Es weihnachtet überall – Glühweinduft liegt in der Luft, Weihnachtsbeleuchtungen erstrahlen im schönsten Licht, das Radio spielt Last Christmas im Repeat-Modus und die Läden füllen sich mit feinen Weihnachtsleckereien wie Maroni, Lebkuchen oder Spekulatius.

Eigentlich wie alle Jahre wieder, wären wir nicht mitten in einer Pandemie. Doch trotzdem wollen wir Weihnachten möglichst selbstbestimmt mit Freunden und Familie feiern. Wir haben Ihnen inspirierende Weihnachtswünsche und -aktivitäten zusammengetragen für eine besinnlich schöne Weihnachtszeit.

hannah-busing-zhDREn4OqY8-unsplash

Quality Time mit Freunden und Familie im Advent

Das ganze Jahr über ist immer viel zu wenig Zeit dafür, sich ausgiebig mit der Familie und Freunden zu treffen und die Zeit gemeinsam zu geniessen. Organisieren Sie ein Guetzli-Backen. Hier gibt es keine Altersbeschränkung, Klein und Gross haben Freude am Backen und am Ausstechen.

Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf und kreieren Sie ganz selbstbestimmt die Figuren und die Formen, die Ihnen an Weihnachten am besten gefallen. Den Erwachsenen kann man einen feinen Glühwein dazu servieren, denn das ist gar nicht so schwierig. Dieser kann mit speziellen Zutaten wie Bio-Orangen, Ceylon-Zimt, Gewürznelken oder Vanilleschoten verfeinert werden.

weihnachten_alsyshka-unsplash

Dekorieren so, wie es einem gefällt

Ein weiss besprühter Tannenbaum mit Einhornkugeln? Zu kitschig? Eine Nordmanntanne mit selbstgebastelter Deko? Oder doch lieber ein klassischer Tannenbaum mit roten und goldenen Kugeln und Lichterkette?

Egal wie ausgefallen Sie Ihr daheim schmücken, dieses Jahr haben Sie wahrscheinlich mehr Zeit, sich Gedanken über Ihre Weihnachtsdekoration zu machen. Falls Sie nicht in Läden gehen wollen, können Sie auch online shoppen und Ihr Daheim im Nu in ein selbstbestimmtes Weihnachtsparadies verwandeln.

weihnachten_erica-marsland-huynh-unsplash

Schenken mit Charakter

Jedes Jahr macht man sich viel zu viele Gedanken darum, was man seinen Liebsten schenken könnte. Doch bevor Sie gehetzt und zerstreut durch die Einkaufs- oder Stadtzentren irren, sollten Sie sich einen Plan machen. Denn dieser ist beim Schenken das A und O. Fragen Sie sich, was die Person ausmacht, die Sie beschenken wollen. Hat sie Hobbys, die Ihnen einfallen und zu welchen man etwas beisteuern könnte. Gibt es Dinge, die sie mal angesprochen hat? 

Falls die Geschenkauswahl auch mit dieser Anleitung gar nichts für Sie ist, wäre Wichteln eine gute Alternative. Denn hier braucht es nur ein Geschenk und manchmal bekommt man noch einen Wunschzettel zur Info. Und bei Kindern? Hier kommt der begehrte Wunschzettel zum Einsatz und man weiss genau, was unter dem Baum stehen wird.

weihnachten_todd-trapani-unsplash

Festtagsprogramm 

Mehr denn je schätzen wir es in der aktuellen Situation, dass wir zusammen mit unserer Familie Weihnachten feiern dürfen. Man geniesst die Festtage gemeinsam mit feinem Essen und spricht über das letzte Jahr mit all seinen Höhen und Tiefen. Lassen Sie sich dieses Jahr eine schöne Überraschung einfallen, bringen Sie ein Gesellschaftsspiel mit, z. B. «Kampf gegen das Bünzlitum», «Activity» oder «Dodelido». Oder sortieren Sie schöne Bilder von gemeinsamen Erlebnissen, an die man sich zurückerinnern kann. 

weihnachten_micheile-unsplash

Zeit für sich

Auch wenn Weihnachten das Fest der Familie ist, ist es dennoch wichtig, sich Zeit für sich zu nehmen. Ruhephasen und «Me Time» helfen dabei, Kräfte zu tanken. Lassen Sie in einer ruhigen Minute das Jahr Revue passieren – ganz für sich allein.

Gehen Sie Ihre Agenda oder Ihre Fotogalerie durch und erinnern Sie sich an Ihre Highlights vom letzten Jahr. Nehmen Sie sich auch mal ein Buch zur Hand oder entdecken Sie die Winterlandschaft auf eigene Faust. Denn die Seele baumeln zu lassen, ist mindestens genauso wichtig wie die Zeit mit den Liebsten.

Entscheiden Sie selbstbestimmt, was Sie glücklich macht – dann sind auch Ihre Liebsten glücklich.

Besinnliche Weihnachtstage wünscht Swiss Life.

Bildquelle: Unsplash, Annie Spratt, Alsyshka, Hannah Busing, Erica Marsland, Todd Trapani

Das könnte Sie auch interessieren

Menschen

Ladina Poltera: Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.

Mehr lesen

Menschen

Diana Werthmüller: «Ich möchte unserer Gesellschaft zeigen, dass der Tod nicht als Tabuthema behandelt werden soll.»

Mehr lesen