Immobilien bewerten oder schätzen ist eine Fähigkeit, die viel Erfahrung und Fachwissen benötigt. Natürlich kann man für eine erste, grobe Preisschätzung auch auf einen online Immobilienwertrechner setzen. An der Erfahrung eines Immobilienprofis führt aber kein Weg vorbei.

Steht der Verkauf einer Immobilie an, geht es um Erbfragen oder soll eine Immobilie als Sicherheit dienen, stellt sich immer die Frage, welchen Wert eine Immobilie überhaupt hat. Den Wert der eigenen Immobilie zu kennen, ist aber nicht nur im Falle eines Verkaufs relevant. Auch für die langfristige Planung der eigenen Finanzen ist der Immobilienwert wichtig.

Online Immobilienwertrechner von Swiss Life Immopulse

Erste Richtwerte kann dabei ein online Immobilienwertrechner liefern. Auf der Website von Swiss Life Immopulse steht ein solches Tool kostenlos zur Verfügung. Dabei wird anhand von Grundstücksfläche und
Quadratmeterpreis, der Wohnfläche, des Alters und des Zustandes der Immobilie errechnet, welchen ungefähren Wert ein Haus oder eine Wohnung hat. Allerdings: Mehr als ein erster Orientierungswert erhält man dadurch nicht.

Immobilien bewerten: Grosse Unterschiede

Doch auch bei professioneller Bewertung von Immobilien unterscheiden sich die Ergebnisse von Fachperson zu Fachperson oft. Laut unseren Immobilienexperten liegt das vor allem daran, dass nicht alle die gleichen Bewertungsmethoden verwenden. Zudem verfüge nicht jeder vermeintliche Immobilienexperte über
genügend Erfahrung und Fachwissen, um eine Immobilienschätzung korrekt vornehmen zu können.

Man muss aber auch festhalten, dass der Wert einer Immobilie von sehr vielen verschiedenen Faktoren abhängt. Alter, Zustand, Architektur, Technik, Grösse der Immobilie und des Grundstücks sind dabei nur die
offensichtlichsten Faktoren. Hinzu kommen die Lage mit Verkehrsanbindungen, Nähe zu Zentren, Besonnung oder auch die Beschaffenheit der Nachbarschaft. Rechtliche Vorgaben und Abmachungen können den Preis ebenfalls beeinflussen. Und schliesslich kommt es auf die regionale und sogar lokale Marktlage an (Höhe
der Nachfrage), wie hoch der richtige Preis für eine Immobilie sein kann.

Immobilie bewerten: Die Erfahrung macht’s!

Swiss Life Immopulse hat ein eigenes Bewertungssystem entwickelt, dass neben den oben genannten Faktoren, weitere Daten und Erfahrungen miteinbezieht, um den regionalen und lokalen Gegebenheiten einer Immobilie möglichst gerecht zu werden.

Fazit: Ohne ausgewiesene Fachleute mit entsprechender Erfahrung ist die Immobilienschätzung ein heikler und teurer Seiltanz. Denn wird der Preis zu optimistisch eingeschätzt, ist das Objekt nicht verkäuflich. Liegt der Preis aber zu tief, verliert der Verkäufer unnötig Geld. Wer also glaubt, mit einem kostenlosen Tool alleine Geld zu sparen, könnte eine böse Überraschung erleben.

Bleiben Sie stets gut informiert und abonnieren Sie noch heute unseren IMMOPULSE Newsletter!

IMMOPULSE Newsletter

Möchten Sie über alle Neuigkeiten von Immopulse informiert werden, dann melden Sie sich gleich für unseren monatlichen Newsletter an.

Wir verkaufen Ihre Immobilie.

Kompetent. Sicher. Erfolgreich.

Das könnte Sie auch interessieren

Immobilien

Achtung, beim Weiterlesen droht der Hauskauf

Mehr lesen

Immobilien

Trotz Sommerferien: Immobilienpreise weiterhin im Steigflug

Mehr lesen

Immobilien

Hindernisfreies Bauen – nachrüsten wird teuer

Mehr lesen