Für diejenigen, die bereits über Wohneigentum verfügen, ist 2022 aus heutiger Sicht ein relativ normales Jahr. Was Sie als Wohneigentümer für dieses Jahr trotzdem wissen müssen und wieso sich Wohneigentum 2022 immer noch lohnen kann, erfahren Sie hier im Immopulse Blog.

Das sind die wichtigsten Trends, die sich für das Jahr 2022 abzeichnen:

Trend 1: Eigenmietwert

Die legislativen Beratungen über die Abschaffung des Eigenmietwerts werden fortgesetzt. Was dies schlussendlich finanziell für Wohneigentümer bedeutet, müssen die Verhandlungen des Parlaments zeigen. Stand der politischen Diskussion Ende 2021 war, dass ein auf 70 Prozent eingeschränkter Abzug für private Schuldzinsen bestehen bleiben würde.

Trend 2: Energetische Sanierungen

Das CO2-Gesetz wurde vom Schweizer Stimmvolk abgelehnt, trotzdem bleibt das Thema Energie und
Immobilien ein wichtiges Thema für die Zukunft. Klimaeffiziente Immobilien verursachen weniger Heiz- und Nebenkosten und haben meist einen höheren Marktwert. Bei den zurzeit steigenden Energiepreisen macht eine Sanierung durchaus Sinn. Änderungen finden aber auf kantonaler und kommunaler Ebene statt. Im Kanton Zürich wurde im November 2021 eine Änderung des Energiegesetzes an der Urne angenommen. Dies bedeutet, dass ab Mitte 2022 Öl- und Gasheizungen am Ende ihrer Lebensdauer durch klimaneutrale Heizungen ersetzet werden müssen.

Trend 3: SARON-Hypothek

Seit Anfang 2022 gilt der SARON als neuer Referenzzinssatz für Geldmarkthypotheken. Die LIBOR-Hypotheken gehören der Vergangenheit an. Der SARON hat sich als sehr stabiler Referenzzinssatz erwiesen. Ende 2021 lag er bei -0.71 Prozent, für Ende 2022 wird ein Zinssatz von -0.75 Prozent prognostiziert. Zudem ist davon auszugehen, dass sich kurzfristige Zinsen erst in etwa acht Jahren der Nullmarke annähern werden. Somit dürfte aller Voraussicht nach die Finanzierung einer Hypothek basierend auf dem SARON noch für längere Zeit günstiger sein als mit einer langfristigen Festhypothek.

Trotz der günstigen Immobilienhypotheken gilt es weiterhin sorgfältig abzuwägen, ob sich der Kauf von Wohneigentum lohnt. Den attraktiven Finanzierungsbedingungen steht weiterhin ein knappes Angebot entgegen und hohe Immobilienpreise. Nur wenn die Offerte vollständig überzeugt, sollte der Kauf in Betracht gezogen werden.

Alle wichtigen Trends und Informationen finden Sie in unserem IMMOPULSE Newsletter.
Jetzt abonnieren!

IMMOPULSE Newsletter

Möchten Sie über alle Neuigkeiten von Immopulse informiert werden, dann melden Sie sich gleich für unseren monatlichen Newsletter an.

Wir verkaufen Ihre Immobilie.

Kompetent. Sicher. Erfolgreich.

Das könnte Sie auch interessieren

Immobilien

Steigende Immobilienpreise? Prognose macht zuversichtlich!

Mehr lesen

Immobilien

Wohneigentum für Familien: Der Traum lebt weiter!

Mehr lesen

Immobilien

Das müssen Sie wissen, wenn Sie Ihr Haus verkaufen!

Mehr lesen