Mit dieser Datenschutzerklärung möchten wir Sie informieren, wie Swiss Life AG Personendaten von (Versicherungs-)Vermittlern, welche bei der Swiss Life AG im Zusammenhang mit der Vermittlung von Swiss Life-Produkten eine Akkreditierung beantragen oder von der Swiss Life AG hierzu akkreditiert wurden, sowie von deren Funktionsträgern, Mit-arbeitenden, qualifiziert Beteiligten und Subvermittlern bearbeitet. Diese Erklärung gilt nicht für Personendaten von Mitarbeitenden des Swiss Life Aussendienstes.
1. Einleitung
Swiss Life AG (nachfolgend «Swiss Life» oder «wir») ist der Schutz von Personendaten sehr wichtig. Entsprechend finden bei Swiss Life in der täglichen Praxis die jeweils relevanten Grundsätze der Datenschutzgesetzgebung, der Versicherungsaufsichtsgesetzgebung und -verordnung sowie der weiteren regulatorischen Anforderungen Anwendung.
Dazu gehört, dass Swiss Life Personendaten angemessen und konsequent schützt und die Vertraulichkeit, Integrität, Verfügbarkeit, Nachvollziehbarkeit und Verhältnismässigkeit bei der Bearbeitung Ihrer Daten sicherstellt.
Gerne geben wir Ihnen nachfolgend einen Überblick über die Bearbeitungstätigkeiten der Personendaten durch Swiss Life.
2. Verantwortlicher und Datenschutzberater
Verantwortlich für die beschriebenen Datenbearbeitungen ist
Swiss Life AG
General-Guisan-Quai 40
8022 Zürich
Bei datenschutzrechtlichen Anliegen können Sie unseren Datenschutzberater über die nachfolgende Adresse kontaktieren:
Swiss Life AG
Datenschutzberater
General-Guisan-Quai 40
Postfach
8022 Zürich
E-Mail: datenschutz@swisslife.ch
3. Kategorien der bearbeiteten Personendaten
Wir können die folgenden Kategorien von Personendaten zu den in Ziff. 4 genannten Zwecken bearbeiten:
- Persönliche Daten und Kontaktinformationen: Dazu gehören insbesondere Vor- und Nachname, Strasse, Hausnummer, Wohnort, Domizilland, Geschlecht, Geburtsdatum, Alter, Zivilstand, Sprachen, Nationalität, Aufenthaltsbewilligung, E-Mail-Adresse, Telefonnummer;
- Die im Akkreditierungsantrag und diesbezüglichen Zusatzblättern mitgeteilten Personendaten;
- Daten zu den vom Vertriebspartner gemeldeten Subvermittlern, insbesondere Personendaten des Geschäftsführers und des Ansprechpartners;
- Daten zur Erfüllung interner Vorgaben sowie der uns obliegenden rechtlichen Verpflichtungen und damit verbundenen Abklärungen und Berichterstattungen (z.B. im Zusammenhang mit versicherungsaufsichtsrechtlichen Anforderungen), insbesondere Informationen in Bezug auf die Bonität, den Leumund sowie den Ruf der mit der Verwaltung und Geschäftsführung eines Vermittlers betrauten Personen, die an ihm direkt oder indirekt mit mehr als 10 % beteiligen Personen sowie weiterer Funktionsträger des Vermittlers;
- Daten für die Verwaltung der Zusammenarbeitsvereinbarungen;
- In- und Exkassodaten (z.B. für Provisionierung und Rückforderungen).
4. Bearbeitungszwecke
Wir bearbeiten Personendaten im Rahmen der Zusammenarbeit mit (Versicherungs-)Vermittlern zu folgenden Zwecken:
4.1 Vertragsbearbeitung (einschliesslich Akkreditierung und Vertragsvorbereitung)
Swiss Life bearbeitet Personendaten zu folgenden Zwecken:
- Entscheidung über die Eingehung einer Geschäftsbeziehung («Akkreditierung») und deren Beendigung;
- Abwicklung der Zusammenarbeitsvereinbarung;
- Entscheidung über die Genehmigung des Einsatzes von Subvermittlern;
- Provisionsberechnungen und -rückforderungen;
- Prüfung der Vertrauenswürdigkeit, Bonität und der Einhaltung von aufsichtsrechtlichen Anforderungen, wie z.B. des guten Rufs und der Aus- und Weiterbildungsanforderungen;
- Statistische Auswertungen;
- Nutzung der Applikation Swiss Life PartnerNet.
4.2 Werbe- und Marketingaktivitäten
Swiss Life möchte Sie zu Ihren Bedürfnissen kundenfreundlich und individuell informieren. Daher bearbeiten wir Ihre Personendaten auch,
- um Ihnen und Ihren Mitarbeitenden sowie Subvermittlern Informationen (u.a. in Form von Magazinen, Newsletter) zuzusenden;
- um Sie zu Kundenanlässen einzuladen;
- für eine effiziente und effektive Vermittlerbetreuung, Kontaktpflege und sonstige Kommunikation auch ausserhalb der Vertragsabwicklung.
4.3 Gesetzliche Pflichten und Missbrauchsbekämpfung
Zur Einhaltung der gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen (z.B. Aufbewahrungspflichten, Geldwäschereigesetz, Versicherungsaufsichtsrecht, FINMA Vorgaben, Finanzdienstleistungsgesetz usw.) ist die Bearbeitung von Personendaten notwendig.
Besteht der Verdacht eines Betrugs- oder Fehlverhaltens, werden wir unter Beachtung der Grundsätze der Verhältnismässigkeit und des Datenschutzes, ihre Personendaten bearbeiten und diese zum Zweck der Aufdeckung oder Verhinderung eines Missbrauchs an andere Versicherungsunternehmen, Detektive sowie an Strafverfolgungsbehörden weitergeben.
4.4 Marktforschungszwecke und -untersuchungen
Wir kontaktieren Sie gegebenenfalls zudem für eine freiwillige Teilnahme zu Marktforschungszwecken. Wir erheben, speichern und bearbeiten Personendaten insoweit für die Evaluation, Verbesserung und Neuentwicklung von Produkten, Dienstleistungen und Funktionen. Teilweise werden die gewonnenen Erkenntnisse anonymisiert und (anschliessend ohne Personenbezug) für diverse Untersuchungen oder Betrachtungen im Unternehmen weiterverwendet.
Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihre Daten zur Marktforschung verwenden, so teilen Sie uns dies bitte mit. Unsere Kontaktdaten finden Sie oben unter Ziff. 2.
4.5 Datenverwendung durch die Swiss Life Serviceeinheiten
Im Rahmen unseres Brokerservices ist eine Kontaktaufnahme durch unsere Serviceeinheiten möglich. Swiss Life bearbeitet Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen unserer Serviceeinheiten zu folgenden Zwecken:
- Terminvereinbarungen;
- Betreuung der bestehenden Kundenbeziehungen.
4.6 Sonstige Bearbeitungszwecke
- Schutz von Daten, Geheimnissen und Vermögenswerten;
- Sicherheit der Systeme und Gebäude einschliesslich Videoaufzeichnungen;
- Optimierung sowie Gewährleistung der Funktion und Sicherheit der Internetseiten und anderer IT-Systeme;
- Verhinderung und Untersuchung von Straftaten und Fehlverhalten;
- Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
5. Datenempfänger
Ihre Personendaten können an folgende Kategorien von Empfängern bekannt gegeben werden, soweit dies für die Zwecke nach Ziff. 4 jeweils erforderlich ist:
- Gesellschaften des Swiss Life-Gruppe (dazu finden Sie Angaben unter www.swisslife.com);
- Behörden, Registerstellen, Gerichte und Ämter;
- Gruppeninterne und externe Dienstleister von Swiss Life (z.B. IT-Dienstleister, Adress- und Versanddienstleister, Marketing-, Vertriebs-, Kommunikations- oder Druckdienstleister, Dienstleister im Bereich Gebäudemanagement, Wirtschaftsauskunfteien, Inkassodienstleister, Beratungsunternehmen, Revisionsgesellschaften usw.).
Die genannten Empfänger können sich im Ausland befinden. Personendaten können deshalb weltweit bearbeitet werden, auch ausserhalb der EU bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums (z.B. in den USA oder auf anderen Kontinenten). Diese Staaten verfügen nicht alle über ein dem schweizerischen Recht entsprechendes Datenschutzniveau. Wir treffen deshalb vertragliche Vorkehrungen und verwenden i.d.R. die sog. Standardvertragsklausel (weitere Angaben finden Sie unter www.edoeb.admin.ch), soweit keine Ausnahme greift (z.B. bei Rechtsverfahren im Ausland, in Fällen überwiegender öffentlicher Interessen, wenn eine Vertragsabwicklung eine solche Bekanntgabe erfordert oder wenn die betroffene Person eingewilligt hat). Sollten aufgrund einer spezifischen Datenübermittlung weitere Massnahmen erforderlich sein, werden wir dies ebenfalls angemessen berücksichtigen. Bitte beachten Sie, dass vertragliche Vorkehrungen einen schwächeren oder fehlenden gesetzlichen Schutz teilweise ausgleichen, aber nicht alle Risiken vollständig ausschliessen können (z.B. von staatlichen Zugriffen im Ausland).
6. Dauer der Bearbeitung
Daten werden so lange gespeichert, wie es die Bearbeitungszwecke, die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und die berechtigten Interessen von Swiss Life an der Bearbeitung zu Dokumentations- und Beweiszwecken erfordern oder eine Speicherung technisch bedingt ist. Die Dauer der Aufbewahrung richtet sich dabei nach gesetzlichen und internen Vorschriften und den Bearbeitungszwecken (Ziff. 4). Sind diese Zwecke erreicht oder entfallen diese und besteht keine Aufbewahrungspflicht mehr, löschen oder anonymisieren wir die Daten im Rahmen der üblichen Abläufe bei Swiss Life. Sobald Personendaten für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind und keine anderen Gründe einer Löschung entgegenstehen, werden diese grundsätzlich automatisiert gelöscht oder anonymisiert.
7. Ihre Rechte
Sie haben unter den gesetzlichen Voraussetzungen und im entsprechenden Rahmen verschiedene Rechte:
- von uns Auskunft zu verlangen, ob und welche Daten wir von Ihnen bearbeiten;
- dass wir Daten korrigieren, wenn sie unrichtig sind;
- unserer Bearbeitung zu widersprechen und die Löschung von Daten zu verlangen, wenn wir zur weiteren Bearbeitung nicht verpflichtet oder berechtigt sind;
- von uns die Herausgabe bestimmter Personendaten in einem gängigen elektronischen Format oder ihre Übertragung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
- eine Einwilligung zu widerrufen, soweit unsere Bearbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht.
Wenn Sie uns gegenüber Rechte ausüben wollen, wenden Sie sich bitte schriftlich oder per E-Mail an uns (Kontaktdaten unter Ziff. 2). Damit wir einen Missbrauch ausschliessen können, müssen wir Sie identifizieren.
Wenn Sie mit unserem Umgang mit Ihren Rechten oder dem Datenschutz nicht einverstanden sind, teilen Sie das bitte der in Ziff. 2 genannten Stelle mit. Die Schweizer Aufsichtsbehörde erreichen Sie unter www.edoeb.admin.ch.
Sollte die Auskunft oder Herausgabe insbesondere aufgrund eines Gesetzes, einer richterlichen Anordnung, überwiegender Interessen Dritter oder aus anderen Gründen offensichtlich unbegründet oder nicht möglich sein, sind wir berechtigt, die Auskunft oder Herausgabe zu verweigern, einzuschränken oder aufzuschieben.
8. Aktualisierung unserer Datenschutzerklärung
Diese Datenschutzerklärung dient Ihrer Information und ist nicht Vertragsbestandteil. Swiss Life behält sich vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit ohne Vorankündigung anzupassen, insbesondere an aktuelle gesetzliche Bestimmungen und geänderte Geschäftsabläufe. Es gilt jeweils die auf unserer Webseite veröffentlichte Version.
Stand: September 2023