Herr und Frau Schweizer träumen weiterhin vom Wohneigentum für die eigene Familie. Eine repräsentative Studie zum Thema «Familie und Wohneigentum» von Swiss Life gibt tiefe Einblicke in die «Wohnseele» von Schweizer Familien preis. Der Immopulse Blog erklärt die Hintergründe.

43 Prozent: Das ist die aktuelle Schweizer Wohneigentumsquote. Obwohl die Quote in den letzten Jahren gestiegen ist, bildet die Schweiz in Sachen Wohneigentum nach wir vor das Schlusslicht in Europa. Swiss Life wollte daher genauer wissen, wie Schweizer Familien mit dem Thema Wohneigentum umgehen. Befragt
wurden insgesamt 875 Personen aus der Deutschschweiz und der französischen Schweiz, die mit ihrem Partner bzw. ihrer Partnerin und Kindern unter 18 Jahren im gleichen Haushalt leben und zwischen 25 und 49 Jahre alt sind. Die Studie liefert eindeutige Fakten.

Wohneigentum für Familien: Ruhe und Natur

Von den befragten Familien leben aktuell nur 37% im eigenen Haus oder in der eigenen Wohnung. Von den befragten Mietern haben 73% grundsätzlich Interesse daran, in den kommenden zehn Jahren Wohneigentum für ihre Familie zu erwerben. Dabei legen die Familien bei der Wahl ihres Eigenheims neben der passenden Grösse und den Kosten vor allem Wert auf eine ruhige Lage nahe der Natur.

Traum scheitert an hohen Preisen

Nur gerade 13% wollen bewusst Mieter bleiben. 14% der Befragten haben den Wunsch nach einem Eigenheim aufgegeben. Als Hauptgrund für das Scheitern des Eigenheimtraums geben 92% mangelndes Eigenkapital und 78% zu hohe Preise an.

Gründe für den Immobilienkauf

Grössere Gestaltungsfreiheit, keine Vorgaben durch Vermieter und dadurch mehr Selbstbestimmung: Das sind für die Befragten die wichtigsten Beweggründe, Wohneigentum für die Familie zu erwerben. Spitzenreiter auf der Wunschliste ist bei 60% der befragten Eltern der Klassiker, das freistehende Einfamilienhaus. Neben mehr Freiheit spielen auch finanzielle Überlegungen eine wichtige Rolle beim
Erwerb von Wohneigentum. Für 70% ist entscheidend, dass die monatlichen Kosten für ein vergleichbares Mietobjekt höher wären als der Kauf. Um sich Wohneigentum leisten zu können, sparen Schweizer Eltern im Durchschnitt rund acht Jahre.

Realitätscheck mit dem Tragbarkeitsrechner von Swiss Life Immopulse

Ob und wie sich der eigene Wohntraum erfüllen lässt, zeigt der kostenlos verfügbare Tragbarkeitsrechner
von Swiss Life Immopulse. Auf der Basis von ein paar wenigen, anonymen Angaben zur finanziellen Situation und dem gewünschten Wohnobjekt erfahren Interessierte sofort, wie nahe sie Ihrem Wohntraum schon sind. Hier geht es direkt zum Tragbarkeitsrechner

Egal ob Sie eine passende Immobilie suchen oder praktische Tipps für Ihre bestehende Liegenschaft,
der IMMOPULSE Newsletter informiert Sie zu allen relevanten Themen rund um Immobilien in der Schweiz. Jetzt abonnieren!

IMMOPULSE Newsletter

Möchten Sie über alle Neuigkeiten von Immopulse informiert werden, dann melden Sie sich gleich für unseren monatlichen Newsletter an.

Wir verkaufen Ihre Immobilie.

Kompetent. Sicher. Erfolgreich.

Das könnte Sie auch interessieren

Immobilien

Systemwechsel beim Eigenmietwert

Mehr lesen

Immobilien

Immobilie vererben – aber richtig

Mehr lesen

Immobilien

Tapetenwechsel gefällig? Jetzt mit einem neuen Zuhause…

Mehr lesen