So begehrt wie in den letzten Monaten war Wohneigentum wohl noch nie. Neben der sonst schon grossen Nachfrage nach Wohneigentum, hat die Corona-Pandemie die Immobilienpreise zusätzlich in die Höhe getrieben. Für Immobilienbesitzer, die ihr Objekt verkaufen wollen, natürlich eine vorteilhafte Situation. Das Angebot an Immobilien auf dem Markt ist knapp, die Nachfrage gross. Ist jetzt also die richtige Zeit, seine Immobilie zu verkaufen?

Die Immobilienpreise steigen und steigen. Ein Ende ist nicht in Sicht – zumindest solange die Nachfrage grösser ist als das Angebot. Die Hypothekarzinsen sind historisch gesehen nach wie vor sehr tief. 2020 sind die Hypothekarzinskosten für Wohneigentümer im Durchschnitt sogar um 238 Franken gesunken. Damit sind auch die effektiven Tragbarkeitskosten niedrig. Sich jetzt eine Wohnung oder ein Haus zu leisten, lohnt sich also durchaus.

Dennoch, aufgrund der hohen Immobilienpreise – besonders in den Kantonen Zürich und Zug sowie in der Genferseeregion, Luzern und Basel – können sich Wohneigentum an zentralen Orten oftmals nur einkommensstarke Haushalte leisten oder solche, die dank einer Erbschaft an genügend Kapital kommen.

Für Wohneigentümer, die ihre Immobilie verkaufen wollen, sind dies dagegen Good News. Denn das knappe Angebot und die hohe Nachfrage sorgen für gute Verkaufspreise. Selbst für Wohneigentümer, die ein Objekt an einer eher abgelegenen Lage verkaufen möchten, dürfen sich freuen: Dank der Homeoffice-Situation hat der Wunsch danach, im Grünen zu wohnen, deutlich zugenommen. Dies zeigt auch die grosse Swiss Life-Wohnstudie.

Lohnt es sich, mit dem Verkauf noch etwas zu warten, da die Preise weiterhin ansteigen werden? Oder ist es doch besser, jetzt zu verkaufen? Schliesslich gibt es auch immer wieder Stimmen, die davor warnen, dass die Immobilienblase platzen könnte.

Eine Studie der Raiffeisen gibt Entwarnung: Die Studienautoren erwarten nicht, dass die Blase platzen wird. Zwar werde im Umfeld von bereits stark aufgeblähten Vermögenspreisen auch die Eigenheimpreise weiter ansteigen. Doch das absolute Preisniveau sage isoliert betrachtet sehr wenig aus über den Zustand und die
Gefahren am Markt. Das herrschende Preisniveau und die starke Aufwärtsdynamik seien nach wie vor fundamental begründbar und werden nicht durch Spekulation getrieben.

Dennoch stellt sich die Frage: Wann ist der richtige Zeitpunkt? Denn mit absoluter Sicherheit kann wohl niemand wissen, ob nicht doch irgendwann die Immobilienblase platzt. So oder so lohnt es sich, frühzeitig Möglichkeiten und Chancen eines Immobilienverkaufs zu prüfen.

Unsere Immobilienexperten haben langjährige Erfahrung. Gerade auch, wenn es darum geht, Ihre Immobilie zu bewerten. Sollten Sie sich zu einem Verkauf entscheiden, können wir auf unser Netzwerk von rund 1,4 Millionen Kunden zugreifen, um für Ihre Immobilie in kurzer Zeit und zum bestmöglichen Preis
einen neuen Besitzer oder eine Besitzerin zu finden.

IMMOPULSE Newsletter

Möchten Sie über alle Neuigkeiten von Immopulse informiert werden, dann melden Sie sich gleich für unseren monatlichen Newsletter an.

Wir verkaufen Ihre Immobilie.

Kompetent. Sicher. Erfolgreich.

Das könnte Sie auch interessieren

Immobilien

Mehrfamilienhaus erfolgreich verkaufen – diese Tipps helfen weiter

Mehr lesen

Immobilien

Ist eine Wohnung kaufen günstiger als mieten? Ja, aber…

Mehr lesen

Immobilien

Steuererklärung mit Immobilien: Gut geplant ist halb bezahlt!

Mehr lesen