Wer unter vierzig ist, sehnt sich oft nach einem freistehenden Einfamilienhaus: Über die Hälfte alle Befragten der diesjährigen Wohntraumstudie von Moneypark geben ein freistehendes Einfamilienhaus als ihren Wohntraum an.
Überraschend: Ein Reihen- oder Doppelhaus steht nur bei sieben Prozent der Befragten auf der
Wunschliste. Wesentlich beliebter: eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. In einer solchen möchten auch die meisten Rentner wohnen, wenn sie die Wahl hätten. Als populärster Wohnungstyp entpuppt sich die Attikawohnung: Offensichtlich erfüllen Penthouses neben freistehenden Häusern dank grosser
Privatsphäre die meisten Sehnsüchte.
Land vor Stadt
Ein Grossteil der Schweizer träumt ausserdem vom Leben auf dem Land. Wesentlich weniger Befragte möchten in der Stadt wohnen – Westschweizer eher als Deutschschweizer. Die Realität ist allerdings eine andere: Es leben mehr Menschen in der Stadt, als dies wollen. An ihrem Wunschort wohnen vor allem Wohneigentümer. Und: Mit zunehmendem Alter steigt die Übereinstimmung von aktueller Wohnsituation und Wohntraum.
Schweizer sind zufrieden
Nach einem kleinen pandemiebedingten Einbruch sind die Schweizer mit ihrer Wohnsituation wieder
äusserst zufrieden. Über zwei Drittel der Eigentümer beschreiben sich diesbezüglich als «sehr zufrieden», wohingegen es bei den Mietern nur 37 Prozent sind. Das Wohlbefinden ist ausserdem altersbedingt: Bei den über 65-Jährigen sind 73 Prozent sehr zufrieden, bei den 31- bis 40-Jährigen weniger als ein Drittel und bei den 25- bis 30-Jährigen nicht einmal ein Viertel.
IMMOPULSE Newsletter
Möchten Sie über alle Neuigkeiten von Immopulse informiert werden, dann melden Sie sich gleich für unseren monatlichen Newsletter an.
Wir verkaufen Ihre Immobilie.
Kompetent. Sicher. Erfolgreich.
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Jetzt mit Freunden teilen!