Auch bei Immobilien gilt: Der erste Eindruck ist entscheidend, wenn das Kaufinteresse geweckt werden soll. Nichts ist dabei schlimmer, als sich in einer völlig leeren Wohnung sein neues, trautes Heim vorstellen zu müssen. Doch es gibt eine Lösung: Homestaging.

Das Haus ist neuwertig, schön, hell, gross und dank futuristisch an der Decke hängendem Cheminée ist der Wohnraum ein wahrer Hingucker. Und trotzdem fühlt sich die Besichtigung des schönen Hauses in Zuzwil irgendwie kalt an. Der Grund: Weisse Wände, weisse Decke, heller Boden, weisse Küche, mächtige Fenster in Metalloptik. Das schöne Parkett in den Zimmern sorgt zwar für etwas Stimmung und der Swimmingpool im
Untergeschoss sorgt einen Moment für stockenden Atem. Trotzdem denken potenzielle Käufer:
«Wow, aber…»

Homestaging verkauft Immobilien

Denn moderne Architektur und top Zustand der Bausubstanz ist das eine. Sich für sein künftiges Zuhause auch zu einem stolzen Preis zu erwärmen, ist etwas anderes. Die Lösung kommt über den grossen Teich geschippert. Denn in den USA gehört es seit jeher zum guten Ton, nicht nur Fassaden und Wände zu streichen oder einen neuen Boden zu verlegen. Häuser, die zum Verkauf stehen, werden vollumfänglich von Profis eingerichtet und auf Atmosphäre getrimmt. Homestaging nennt sich dieser Vorgang, der potenzielle Käufer für ein Objekt begeistern soll. 

Kaufentscheid innert Sekunden

Der Aufwand lohnt sich! Denn die Wissenschaft sagt: Rund 70 Prozent der Kaufinteressenten entscheiden sich innert weniger Sekunden nach dem Betreten des Objekts emotional für oder gegen den Kauf einer Immobilie. OK, bei einer 2.5-Zimmer-Wohnung an einer Durchfahrtstrasse ist Homestaging eher nicht erste Priorität. Bei einem einmaligen Objekt wie diesem wunderschönen Wohnhaus in Zuzwil ist der Unterschied von der leeren Wohnung zur «bewohnten» Kulisse enorm.

Homestaging macht Lust auf mehr

Auch wenn man selbst andere Möbel hinstellen, andere Farben wählen und andere Anordnungen der
Einrichtung wählen würde: Der Eindruck, der ein Haus nach professionellem Homestaging macht, ist schier unbezahlbar. Der Kamin wird durch die moderne Sitzlandschaft erst in Szene gesetzt. Der robuste Esstisch verleiht der modernen Küche Wohnlichkeit. Ein schönes Bett macht ein Zimmer erst zum Ort der Erholung. Ein paar Dekos am richtigen Ort machen aus dem Bad eine Wellnessoase. Die Terrasse wird mit Sitzgelegenheiten zum erweiterten Wohnzimmer. Der Pool erhält durch Liegestühle eine neue Optik. Ein wenig Kunst am richtigen Ort wirkt Wunder. Ein paar lässig hingelegte Schuhe sagen: Hier will ich bleiben!

Homestaging wirkt

Können Sie sich als Betrachterin oder Betrachter Möblierung und Deko aus den Bildern «wegdenken»? Eher nein. Sehen Sie, schon hat Homestaging gewirkt.

Wir verkaufen Ihre Immobilie.

Kompetent. Sicher. Erfolgreich.

Das könnte Sie auch interessieren

Immobilien

Finanzierung von Wohneigentum für Familien

Mehr lesen

Immobilien

Attika kaufen in Meilen: Luxus, Grosszügigkeit und Privatsphäre!

Mehr lesen

Immobilien

Eigene Immobilie verkaufen: Umbau-Potenzial besser nutzen

Mehr lesen