Ein konsequentes Absenzenmanagement schafft mehr Effizienz und Zufriedenheit am Arbeitsplatz. Dabei geht es nicht um Überwachung, sondern um Übersicht. Nur wer Abwesenheiten konsequent erfasst, kann sie auch schlüssig interpretieren – und die Weichen richtig stellen.

Workshop

Ein konsequentes Absenzenmanagement schafft mehr Effizienz und Zufriedenheit am Arbeitsplatz. Dabei geht es nicht um Überwachung, sondern um Übersicht.
Nur wer Abwesenheiten konsequent erfasst, kann sie auch schlüssig interpretieren – und die Weichen richtig stellen.

Ihr Nutzen

Aktives Absenzenmanagement ist ein Führungsthema, welches mit Unterstützung der Organisation Human Resources erfolgreich umgesetzt werden kann.
Am Workshop setzen sich die Teilnehmenden vertieft mit dem Thema auseinander. Durch einen Mix aus Theorie und Praxis erfahren sie, welche Rahmenbedingungen erforderliche sind, um ein erfolgreiches Absenzenmanagement einzuführen und wie sie Führungskräfte überzeugen, sich für die Gesundheit der Mitarbeitenden verantwortlich zu fühlen.

Inhalt

In einem Wechselspiel aus Workshop und Beispielen aus der Praxis werden folgende Fragen beantwortet:

  • Wie führt man ein Absenzenmanagement ein?
  • Welche Kennzahlen sind aussagekräftig?
  • Wie überzeugt man Führungskräfte, sich für die Gesundheit der Mitarbeitenden verantwortlich zu fühlen?
  • Welches sind die Führungsinstrumente und wie werden sie implementiert?

Für wen ist der Workshop?

Der Workshop richtet sich an Geschäftsleitende, Führungs-, Personal- und Organisationsverantwortliche aus Mittel- und Grossbetrieben.

Eckdaten  
Workshopleitung

Raquel Moreno Jud
Certificate of Advanced Studies:
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Arbeits- und Organisationspsychologie
Dipl. Finanzplanerin und Versicherungsfachfrau

Maja Bracher
Geschäftsführerin Aviga AG

Datum Freitag, 20. November 2020
Dauer 09.00 bis 13.00 Uhr
Ort Swiss Life Binz Center, Grubenstrasse 49, 8045 Zürich 
Kosten CHF 350.– inkl. Seminarunterlagen, Pausenverpflegung, Getränke (exkl. MwSt.)
Teilnehmerzahl min. 8 / max. 18
Referatssprache Deutsch
Beratung bgm@swisslife.ch
Anmeldeschluss Freitag, 6. November 2020

Jetzt anmelden

Für eine Anmeldung schreiben Sie uns bitte eine E-Mail mit folgenden Informationen: Firma, Rechnungsadresse: Strasse, PLZ/Ort, Telefonnummer, Name, Vorname

Kontakt & Support

Bei Fragen zur Veranstaltung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

SL_Employees_Work_01_JB9A8381

Alle Veranstaltungen

Unsere Workshops und Seminare für Unternehmenskunden rund um das Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement.

Das BGM entdecken

SL_Employees_Work_01_JB9A2205

Prävention

Unterstützen Sie das Potenzial Ihrer Mitarbeitenden, indem Sie ihre Gesundheit aktiv und präventiv fördern.

SL_Employees_Work_02_JB9A4535

Frühintervention

Wenn Sie die Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeitenden im Auge behalten, können Sie in schwierigen Situationen frühzeitig reagieren.

Geschäftskunden

Reintegration

Mitarbeitende nach einer Krankheit oder einem Unfall wieder in den Arbeitsprozess zu integrieren, kann herausfordernd sein.