• Die Swiss Life-Gruppe erzielte in den ersten drei Monaten 2015 Prämieneinnahmen von CHF7,4Milliarden, was einer Steigerung um +11% in lokaler Währung entspricht (+7% in CHF).
  • Die Kommissions- und Gebührenerträge stiegen in derselben Periode in Lokalwährung um 15% auf CHF316Millionen.
  • Swiss Life Asset Managers erzielte im Geschäft mit externen Kunden im ersten Quartal des Jahres Nettoneugeldzuflüsse von CHF 1,5 Mrd.
  • Dank robusten direkten Anlageerträgen erzielte Swiss Life im ersten Quartal eine nicht annualisierte Nettoanlagerendite von 0,9% (Vorjahr: 1,0%).

«Swiss Life ist im ersten Quartal 2015 gut gestartet», sagt PatrickFrost, CEO der SwissLife-Gruppe. «Die bereits 2014 grösstenteils erreichten Ziele unseres Programms „Swiss Life 2015“ helfen uns im aktuellen Umfeld mit nochmals tieferen Zinsen. Zudem passen wir unser Produktangebot laufend und schnell dem veränderten Marktumfeld an. Die erfreuliche Entwicklung der Kommissions- und Gebührenerträge zeigt, dass wir mit der Diversifikation der Ertragsquellen weitere Fortschritte erzielen.»

Geschäftsentwicklung im ersten Quartal 2015

In den ersten drei Monaten 2015 erzielte SwissLife Prämieneinnahmen von CHF7,4Milliarden. Dies entspricht gegenüber dem Vorjahresquartal (CHF 6,9 Mrd.) einem Wachstum von 11% in lokaler Währung. Im Heimmarkt Schweiz erreichte SwissLife ein Prämienwachstum von 8% auf CHF5,3Milliarden (Vorjahr: CHF 4,9 Mrd.). Dazu beigetragen haben sowohl die weiterhin hohe Nachfrage von kleinen und mittleren Schweizer Unternehmen nach Vollversicherungslösungen als auch das Wachstum im Einzellebengeschäft. In Frankreich beliefen sich die Prämien auf CHF1,1Milliarden; dies entspricht einem Anstieg in lokaler Währung von 8%. Dank einem hohen Fondsanteil von über 60% im Neugeschäft konnte die Prämienqualität im Lebensversicherungsgeschäft weiter verbessert werden. SwissLife in Deutschland verzeichnete in den ersten drei Monaten 2015 Prämieneinnahmen von CHF355Millionen – in lokaler Währung ein Rückgang um 4%. Die Markteinheit International erzielte ein Prämienvolumen von CHF606Millionen (Vorjahr: CHF404Millionen). SwissLife AssetManagers verzeichnete in den ersten drei Monaten 2015 im Geschäft mit externen Kunden Nettoneugeldzuflüsse von CHF1,5Milliarden.

Insgesamt erzielte Swiss Life im ersten Quartal 2015 Kommissions- und Gebührenerträge von CHF316Millionen. Diese Steigerung um 15% in lokaler Währung (+6% in CHF) ist auf das Wachstum bei SwissLife Asset Managers, bei den unabhängigen Beraterkanälen und im anteilgebundenen Geschäft in Frankreich zurückzuführen.

Widerstandsfähige Anlageerträge und starke Gruppensolvabilitätsquote

Dank der hohen Qualität des Anlageportfolios konnte SwissLife im ersten Quartal 2015 die direkten Anlageerträge mit CHF1,1Mrd. auf Vorjahresniveau halten (2014: CHF1,1Mrd.). Daraus resultierte per 31.März2015 eine nicht annualisierte direkte Anlagerendite von 0,7% (Vorjahr: 0,8%); die nicht annualisierte Nettoanlagerendite betrug in der gleichen Periode 0,9% (Vorjahr: 1,0%). Die Gruppensolvabilität (berechnet auf Basis der Solvabilität I) stieg per 31.März2015 gegenüber Jahresende 2014 um 15 Prozentpunkte auf 284%. Bereinigt um nicht realisierte Gewinne und Verluste auf Anleihen betrug die Solvabilitätsquote der Gruppe 193% (Jahresende2014: 196%).

Heute um 10 Uhr (MEZ) findet für Finanzanalysten und Investoren eine Telefonkonferenz mit ThomasBuess, GroupCFO, in englischer Sprache statt. Bitte wählen Sie sich zehn Minuten vor Beginn der Konferenz ein.

EinwahlnummerEuropa

+41(0)583105000

EinwahlnummerUK

+44(0)2030595862

EinwahlnummerUSA

+1(1)6315705613

Verbuchte Bruttoprämien, Policengebühren und erhaltene Einlagen per 31. März 2015

Q1 2015

Q1 2014

Total (1)

(1) Total enthält Intersegment-Eliminationen und Rückversicherung von CHF -13 Mio. in Q1 2015,CHF -14 Mio. in Q1 2014.

Die Swiss Life-Gruppe ist ein führender europäischer Anbieter von umfassenden Vorsorge- und Finanzlösungen. In den Kernmärkten Schweiz, Frankreich und Deutschland bietet SwissLife über eigene Agenten sowie Vertriebspartner wie Makler und Banken ihren Privat- und Firmenkunden eine umfassende und individuelle Beratung sowie eine breite Auswahl an eigenen und Partnerprodukten an.

Die Beraterinnen und Berater von SwissLifeSelect, tecis, Horbach, Proventus und ChasedeVere wählen anhand des Best-Select-Ansatzes die für ihre Kunden passenden Produkte am Markt aus. SwissLife Asset Managers öffnet institutionellen und privaten Anlegern den Zugang zu Anlage- und Vermögensverwaltungslösungen. SwissLife unterstützt multinationale Unternehmen mit Personalvorsorgelösungen und vermögende Privatkunden mit strukturierten Vorsorgeprodukten.

Die Swiss Life Holding AG mit Sitz in Zürich geht auf die 1857 gegründete Schweizerische Rentenanstalt zurück. Die Aktie der Swiss Life Holding AG ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (SLHN). Zur Swiss Life-Gruppe gehören auch die beiden Tochtergesellschaften Livit und Corpus Sireo. Die Gruppe beschäftigt rund 7500 Mitarbeitende und rund 4500 lizenzierte Finanzberaterinnen und -berater.

Swiss Life in 3 Minuten (Video)