Im Angestelltenverhältnis tätig sein und nebenbei in die eigene Selbständigkeit starten – ein Traum, den viele Berufstätige selbstbestimmt verwirklichen möchten. Doch was passiert mit der AHV, wenn Sie nebenberuflich selbständig sind? Swiss Life klärt auf.

Zahle ich grundsätzlich AHV-Beiträge, wenn ich eine selbständige Erwerbstätigkeit ausübe?

Ja, die AHV – die Alters- und Hinterlassenenversicherung (1. Säule, staatliche Vorsorge) ist für Selbständige grundsätzlich obligatorisch. Das heisst, auch in der IV (Invalidenversicherung) und der EO (Erwerbsersatzordnung) sind Sie beitragspflichtig.

Dank der 1. Säule decken Sie Ihren Existenzbedarf im Alter oder im Todesfall. Wie hoch die Beiträge ausfallen, hängt von Ihrem Einkommen aus selbständiger Tätigkeit ab.

Ich bin nebenberuflich selbständig. Was passiert mit der AHV?

Sind Sie nebenberuflich selbständig und ist Ihr Einkommen aus unselbständiger Tätigkeit bereits bei der AHV versichert, müssen Sie trotzdem Ihren Nebenberuf als selbständig Erwerbstätiger als Nebenerwerb anmelden.

Verdienen Sie mit Ihrer selbständigen Erwerbstätigkeit weniger als 9300 Franken und im selben Kalenderjahr als Angestellter einen AHV-pflichtigen Bruttolohn von mindestens 4702 Franken, können die Selbständigerwerbenden-Beiträge jedoch reduziert werden. Wenden Sie sich dazu an Ihre zuständige Ausgleichskasse

Verdienen Sie hingegen mit Ihrer selbständigen Nebenbeschäftigung weniger als 2300 Franken pro Jahr, ist die Anmeldung bei der AHV freiwillig, sofern mindestens einer dieser drei Punkte erfüllt ist:

  • Sie sind neben Ihrer Selbständigkeit zugleich Arbeitnehmer.
  • Sie beziehen Arbeitslosen-Taggeld.
  • Sie sind verheiratet oder in eingetragener Partnerschaft und führen den Familienhaushalt und ihr Partner rechnet mindesten 964 Franken AHV-Beiträgen p.a. ab.

Der Risikocheck von Swiss Life

Haben Sie an alles gedacht? Prüfen Sie mit dem Swiss Life-Risikocheck, ob Sie noch Lücken bei der Vorsorge haben. Anschliessend steht Ihrer selbstbestimmten Zukunft als Firmengründer nichts mehr im Weg!

Professionelle Risikoberatung

Sie möchten Ihre individuelle Situation von einem Risikoexperten überprüfen lassen? Wir beraten Sie gerne. Entweder gemütlich bei Ihnen zu Hause, direkt bei uns vor Ort oder bequem per Video-Chat – die Entscheidung liegt bei Ihnen.

Bild: Unsplash

Das könnte Sie auch interessieren

Ratgeber

Risikoabsicherung für Start-ups: Welche Versicherungen sind nötig?

Mehr lesen

Ratgeber

Erste Schritte in die Selbständigkeit

Mehr lesen

Menschen

Das Leben als junger Finanz-Experte und Minimalist: Thomas aka der «Sparkojote»

Mehr lesen