Plötzlich stand die Welt Kopf. Auch die Welt von Thileeban Thanapalan. Doch was macht ein Initiativen-Ergreifer in schwierigen Zeiten wie diesen? Richtig: Initiative ergreifen. Lösung finden. Weitermachen. «Jede Krise ist eine Chance», sagt der dreifache Vater – und nutzt den Lockdown für eine geschmackvolle Businessidee, die die Schweizer lieben.

Er ist im Norden von Sri Lanka geboren, mit vier Jahren in die Schweiz gekommen, hat mit 21 das erste Unternehmen gegründet. Betrachtet man den Lebenslauf von Thileeban Thanapalan, kommt man aus dem Staunen kaum raus.

Wenn aus Karriere Selbstbestimmung wird

Abhängig von einem Chef sein? Unvorstellbar. Orientierungslos durchs Leben wandern? Ein absolutes No-Go. Der sympathische Geschäftsmann Thileeban holte schon immer das Beste aus seinem selbstbestimmten Leben raus. Parallel zu seiner Selbständigkeit stampfte er «Kottu Roti – Audiovisuelle Kulinarik mit Migrationshintergrund» aus dem Boden, eine Eventreihe, die bis heute in der Schweiz beliebt ist. Zusätzlich betreibt er zwei Food Trucks, nimmt als Gastronom an Festivals teil, organisiert Caterings und betreibt mit einem Partner seit 2013 eine Filmproduktion.

Dürfen wir vorstellen? Thileeban Thanapalan, Multitalent und mutiger Initiativen-Ergreifer.

2020 hatte andere Pläne

Dass 2020 seinen zielstrebigen Businessplan auf den Kopf stellen würde, ahnte Thileeban nicht. Stattdessen rechnete er in diesem Jahr mit Rekordumsätzen. Schliesslich liefen die Geschäfte 2019 so gut wie nie – bis eines Tages die Krise an die Hintertür seines Food Trucks klopfte und leise «Lockdown» flüsterte.

Bitte akzeptieren Sie Marketing-Cookies, damit Sie das Video anschauen können. Cookie-Einstellungen

Angst hatte ich nie. Ich bin eher der Typ, der denkt: Jede Krise ist eine Chance.

Plötzlich stand die Welt Kopf. Auch die Welt von Thileeban. Deshalb aufgeben? Keine Option. Als Initiativen-Ergreifer stellte er schnell fest: Um weiterhin selbstbestimmt leben zu können, braucht er keine Probleme, sondern Lösungen. Er muss sich voll und ganz für seine Ziele einsetzen – mit einer klaren Vision und einem noch stärkeren Willen.

currybag.ch – die richtige Idee, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort

Die Idee, Currybags zu füllen, hatte Thileeban bereits vor fünf Jahren. Er kaufte deshalb currybag.ch, eine Domain, die jahrelang stilllag. Für weitere Projekte hatte er zu dem Zeitpunkt einfach keine Luft. Und die Notwendigkeit, neben seinen erfolgreich laufenden Projekten noch ein weiteres ins Leben zu rufen, war schlichtweg nicht gegeben – bis der Lockdown kam.

Voller Motivation brachte Thileeban seine Idee auf Papier: Dank currybag.ch sollen seine Kunden auf schnellstem Wege eine frische und würzige Mahlzeit erhalten – sri-lankische Currybags, die gekühlt bis zu zwei Wochen haltbar sind und im Wasserbad innerhalb von fünf Minuten schnell und einfach zubereitet werden können.

Thileeban_Thanapalan_03

«Um ehrlich zu sein: Ich war wirklich kaputt. Ich hatte eigentlich keine Energie. Aber ich wusste: Ich habe keine Ahnung, wie lange die Pandemie anhält, ob die Festivals nach zwei Monaten wieder stattfinden können. Und ich brauchte eine Lösung – auch, um die Situation selbst unter Kontrolle zu haben und nicht von anderen abhängig zu werden. Kurzarbeit kam für mich nicht in Frage.» 

Statt planlos durch das Leben zu spazieren, ergriff Thileeban an einem späten Donnerstagabend die Initiative und setzte seine Idee voller Tatendrang um: Er entwickelte das Online-Bestellformular, definierte Lieferkosten, kreierte Rezepte. Freitagmorgen kaufte er die Beutel. Wenige Stunden später ging er zu einem seiner Food Trucks, um die Reste des Verkaufstags in die Currybags abzufüllen. Im Lager fotografierte Thileeban die abgefüllten Bags und verteilte sie zum Testen an Familie und Freunde. Die weiteren Tage im Lockdown nutzte er für die Programmierung der Webseite und die Erstellung der Social-Media-Kanäle. Schlussendlich – in vollkommener Eigenregie, mit den Kindern daheim und nach nur sieben Tagen – stand das Projekt auf eigenen Beinen.

Ich hatte keine Zeit zum Überlegen. Ich habe einfach gemacht, damit das Projekt zum Lockdown steht. Und es hat sich gelohnt!

Schweizer beweisen Geschmack

Thileeban kann seinen Augen kaum glauben: 300 Bestellungen in nur 24 Stunden. Wow! Seine Kunden beweisen einen guten Geschmack, fangen an, seine Idee zu teilen und Thileeban persönlich zu kontaktieren. Sie waren schlichtweg begeistert von currybag.ch.

Die gleichen Kunden fingen plötzlich an, alle zwei Wochen zu bestellen. Für mich die beste Bestätigung!

Während Thileeban die Currybags anfangs mit einem Lastenfahrrad in Zürich und in angrenzenden Gemeinden verteilte, nutzt er mittlerweile auch die Schweizer Post, um Kunden aus der ganzen Schweiz bedienen zu können.

Thileeban_Thanapalan_02

Thileeban als Initiativen-Ergreifer

Betrachtet man die vier Selbstbestimmungstypen von Swiss Life, ist Thileeban ganz klar der klassische Initiativen-Ergreifer: Er sieht in jeder Situation Chancen, über die er nicht nur redet, sondern die er mutig und zielorientiert in die Tat umsetzt. Rund zehn Geschäftsideen schwirren aktuell in seinem Kopf herum, 220 Domains hat er sich gesichert. Selbstbestimmung heisst für Thileeban: «Dass ich die Projekte aus meinem Kopf unabhängig in die Tat umzusetzen kann. Und dass ich am Morgen denke: Ich habe Bock! Ich freue mich auf das, was kommt.»

Der neue Typentest von Swiss Life

Thileeban Thanapalan ist Initiativen-Ergreifer. Doch Selbstbestimmung heisst für jeden etwas anderes. Finden Sie heraus, welcher Selbstbestimmungstyp Sie sind und was es braucht, damit Sie Ihre Selbstbestimmung leben können.

Das könnte Sie auch interessieren

Menschen

Die Vielfalt der Selbstbestimmung

Mehr lesen

Ratgeber

Säule 3a – warum sich das Einzahlen bereits in jungen Jahren lohnt

Mehr lesen

Menschen

«Warte nicht, bis du pensioniert bist»

Mehr lesen