Zum dritten Mal hat das Zürcher Beratungsunternehmen für Immobilien (Iazi) die Top hundert Gemeinden der Schweiz erkoren. Und siehe da: Zug stösst den letztjährigen Gewinner des Rankings, seine Nachbargemeinde Cham, vom Thron.

Eine hohe Lebensqualität bei gleichzeitig niedriger Steuerlast: Diese Kombination macht eine Gemeinde attraktiv. Neben der Wohnqualität spielen auch das Arbeits-, Bildungs- und Freizeitangebot sowie eine gute Infrastruktur und Sicherheit eine zentrale Rolle.

Der Kanton Zug hat die Nase vorn

Sieger des diesjährigen Rankings ist Zug ZG. Auf Platz zwei schafft es Cham ZG vor Rüschlikon ZH. Zugs Erfolg gründet auf seiner Wirtschaftsfreundlichkeit, die auch internationale Firmen anzieht und zu einer tiefen Steuerlast führt, sowie auf seinem umfangreichen Kultur-, Bildungs- und Sportangebot.

Kantonshauptstädte sind attraktiv

Unter die Lupe genommen wurden 948 von insgesamt 2136 Gemeinden – all jene mit über 2000 Einwohnern. Mehr als 70 Kriterien wurden bei der Studie berücksichtigt. Unter die Top zwanzig geschafft haben es Gemeinden aus fünf Kantonen: Zug, Zürich, Graubünden, Luzern und Schwyz. Auffallend: Viele Kantonshauptstädte sind Kantonssieger, darunter Basel BS, Schaffhausen SH und Frauenfeld TG.

IMMOPULSE Newsletter

Möchten Sie über alle Neuigkeiten von Immopulse informiert werden, dann melden Sie sich gleich für unseren monatlichen Newsletter an.

Wir verkaufen Ihre Immobilie.

Kompetent. Sicher. Erfolgreich.

Das könnte Sie auch interessieren

Immobilien

So klappt’s mit dem Kauf eines Eigenheims

Mehr lesen

Immobilien

Immobilien für alle

Mehr lesen

Immobilien

Mit dem IMMOPULSE Magazin 121 Mal träumen

Mehr lesen