Absenzenmanagement sowie eine wertschätzende und offene Gesprächskultur sind das A und O der modernen, gesundheitsfördernden Mitarbeiterführung.
Workshop
Klare Prozesse und Verantwortlichkeiten sowie eine wertschätzende Gesprächskultur dienen der Erkennungen von Präsentismus und erhöhten Absenzen, der Transparenz sowie der Festigung von vertrauensvollen Beziehungen zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden.
Lernen Sie in unserem Workshop die wichtigsten Instrumente zur Einführung eines erfolgreichen Absenzenmanagements sowie Varianten der Gesprächsführung kennen. Erlangen Sie Sicherheit bei diesen Themen, damit Sie Ihre Führungskräfte sensibilisieren können, sich für die Gesundheit der Mitarbeitenden verantwortlich zu fühlen.
Inhalt
Durch einen Mix aus Theorie und Praxis werden folgende Fragen beantwortet:
- Wirtschaftliche Dimension von Absenzen
- Welche Argumente sprechen für die Einführung eines Absenzenmanagements?
- HR-Kennzahlen und Reporting: Welche Kennzahlen sind aussagekräftig?
- Wie führt man ein Absenzenmanagement ein?
- Schwierige Gespräche: Welche Faktoren sind dabei zu berücksichtigen?
- Übungen und Handlungsoptionen
Für wen ist der Workshop?
Der Workshop richtet sich an Geschäftsleitende, Führungs-, Personal- und Organisationsverantwortliche, betrieblicher Sozialdienst aus Mittel- und Grossbetrieben.
Kursdaten: |
14. November 2024 |
Anmeldeschluss: |
jeweils zwei Wochen vor der Veranstaltung |
Dauer: |
09.00 bis 13.30 Uhr |
Kurskosten: |
CHF 480.-- (exkl. MwSt.) inkl. Seminarunterlagen, Pausenverpflegung und Getränke |
Teilnehmerzahl: | min. 8 / max. 18 |
Referatssprache: | Deutsch |
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Für eine Anmeldung freuen wir uns auf Ihre Angaben, inkl. dem Datum Ihrer Teilnahme der Veranstaltung.
Wir freuen uns, Sie an unserem «Workshop Absenzenmanagement und wertschätzende Gesprächskultur» begrüssen zu dürfen.
Kontakt & Support
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Unterstützen Sie das Potenzial Ihrer Mitarbeitenden, indem Sie ihre Gesundheit aktiv und präventiv fördern.
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Wenn Sie die Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeitenden im Auge behalten, können Sie in schwierigen Situationen frühzeitig reagieren.
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Mitarbeitende nach einer Krankheit oder einem Unfall wieder in den Arbeitsprozess zu integrieren, kann herausfordernd sein.