Wie die Mode verändert sich mit der Zeit auch die Art und Weise, wie gewohnt wird. Der Immopulse Blog hat sich bei verschiedenen Design‐ und Wohn‐ Magazinen umgeschaut und zeigt die wichtigsten Wohntrends 2020. Diese gehen von der Fortführung bestehender Varianten bis hin zur Extravaganz.
Eines im Voraus: DEN Trend gibt es offenbar nicht mehr. Vielmehr sind die Einrichtungstrends bunter und vielfältiger denn je und gehen von minimalistisch, farbenfroh oder natürlich bis hin zu glamourös.
Wohntrends 2020: Nordisch bleibt in
Seit vielen Jahren stehen Herr und Frau Schweizer auf den eher minimalistischen, skandinavischen Einrichtungsstil. Neu kommt jetzt dazu, dass Nordic Design mit seinen meist weissen oder hellen Holzmöbeln mit mehr Farbe kombiniert wird und damit individueller daherkommt. Bunte Accessoires wie Kissen, Bilderwände oder einzelne farbige Möbelstücke sorgen für mehr Lebendigkeit. Zusammengefasst wird
dieser Stil als Warm Nordic Design betitelt.
Geflochtene Möbel aus der Rumpelkammer holen
Vor Jahren schon wurden Stühle mit Wiener Geflecht, wie sie in den Kaffeehäusern der österreichischen Kapitale beliebt sind, in der Rumpelkammer entsorgt. Glücklich ist, wer diese noch nicht ausgeräumt hat. Denn Wiener Geflecht findet den Weg zurück in unsere Wohnwelten. Das Geflecht aus Peddigrohr war schon im letzten Jahr vereinzelt anzutreffen und startet 2020 durch. Neben Stühlen findet dies auch bei
Lampen, Schranktüren, Bettrückenteilen, Kommoden oder Beistelltischen Verwendung.
Modern Glam wird um Art Déco erweitert
Samt, Gold und Marmor waren im letzten Jahr im Trend. Keine Sorge: Die guten Stücke dürfen auch 2020 bleiben. Dieser opulente Stil wird mit typischen Art Déco‐Elementen wie z.B. Pfauenfeder‐Muster ergänzt und dadurch noch glamouröser. Stellen Sie sich eine dunkelgrüne oder Tiefblaue Tapete mit goldigem Pfauenfeder‐Muster vor und sie wissen, wovon die Rede ist. Aber Vorsicht: Es geht um zurückhaltende Eleganz und nicht um Kitsch. Daher gilt: Weniger ist mehr!
Rund ist 2020 in
Waren die letzten Jahre geprägt durch klare, gerade Linien und Kanten, wird jetzt alles etwas runder oder ovaler. Bei Sitz‐ und Polstermöbel sind Sie mit runden Formen vorne mit dabei. Lampen, Vasen und andere Dinge werden runder und weicher.
Wohntrend 2020: Modern Living
Der Minimalismus und das schlichte des nordischen Stils wird durch Nachhaltigkeit ergänzt. Out sind billig verarbeitete Stücke und völlig überladene Einrichtungen. Wer was auf sich hält, richtet seine Wohnung mit wenigen, dafür aber qualitativ hochwertigen und nachhaltig produzierten Stücken ein. Zu den gängigen Naturtönen werden Weiss, Gelb, Blau oder Grün kombiniert. Verwendet werden Naturmaterialien wie Holz, Rattan, Stein, Leinen oder Korb.
Farbenwelt 2020
Pastellfarben bleiben im Trend. Hinzu kommt das vom Farbinstitut Pantone zur Farbe des Jahres gekürte "Classic Blue". Auch Graublau, Aqua und dunkles Ozeanblau finden den Weg in die Wohnungen und bringen etwas Ozean‐Gefühl mit.
Wir verkaufen Ihre Immobilie.
Kompetent. Sicher. Erfolgreich.
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Jetzt mit Freunden teilen!