Die Leitung von Swiss Life Pension Services unter der Führung von Nebahat Derdiyok vereint top ausgewiesene Spezialisten ihres Fachs. Dank der langjährigen Beratungspraxis für Kunden jeder Art und Grösse verfügt das Team auch über viel Know-how in den unterschiedlichsten Ausgangslagen von Pensionskasse und Vorsorge.

Nebahat Derdiyok

Betriebsökonomin FH
Leiterin Swiss Life Pension Services

Telefon: +41 58 311 21 01
Mail: Nebahat.Derdiyok@slps.ch

Nebahat Derdiyok Ayhan verfügt über 16 Jahre Erfahrung in der beruflichen Vorsorge. Nach langjähriger beruflicher Tätigkeit bei einer Schweizer Grossbank hat sie von Mitte 2008 bis Ende 2016 bei Swiss Life in der Produktentwicklung für Unternehmenskunden gearbeitet und hat während dieser Zeit massgeblich zur Entwicklung von neuen und zum Ausbau von bestehenden Produkten beigetragen. Per 1. Januar 2017 wechselte Frau Derdiyok Ayhan zu einem anderen Lebensversicherer, wo sie die Leitung für das Produkt- und Accountmanagement Kollektivleben übernahm. Frau Derdiyok Ayhan hat am 1. September 2024 bei Swiss Life Pension Services gestartet und am 1. November die Leitung übernommen. Sie spricht Deutsch, Französisch, Englisch und Türkisch.

Nicole Dettwyler

Master of Science in Mathematics
Geschäftsführerin

Telefon: +41 58 311 22 21
Mail: Nicole.Dettwyler@slps.ch

Nicole Dettwyler hat über 20 Jahre Erfahrung im Bereich der Beratung, Verwaltung und Geschäftsführung von Pensionskassen. Sie verfügt durch ihre vielfältige Tätigkeit bei der grössten Pensionskassenberatungs- und Verwaltungsfirma der Schweiz über langjährige Erfahrung mit den Problemstellungen von autonomen und halbautonomen Pensionskassen. Nicole Dettwyler betreute selbstständig Verwaltungs- und Expertenmandate für autonome Pensionskassen in deutscher, französischer und englischer Sprache. Zudem war sie für das Outsourcing-Geschäft in der Romandie und der Deutschschweiz verantwortlich und leitete verschiedene Projekte auf nationaler Ebene Daneben war Nicole Dettwyler Projektleiterin für die technischen Grundlagen des BVG 2000, 2005 und 2010.

Miloslav Brehovsky

Fachmann für Personalvorsorge mit eidg. Fachausweis / Sozialversicherungsfachmann mit eidg. Fachausweis
Leiter Team Client Services Zürich

Telefon: +41 58 311 21 23
Mail: Miloslav.Brehovsky@slps.ch

Miloslav Brehovsky verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der beruflichen Vorsorge. Am 1. Oktober 2020 ist Miloslav Brehovsky in Swiss Life Pension Services eingetreten. Als verantwortlicher Teamleiter in der technischen Verwaltung betreut er am Standort Zürich diverse firmeneigene Pensionskassen sowie Sammelstiftungen. Seine hohe Kundenorientierung wird von den Kunden sehr geschätzt. Er spricht
Deutsch und Tschechisch. Zudem hat er gute Kenntnisse der slowakischen und polnischen Sprache. 

Sandro Cipresso

Fachspezialist für Personalvorsorge mit eidg. Fachausweis
Leiter Financial Accounting

Telefon: +41 58 311 22 89
Mail: Sandro.Cipresso@slps.ch

Sandro Cipresso verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich der beruflichen Vorsorge und insbesondere in der Buchhaltung von Pensionskassen. In diesen Jahren war er bei einem Global Custody für die Wertschriftenbuchhaltung verantwortlich, danach für die institutionelle Buchhaltung. Zudem war er für die administrative Geschäftsführung einer Pensionskasse verantwortlich. Sandro Cipresso arbeitet in unserem Büro in Genf und spricht Französisch, Englisch und Italienisch.

Pierre Héliot

Jurist, Sozialversicherungsfachmann mit eidg. Fachausweis, Personalfachmann mit eidg. Fachausweis
Leiter Team Client Services Genève

Telefon: +41 58 311 22 79
Mail: Pierre.Heliot@slps.ch

Pierre Héliot ist seit zwölf Jahren in der beruflichen Vorsorge tätig. Er arbeitete sechs Jahre bei der grössten privatrechtlichen Gemeinschaftsstiftung der Westschweiz, bevor er 2019 zu Swiss Life Pension Services stiess. Seine Arbeitssprachen sind Französisch und Englisch.

Vera Kubitz

Dipl. Wirtschaftsfrau HF
Leiterin Team Business Development & International Accounting

Telefon: +41 58 311 21 05
Mail: Vera.Kubitz@swisslife.ch

Vera Kubitz ist seit Juni 2025 als Leiterin des Bereichs Business Development & International Accounting bei Swiss Life Pension Services tätig. Sie bringt langjährige und fundierte Erfahrungen in der beruflichen Vorsorge mit, insbesondere in den Bereichen Produktmanagement und -entwicklung sowie in der Leitung und Umsetzung strategischer Projekte. Seit 2016 war sie in verschiedenen leitenden Fach- und Projektfunktionen bei führenden Versicherungsunternehmen im Bereich der beruflichen Vorsorge tätig. Dabei übernahm sie die Verantwortung für die Weiterentwicklung und Einführung von Vorsorgeprodukten und -dienstleistungen, leitete bereichsübergreifende Digitalisierungsinitiativen und arbeitete dabei mit verschiedenen Fachbereichen sowie externen Partnern zusammen. Sie spricht Deutsch und Englisch.

Agnieszka Menétrey

HR-Fachfrau mit eidg. Fachausweis
Leiterin Team Client Services Lausanne

Telefon: +41 58 311 22 28
Mail: Agnieszka.Menetrey@slps.ch

Nach über zehn Jahren in der Payroll-Verwaltung wechselte Agnieszka Menétrey 2011 in die technische Verwaltung von Pensionskassen. Ab 2012 wurde ihr die Leitung eines Teams von rund zehn Mitarbeitenden für die Verwaltung einer grossen Sammelstiftung anvertraut. Im Januar 2023 begann Agnieszka Menétrey ihre Tätigkeit bei Swiss Life Pension Services und übernahm die Leitung des Verwaltungsteams in Lausanne. Zusammen mit ihrem Team betreut sie die Verwaltung mehrerer Vorsorgestiftungen.  

Francine Oberson

Master of Science (MSc)
Leiterin Geschäftsführungen

Telefon: +41 58 311 22 27
Mail: Francine.Oberson@slps.ch

Francine Oberson verfügt über einen Master of Science (MSc). Sie verfügt über eine sehr lange Erfahrung im Bereich der Vorsorge und in allen Arten von Stiftungen (Vorsorge, 1e, Freizügigkeit oder 3a). Dies sowohl in der Verwaltung, der Beratung und der Kundenbeziehung als auch im versicherungsmathematischen und juristischen Bereich. Sie ist ausserdem Autorin eines Buches über die berufliche Vorsorge.

Bianca Travaglini

Fachfrau für Personalvorsorge mit eidg. Fachausweis / Sozialversicherungsfachfrau mit eidg. Fachausweis
Leiterin Team Client Services Bern und Zürich

Telefon: +41 58 311 22 60
Mail: Bianca.Travaglini@slps.ch

Bianca Travaglini verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der 1. und 2. Säule, davon mehrere Jahre in der beruflichen Vorsorge, insbesondere in der technischen Verwaltung und im Leistungsfallmanagement. Seit dem 1. Juni 2023 führt sie am Standort Bern und Zürich zehn Mitarbeitende der technischen Verwaltung. Ihre Muttersprache ist Deutsch. Zudem hat sie sehr gute Kenntnisse in Französisch sowie Grundkenntnisse in Italienisch und Englisch.

Immer auf dem aktuellen Stand

Abonnieren Sie unsere Newsletter oder bestellen Sie regelmässige Informationen zu unseren Ausbildungen, Tagungen oder Reports.