Die 2,5-Zimmer-Wohnung von Natalia erinnert an ein stilvolles Boutique-Hotel – das Besondere: Die selbstständige Dentalhygienikerin hat ihre Wohnung in kompletter Eigenregie geplant und umgebaut. Anfang 2023 erfüllte sie sich den Traum vom Eigenheim und nahm die Gestaltung ihrer neuen vier Wände selbst in die Hand. Mit ihrer Interior-Ausbildung und einem feinen Gespür für Ästhetik hat Natalia jeden Raum in ein kleines Bijou verwandelt.
Wenn man Natalias Wohnung betritt, spürt man die Stimmigkeit des Interieurs sofort. Die Wände und die Möbel haben denselben Farbton, die Designs wiederholen sich von Raum zu Raum und alles ist bis ins Detail aufeinander abgestimmt. Natalia hat sich von Hotels wie der Villa Grey in Forte dei Marmi inspirieren lassen und dazu ihren ganz eigenen Stil kombiniert: monochrome Eleganz, zeitlos und harmonisch.
Natalias Umbau
Wir hatten Natalia bereits während des Umbaus besucht. Wie es dort in ihrer 2,5-Zimmer-Wohnung aussah und was ihre Challenges waren, erfahren Sie in der Umbau-Story.
Die Bedürfnisse stehen im Vordergrund
Natalia hat die Wohnung von Grund auf nach ihren Bedürfnissen gestaltet. «Es sollte alles perfekt zu mir passen. Denn das mache ich für mich. Das ist mein Zuhause.»
Besonders viel Aufmerksamkeit schenkte Natalia ihrer Küche, dem Herzstück der Wohnung. Sie wurde komplett selbstbestimmt nach Natalias Lebensstil entworfen. «Ich habe keinen Esstisch, weil ich allein wohne. Für Gäste habe ich meinen Wintergarten und den Garten – das reicht völlig. Wenn ich für mich esse, sitze ich an der Kochinsel, die ich dann zum Tisch umfunktioniere.» Häufig integrieren Küchenbauer den Herd oder das Spülbecken in der Kochinsel. Für Natalia war keines von beidem eine Option. In ihrer Kochinsel wurde stattdessen ein Weinkühlschrank verbaut, auf diesen ist sie besonders stolz.
Träumen Sie auch von einem Eigenheim?
Lassen Sie sich von unseren Expertinnen und Expertinnen zur Finanzierung und Planung beraten.
«Mein Tipp ist, auf monochrome Designs zu setzen, diese schaffen eine ruhige Atmosphäre und lassen den Raum grösser wirken.» (Natalia Burro)
«Das Wichtigste ist, dass sich alles wie eine Einheit anfühlt.»
Mit Natalias Interior-Tipps – harmonischen Materialien, durchdachten Elektroinstallationen und monochromen Designs – hat sie eine Wohnung erschaffen, die nicht nur jetzt, sondern auch in zehn Jahren noch zeitlos schön sein wird.
Sehr stolz ist Natalia auf ihre Steckdosen im Schlafzimmer. Diese befinden sich direkt über den Nachttischen, mit USB-Port, wie im Hotel. Der Vorteil ist, dass man das Handy direkt vom Bett aus aufladen und bedienen kann.
Natalias Interior Tipps
Planen Sie die Elektrik nach Ihren Bedürfnissen. Überlegen Sie, wo Sie Steckdosen für Smartphone und Laptop benötigen und wie diese praktisch platziert werden können.
Setzen Sie auf monochrome Designs. Diese wirken nicht nur elegant, sondern auch beruhigend und machen kleine Räume grösser. Dabei kann man mit verschiedenen Texturen und Materialien spielen. Wichtig ist, dass nur ein Farbton verwendet wird.
Investieren Sie in qualitativ hochwertige Einrichtungsgegenstände und sparen Sie nicht an der falschen Stelle. Armaturen, Arbeitsplatten oder auch Wandfliessen hat man für Jahrzehnte. Langfristig gesehen, zahlt sich hier eine höhere Investition aus.
Was Natalia in ihrer Wohnung am meisten Freude bereitet
Besonders schön findet Natalia ihren Wintergarten, der kürzlich fertiggestellt wurde. «An dem Tag, als der Wintergarten endlich fertig war, habe ich eine Flasche Rosé aus meinem Weinschrank genommen, mich auf meine Lounge gesetzt und mir alte Fotos vom Umbau und von der alten Wohnung angeschaut. Als ich die Veränderung auf den Bildern gesehen habe, war ich richtig stolz. Es war ein feierlicher Moment für mich.»
Für Natalia ist ihre Wohnung ein echtes Zuhause. «Das liegt auch daran, dass es mein Eigentum ist. Das gibt mir ein ganz anderes Gefühl als eine Mietwohnung. Es fühlt sich an, als hätte man etwas erreicht, und das gibt mir als Frau ein Gefühl der Sicherheit.»
«An dem Tag, als der Wintergarten endlich fertig war, habe ich eine Flasche Rosé aus meinem Weinschrank genommen, mich auf meine Lounge gesetzt und mir alte Fotos vom Umbau und von der alten Wohnung angeschaut.»
Der Wintergarten von Natalia lädt zum Verweilen ein und bietet genug Platz, auch wenn mal Gäste da sind.
Zuhause als Rückzugsort
Für Natalia ist ihr Zuhause mehr als ein Ort zum Wohnen. Es ist ihr persönlicher Rückzugsort, ihre kleine Bubble. «Da ich viel Zeit daheim verbringe, war es mir wichtig, ein schönes Ambiente zu schaffen, das mir guttut. Besonders nach meinem Schicksalsschlag war es für mich entscheidend, einen Ort zu haben, der mir Kraft gibt.»
Dass Natalia heute mit Freude ihre Wohnung präsentiert, ist alles andere als selbstverständlich. Sie verlor unerwartet ihren Lebenspartner. «Ich brauchte eine Perspektive – diese Wohnung war für mich wie eine Therapie», sagt sie. Sie hatte mit ihrem Partner oft über Wohneigentum gesprochen, und es war sehr wichtig, dass sein Andenken in der Wohnung einen Platz findet. «Der Umbau dieser Wohnung hat mich zurück ins Leben gebracht. Neben Trauer verspürte ich viel Kreativität, und das hat mich gerettet.»
Goldene Akzente und die Liebe zum Detail
Ein Detail, das Natalias Herz höherschlagen lässt, sind ihre goldenen Armaturen: «Ich liebe sie!» Die Armaturen sind nicht nur in der Küche integriert, sondern wiederholen sich auch im Bad. Sie sind goldgebürstet und von hoher Qualität. Durch ihre hochwertige Beschaffenheit müssen sie nicht ständig gereinigt werden, da sich weder Wassertropfen noch Kalk ablagern.
Frische Blumen sorgen für Highlights
Natalia kauft sich jede Woche frische Blumen. Sie kombiniert dabei auch verschiedene Sorten und liebt es, diese zu einem schönen Strauss zusammenzustecken.
Herausforderungen und unerwartete Erfolge
Der Umbau der 2,5-Zimmer-Wohnung war alles andere als einfach. «Es ging nicht alles so schnell, wie ich es mir gewünscht hatte. Ich musste mich sehr in Geduld üben.» Natalia lebte über ein halbes Jahr ohne Küche, das war hart. «Besonders das Abwaschen war schwierig, aber ich habe es mit viel Kreativität gelöst und beispielsweise den Gartenschlauch zweckentfremdet.» Trotz der Hindernisse hat Natalia nie an ihren Entscheidungen gezweifelt. «Der Umbau hat mir Spass gemacht. Ich habe sogar eine Leidenschaft für Baustellen entdeckt. Mittlerweile gehe ich lieber in den Baumarkt als zum Designer-Label.»
Finanziell war der Umbau eine Herausforderung, besonders als die Kosten durch Handwerkerrechnungen explodierten. «Ich hatte anfangs ein Maximalbudget, das aber schnell überschritten wurde. Jetzt mache ich alles Schritt für Schritt, spare und gehe dann die nächste Etappe an.» Ihr Tipp: «Nerven behalten, nur das machen, was Freude bringt, und wenn Probleme auftauchen, nach Lösungen suchen, anstatt sich zu ärgern.»
Während ihre eigene Wohnung nun fertiggestellt ist, hat Natalia bereits neue Pläne. «Ich habe richtig Lust, weiterzumachen und das nächste Projekt umzusetzen.» Mit der Ausbildung im Interior Design und dem Umbau in Eigenregie hat Natalia nun wertvolle Erfahrung in der Planung und der Umsetzung von Einrichtungskonzepten sammeln können. Sie hat bereits erste Anfragen aus ihrem Bekanntenkreis und plant, sich mit ihrer neu entdeckten Leidenschaft selbstbestimmt ein zweites Standbein im Bereich Interior Design aufzubauen.
Wir haben Natalia bereits bei ihrem Umbau begleitet, hier geht es zur ganzen Story.
Über Natalias Zuhause
Inspiriert von Hotels wie der Villa Grey in Forte dei Marmi hat Natalia einen Stil entwickelt, der sich in ihrer gesamten Einrichtung durchzieht: monochrome Eleganz, zeitlos und harmonisch. Natalia hat sich mit ihrer 2,5-Zimmer-Wohnung ein Zuhause erschaffen, das nicht nur schön, sondern auch voll und ganz ihr eigenes ist.
Träumen Sie vom Eigenheim?
Lassen Sie sich von unseren Expertinnen und Experten beraten.
Wohntraumrechner
Unser kostenloser Wohntraumrechner zeigt Ihnen, ob Sie sich Ihre Traumimmobilie leisten können. Wie lange müssen Sie noch sparen? Rechnen Sie es aus.