Romain Basquin ist Vorsorgeberater. Sein Erfolgsgeheimnis steckt darin, dass er gut zuhört: «Nur so weiss ich, was die Bedürfnisse meiner Kundinnen und Kunden sind.» Doch Romain ist nicht nur ein erfolgreicher Berater, der junge Familienvater besitzt auch sein eigenes Restaurant, welches er gemeinsam mit seiner Frau führt. Wir haben den sympathischen Allrounder im Video porträtiert.

Ob Romain hinter dem Tresen im eigenen Restaurant steht, im Vorsorgegespräch eine Kundin oder einen Kunden berät oder seine 18-Monate alte Tochter im Kinderwagen spazieren fährt, er geniesst trotz Verpflichtungen viel Flexibilität in seinem Leben.

Bitte akzeptieren Sie Marketing-Cookies, damit Sie das Video anschauen können. Cookie-Einstellungen

Wie ist es für dich, bei Swiss Life zu arbeiten? 

Swiss Life gibt mir die Möglichkeit, mich beruflich voll zu entfalten. Ich schätze die Freiheit, meine Ziele und Aufgaben so zu gestalten, dass es zu mir und meinem Lifestyle passt. Besonders als Vater ist diese Flexibilität besonders wertvoll.

Kürzlich habe ich eine neue Position in einer anderen Region angetreten, was mir nicht nur neue berufliche Perspektiven eröffnet, sondern auch die Chance bietet, mich persönlich weiterzuentwickeln.

Was hast du gemacht, bevor du zu Swiss Life kamst? 

Vor meiner Anstellung bei Swiss Life war ich sowohl in der Schweiz als auch in Kanada im Verkauf tätig. Tatsächlich war es auch ich selbst, der auf Swiss Life telefonisch zugegangen ist. Ich habe proaktiv nach Job-Möglichkeiten gefragt, bevor mir ein Vorstellungsgespräch angeboten wurde. Nun arbeite ich seit 2014 hier. 

Was gefällt dir an deiner Arbeit besonders gut? 

Mir bereitet es grosse Freude, umfassende Beratungen mit meinen Kundinnen und Kunden durchzuführen, von der Hypothek bis hin zur passenden Pensionskassenberatung. Besonders schön ist dabei, dass ich mich je nach der Verfügbarkeit des Einzelnen organisieren kann. Ich führe meine Beratungen beim Kunden oder bei der Kundin zuhause, per Video-Call oder auch im Café um die Ecke durch.  

Mann im Business-Outfit schreibt etwas auf einen Notizblock.
Als Berater ist es immer wieder mein grösster Erfolg, wenn ich das Vertrauen meiner Kundinnen und Kunden gewinne.

Was war dein grösster Erfolg als Berater? 

Als Berater ist es immer wieder mein grösster Erfolg, wenn ich das Vertrauen meiner Kundinnen und Kunden gewinne. Dies gelingt mir vor allem durch meine Empathie und mein Einfühlungsvermögen. 

Ich versetze mich in die Situation meines Gegenübers. So verstehe ich, was seine Bedürfnisse sind und welche Ratschläge und Möglichkeiten ich im Beratungsgespräch aufzeigen kann. 

Zudem bin ich sehr stolz auf mein absolviertes IAF-Diplom. Dieses hat mir Swiss Life ermöglicht. Die Ausbildung hat meine Fähigkeiten als Berater erheblich gestärkt.

Was würdest du den Kandidatinnen und Kandidaten empfehlen? 

Besonders die jüngere Generation legt immer mehr Wert darauf, das Einkommen und die Arbeitsweise selbstbestimmt zu steuern. Bei Swiss Life gibt es in dieser Hinsicht keine Grenzen, weder bei der Entlohnung noch bei der Organisation der eigenen Arbeit. Diese Flexibilität könnte für angehende Beraterinnen und Berater von grosser Bedeutung sein.

Was machst du in deiner Freizeit?  

In meiner Freizeit verbringe ich gerne viel Zeit mit meiner 18 Monate alten Tochter oder unterstütze meine Frau bei der Führung unseres Restaurants. 

Aktuell bin ich ausserdem damit beschäftigt, eine Wohnung für die Saisonvermietung auf Vordermann zu bringen und sicherzustellen, dass alles reibungslos funktioniert. Ich geniesse es, auch ausserhalb meiner Arbeit produktiv zu sein und neue Herausforderungen anzunehmen.

Was verstehst du unter Selbstbestimmung?  

Selbstbestimmung bedeutet für mich, dass ich nicht an starre Arbeitszeiten gebunden bin und flexibel arbeiten kann. Zum Beispiel kann ich nicht vorhersagen, wann ich nächste Woche anfangen oder aufhören werde zu arbeiten, da dies immer unterschiedlich ist. 

Ich fühle mich sehr wohl damit, neue Leute kennenzulernen und mich um die unterschiedlichen Bedürfnisse meiner Kundinnen und Kunden zu kümmern. Das gibt mir ein Gefühl von Freiheit, und ermöglicht mir, in meiner täglichen Arbeit voranzukommen. Zudem fliegt die Zeit nur so an mir vorbei.  Es fühlt sich an, als hätte ich erst gestern bei Swiss Life angefangen.

Mann mit Krawatte schaut in die Kamera, hinter ihm sieht man ein Schiff, welches ankert.

Romain Basquin

Romain Basquin arbeitet seit neun Jahren bei Swiss Life. Aktuell berät er Privat- und Firmenkunden der Generalagentur Morges-La Côte in der Westschweiz. Romains grösste Stärke ist, dass er seinen Kundinnen und Kunden ganz genau zuhört und so genau weiss, was sie wollen.

Wollen Sie auch Berater/-in werden?

Bewerben Sie sich jetzt und starten Sie bei uns durch.

Das könnte Sie auch interessieren

Menschen

Valbona Veseli: Meine Stärke ist meine Schwäche für Menschen.

Mehr lesen

Menschen

Ramon Stadelmann: Ob privat oder im Berufsalltag, ich bleibe immer souverän.

Mehr lesen

Menschen

Erfolgreicher Quereinstieg: von der IT in die Vorsorgeberatung

Mehr lesen