Burnout ist ein Zustand intensiver psychischer und körperlicher Erschöpfung, der die Leistungsfähigkeit erheblich mindert und häufig zu langen Ausfällen von Mitarbeitenden führt. Betroffene Mitarbeitende leiden und für das Unternehmen kann der Leistungsabfall auch ökonomische Konsequenzen haben.

In diesem Impuls-Referat erhalten Sie Einblicke in das Wesen eines Burnouts sowie Tipps für den Umgang mit betroffenen Mitarbeitenden.

Inhalt

  • Wie entsteht ein Burnout und was sind die Merkmale/Symptome?
  • Wie erkennt man ein Burnout?
  • Handlungsmöglichkeiten zur Vermeidung eines Burnouts

 

 

Für wen ist das Referat?

Geschäftsleitende, Führungs-, Personal- und Organisationsverantwortliche, betrieblicher Sozialdienst aus Mittel- und Grossbetrieben.

Eckdaten

DatumDonnerstag, 2. Oktober 2025
von 09.00 Uhr bis 10.30 Uhr
Dauer
90 Minuten
ReferentIsabelle Hitz, Gesundheitsmanagement für Unternehmenskunden Swiss Life
DurchführungsortOnline-Impuls-Referat
KurskostenCHF 150 exkl. MwSt. abmeldungen-veranstaltungen-bgm
Referatssprache
Deutsch

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Prävention

Unterstützen Sie das Potenzial Ihrer Mitarbeitenden, indem Sie ihre Gesundheit aktiv und präventiv fördern.

Frühintervention

Wenn Sie die Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeitenden im Auge behalten, können Sie in schwierigen Situationen frühzeitig reagieren.

Reintegration

Mitarbeitende nach einer Krankheit oder einem Unfall wieder in den Arbeitsprozess zu integrieren, kann herausfordernd sein.