2023 steht unter einem neuen Stern, was den Kauf von Immobilien anbelangt: Zinswende und Energiekrise hinterlassen ihre Spuren. Immobilienbesitzer und solche, die es werden wollen, legen grössere Vorsicht an den Tag als noch vor wenigen Monaten. Welche Konsequenzen das für den Schweizer Immobilienmarkt hat, erfahren Sie in unserem Newsletter.
Die schlechte Nachricht für Eigenheimsuchende vorweg: Die Immobilienpreise werden vorläufig nicht markant sinken. Ein Einbruch der Immobilienpreise ist auf jeden Fall nicht zu erwarten. Doch es gibt auch eine gute Nachricht: Der Markt kühlt sich ab. Die Chancen, Ihr Traumhaus nicht nur zu finden, sondern auch den Zuschlag zu bekommen, sind gestiegen. Vielleicht versteckt sich in unserem aktuellen IMMOPULSE Newsletter sogar Ihre Traumimmobilie?
Die Nachfrage nach Wohneigentum sinkt
Bereits in den vergangenen Monaten ist die Nachfrage nach Wohneigentum spürbar gesunken. Mit dem
ungebremsten Run auf Immobilien ist es gemäss der Mehrheit unserer Immobilienexperten nun definitiv
vorbei. Am deutlichsten ist der Trend in den Regionen Zürich und Südschweiz zu spüren. Wie sich diese Entwicklung auf die Immobilienpreise auswirkt, lesen Sie in unserem Blog.
Buy-to-let: Ist der Boom passé?
Wenn Sie auf der Suche nach Wohneigentum sind, dann hoffentlich nicht mit dem Ziel, es zu vermieten.
Denn Buy-to-let, einst populäre Investitionsstrategie, wird zunehmend unattraktiv. Die Ursachen dafür liegen auf der Hand: einerseits die gestiegenen Hypothekarzinsen, andererseits die Gefahr eines stagnierenden oder sich negativ entwickelnden Immobilienmarkts. Ausnahme von der Regel: Wer viel Eigenkapital hat, kann mit Buy-to-let weiterhin Kasse machen.
Die günstigsten Gemeinden für Pendler
Wer hingegen nur wenig Eigenkapital mitbringt, muss nicht nur von Buy-to-let, sondern auch vom Traum eines Eigenheims im Stadtzentrum Abschied nehmen. Doch auch die umliegenden Gemeinden sind nicht zu verachten. Wer bereit ist, bis zu einer Stunde Wegzeit auf sich zu nehmen, wird unter 1 Million Franken fündig. In welchen Gemeinden Sie die günstigsten Angebote finden, lesen Sie in unserem Blog.
Auch in unserer Sendung «Immobilien für Sie» gibt es interessante Immobilien für unter 1 Million Franken. Arbeiten Sie in Basel? Dann ist das Einfamilienhaus in Breitenbach eine gute Option. Befindet sich Ihr Büro in
Lugano? Dann schauen Sie sich unser Immobilienangebot in Cademario an!
Tipps und Tricks rund um das Thema Immobilien sowie traumhafte Immobilienangebote erhalten Sie in unserem IMMOPULSE Newsletter. Melden Sie sich an – wir freuen uns auf Sie!
IMMOPULSE Newsletter
Möchten Sie über alle Neuigkeiten von Immopulse informiert werden, dann melden Sie sich gleich für unseren monatlichen Newsletter an.
Wir verkaufen Ihre Immobilie.
Kompetent. Sicher. Erfolgreich.
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Jetzt mit Freunden teilen!