als Leiter Global Finance Transformation bei der Zurich Insurance Group inne. Im Anschluss übernahm Roman Stein die Gesamtverantwortung für den Konzernbereich Finanzen und damit die finanzielle Führung der CSS Gruppe, einer der führenden Schweizer Krankenversicherer. Seit Januar 2017 ist er Leiter Finanzen & Aktuariat bei Swiss Life sowie Mitglied der Geschäftsleitung Schweiz und seit August 2023 Chief Executive Officer Schweiz ad interim.

Roman Stein verfügt über ein Master-Diplom in Physik der ETH Zürich, mit den Nebenfächern Medizinphysik und Betriebswirtschaft. 2005 erwarb er zudem den Executive Master in Controlling am Institut für Finanzdienstleistungen der Fachhochschule Luzern.