Sparen Sie noch oder wohnen Sie schon? Wer regelmässig Geld auf die Seite legt, kann sich mit einem nachhaltigen Sparplan den Traum vom selbstbestimmten Leben im Eigenheim erfüllen. Doch wo fängt man an und wie lange dauert es? Swiss Life beantwortet die wichtigsten Fragen rund ums Sparen auf die eigene Immobilie.

Bitte akzeptieren Sie Marketing-Cookies, damit Sie das Video anschauen können. Cookie-Einstellungen

Mehr als drei Viertel der jungen Schweizer und Schweizerinnen möchte irgendwann in den eigenen vier Wänden wohnen. Damit es nicht beim Wunsch allein bleibt, wird regelmässig Geld auf die Seite gelegt. 

Laut der Swiss Life Wohnstudie 2019 haben Familien mit Kindern, die in einem Eigenheim leben, acht Jahre lang gespart. Der Kauf der Immobilie erfolgte mehrheitlich im Alter von 30 bis 39 Jahren. Doch wo fängt man an und wie spart man? Swiss Life gibt hilfreiche Spartipps und zeigt, wie man sich den Traum vom selbstbestimmten Leben in der eigenen Immobilie leisten kann.

Fünf Tipps zum Sparen

1.) Budgetplan erstellen

Erstellen Sie einen Budgetplan, indem Sie Ihre Einnahmen und Ausgaben gegenüberstellen. So sehen Sie auf einen Blick, was Sie pro Monat an Einkommen erhalten, wie viel Sie davon ausgeben und wo Einsparpotential besteht.

2.) Sparziele definieren

Setzen Sie sich realistische Sparziele, die Sie einhalten können. Übernehmen Sie sich nicht, denn das könnte nur frustrieren. 

3.) Ausgaben im Griff haben

Gehen Sie Ihre Ausgaben durch und überlegen Sie sich, worauf Sie verzichten könnten. Muss es immer der teure Kafi To Go sein oder das Uber nach Hause? Zusammengerechnet können hier einige Beträge eingespart werden. Auch sollten Sie sich bei grösseren Investitionen Gedanken machen, ob Sie diese wirklich benötigen und Preise vergleichen. Zudem sollten Sie regelmässig Ihre Kreditkartenabrechnungen und Kontoauszüge prüfen: Gibt es regelmässige Abbuchungen z.B. für Abos, die es nicht braucht.

4.) Dauerauftrag auf einen Fondssparplan einrichten

Richten Sie sich einen monatlichen Dauerauftrag mit einem definierten Sparbetrag ein, der gleich am Anfang des Monats von Ihrem Konto abgezogen wird und auf einen Fondssparplan einzahlt. So ist das Geld nicht mehr auf Ihrem Konto und kann nicht mehr ausgegeben werden. Dank der Durchschnittspreismethode, also dem regelmässig Einkauf von Fondsanteilen, sind Sie auch bei schwankenden Märkten auf der sicheren Seite.

5.) Sparen Sie mit der 3. Säule

Wenn Sie in die Säule 3a einzahlen, sparen Sie nicht nur Steuern, sondern können auch von höheren Zinsen profitieren.

Säule 3a

Richten Sie eine monatliche Sparrate für eine Einzahlung in die Säule 3a ein und profitieren Sie von günstigen Steuern.

Beratungsgespräch vereinbaren?

Besonders junge Menschen fragen sich häufig, wie und ob sie sich überhaupt eigenes Wohneigentum leisten können, gerade weil sie noch zu wenig gespart und vorgesorgt haben. Unsere Expertinnen und Experten beraten Sie gerne, um den Traum vom Eigenheim wahr werden zu lassen.

Wie komme ich zu genügend Eigenkapital?

Beim Hauskauf gibt es eine grosse Hürde zu überwinden: 20% Eigenkapital. Wir zeigen Ihnen, welche Finanzierungsmöglichkeiten Sie haben – für ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden.

Hypothek aufnehmen – wie finanziere ich meinen Traum vom Haus?

Festhypothek, variable Hypothek oder SARON-Hypothek? Wir beantworten Ihre wichtigsten Fragen rund um die Finanzierung Ihres Hauskaufs.

Haus & Wohnen Infoserie

Wollen Sie wissenswerte Tipps, inspirierende Geschichten und hilfreiche Tools erhalten, die Sie auf Ihrem Weg zur Traumimmobilie unterstützen?

Das könnte Sie auch interessieren

Ratgeber

Hypothek aufnehmen: alle wichtigen Infos und Voraussetzungen auf einen Blick

Mehr lesen

Ratgeber

Die wichtigsten Tipps für den Hauskauf

Mehr lesen

Ratgeber

Amortisation einer Hypothek: die wichtigsten Fragen und Antworten

Mehr lesen