Simon Leu ist ein Beispiel dafür, dass das Leben voller Überraschungen stecken kann. Oder anders gesagt: Was haben Fussball und Immobilien miteinander zu tun? Ein Portrait der etwas anderen Art.

Verschmitztes Lächeln, wache Augen, adretter Haarschnitt, Dreitagebart: So könnte sein Portrait auch auf der Website eines Fussballclubs unter «Kader» stehen. Wenn da nicht der pikfeine Anzug und die Krawatte wären. Denn Simon Leu ist Immobilienexperte durch und durch. Sozusagen das zweite Leben nach einer Karriere als Fussballverteidiger.

Immobilienexperte: Der Anstoss kam vom Präsidenten

Er lacht: «Als ich noch für Schaffhausen und Winterthur verteidigt habe, konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass ich einmal im Immobiliengeschäft landen würde.» Wie so oft im Leben stellte der Zufall die Weichen. «Mein damaliger Fussballpräsident hatte ein Immobilienunternehmen und gab mir nach meiner Zeit als Fussballer die Chance auf einen Tapetenwechsel.» Heute, knapp zehn Jahre später, hat er als Leiter des Vertriebs von Swiss Life Immopulse auch in der Immobilienbranche eine Karriere hingelegt.

Simon Leu: «Ich habe als Sportler immer versucht, das Beste aus mir herauszuholen und mir neue, noch ambitioniertere Ziele zu setzen. Das ist vermutlich auch der Grund, weshalb ich es mir in meinem alten Job in Schaffhausen nicht gemütlich eingerichtet habe. Als sich mir die Chance bot, auf nationaler Ebene mit Immopulse tätig zu werden, habe ich in Absprache mit meinem ehemaligen Arbeitgeber entschieden, diese Chance zu packen.» Der ehemalige Innenverteidiger ist sozusagen zu einer Führungspersönlichkeit mit Offensivdrang gereift. «Kann man so sagen», freut sich Leu mit verschmitztem Lächeln.

Tore für die Kunden

Die Onlineplattform www.transfermarkt.ch führt ihn auch zehn Jahre nach seiner Aktivzeit noch in der Datenbank: Marktwert 250'000 Franken, ein Tor geschossen! Er grinst: «Tore waren offenbar nicht wirklich meine Stärke!» Er war mehr der Teamplayer, der Arbeiter, der den Künstlern auf dem Platz den Raum für ihre Entfaltung schuf. So sieht er auch seine Aufgabe bei Immopulse: «Ich will mit dem Immopulse-Team ein Umfeld schaffen, dass es unseren Leuten im Markt erlaubt, möglichst viele Tore für die Kunden zu schiessen.»

Immobilienexperte beim Branchenleader

Wie hat er Swiss Life Immopulse von aussen wahrgenommen? «Ich habe Immopulse als sehr innovatives Unternehmen erlebt. Mein erster Eindruck war, dass da etwas Grosses am Entstehen ist. Vor allem die hohe Qualität und der Ausbildungsstandard der Immobilienberater haben mich beeindruckt.» Jetzt ganz als Immobilienfachmann ist für ihn klar: «Dieser Bereich der fachlichen und zwischenmenschlichen Fähigkeiten ist entscheidend in einem Geschäft, das von persönlichen Kontakten und Vertrauen geprägt ist.»

Dass Immopulse im Bereich der digitalen Vermarktung eine Vorreiterrolle einnimmt, ist für ihn eine sehr sinnvolle Ergänzung: «Die Art und Weise, wie Immopulse neue Technologien einsetzt und das digitale Marketing in der Immobilienbranche neu erfindet, erstaunt mich jeden Tag aufs Neue. Das ist sicherlich einmalig in der Branche und macht das Unternehmen zum Leader, an dem sich die anderen orientieren.» Auf der anderen Seite führt im Immobilienmarkt kein Weg an der persönlichen und fachlich korrekten Beratung vorbei. «Wir streben den Ausbau der Kombination von Persönlichkeit und modernen Hilfsmitteln an. Je besser uns dies gelingt, desto leichter wird es den Kunden fallen, auf Immopulse als Immobilienvermittler zu setzen.»

Wir verkaufen Ihre Immobilie.

Kompetent. Sicher. Erfolgreich.

Das könnte Sie auch interessieren

Immobilien

Immobilien kaufen mit Immopulse.TV

Mehr lesen

Immobilien

Immobilien kaufen und verkaufen in der Schweiz: Wie wichtig ist Swissness?

Mehr lesen

Immobilien

Richtig giessen und weitere kleine Garten-Tipps!

Mehr lesen