Wenn Sie Immobilien kaufen, sollte auch das Thema Wald eine Rolle spielen. Denn «mehr Wald» lautet die Forderung einer Gruppe von Architekten im Kanton Aargau, wenn es um den Bau von neuen Häusern und Wohnungen geht. Sinn oder Unsinn? Der Immopulse Blog hat recherchiert.

25 Prozent mehr Wald: Das ist die Forderung einer Architektengruppe im Kanton Aargau. Denn neueste Forschungsergebnisse zeigen, dass die Vergrösserung von Waldflächen zu den wirksamsten Instrumenten gegen die Klimaerwärmung zählt.

Immobilien kaufen inklusive Bäume

Dabei handelt es sich laut Aargauer Zeitung in den Augen der Architektengruppe nicht um zusammenhängende Waldflächen. Vielmehr soll beim Neubau von Mehrfamilienhäusern darauf geachtet werden, genügend Bäume rundherum zu pflanzen, damit sogenannte Waldinseln entstehen. Dabei wird nicht nur zusätzliches CO2 in den Bäumen gebunden. «Als einzige frei begehbare Landschaft wird der Wald für Freizeitaktivitäten und zur Erholung genutzt. Während sich der Siedlungsraum verdichtet, dient der Wald sozusagen als Ventil für Naturhungrige, Erholungssuchende und Sportbegeisterte», wie die Initianten
erklären.

Utopie oder nicht?

Ob das Ganze mehr als eine Utopie ist, wird sich zeigen. Denn die Architektengruppe, die sich den Namen «Bibergeil» gab, will damit nicht nur die Klimaerwärmung hemmen, sondern sieht in der Verbindung der bestehenden Waldinseln durch neue Baumgruppen die Chance, zusätzliche Erholungsräume zu schaffen. Gestützt werden die Überlegungen der Architektengruppe durch neuere Forschungsergebnisse.

Wald macht gesund

Die Forschungsergebnisse zeigen: Der Wald macht den Menschen gesund und das ganz von allein. Das Rauschen der Blätter, die Duftstoffe der Bäume und Vogelgesang heilen den Menschen und stärken seine Gesundheit. Japanische Wissenschaftler aus Immunologie, Kardiologie, Neurobiologie und anderen Fakultäten haben die gesundheitsfördernden Wirkungen des Waldes in einer Reihe von Studien belegt. Schon der Anblick des Waldes genügt, damit der Blutdruck sinkt, der Puls sich verlangsamt und die Konzentration des Stresshormons Kortisol abnimmt.

Jede und jeder kann mithelfen

Ob man also beim Immobilienkauf auf genügend Bäume und Grünflächen in der Umgebung achtet oder sich als Immobilienbesitzer zusätzliche Bäume in den Garten pflanzt: So oder so helfen diese kleinen Waldinseln dem Klima und der persönlichen Gesundheit auf die Sprünge. Zudem gibt es keine bessere und umweltverträglichere Klimaanlage als Bäume. Den neuste Forschungen zeigen: Ein Baum ersetzt zehn Klimaanlagen…

Wir verkaufen Ihre Immobilie.

Kompetent. Sicher. Erfolgreich.

Das könnte Sie auch interessieren

Immobilien

Immobilien kaufen: Hier haben Sie die Freude an der Wahl

Mehr lesen

Immobilien

Wie verändert Corona die Immobilienwelt?

Mehr lesen

Immobilien

Anlageimmobilie verkaufen: Erfolg dank professioneller Unterstützung!

Mehr lesen