Wie schätzt die Bevölkerung ihre finanzielle Vorsorgesituation ein? Antworten darauf liefert die neue Swiss Life-Studie. Wir haben zehn Schweizerinnen und Schweizer zwischen 16 und 68 zum Thema befragt.

«100 000? So viel ist das jetzt nicht»: Zehn Schweizerinnen und Schweizer sprechen offen über Altersvorsorge, (Ver-)Erben und Pflege. (Kamera und Schnitt: Sven Aeschlimann)

Sparen fürs Alter ist für Ladina finanziell noch nicht drin, die Pensionierung noch weit weg. Trotzdem bliebe da dieses Gefühl, beschreibt die Grafikdesign-Studentin, dass sie die Auseinandersetzung mit der eigenen Vorsorge besser nicht mehr allzu lange aufschieben sollte. In der WG-Küche sei das Gespräch kürzlich auf die AHV-Abstimmung gekommen und die Zukunft des Vorsorgesystems. «Ich denke schon, dass ich einmal länger arbeiten werde und auch selbst dafür sorgen muss, Geld für die Altersvorsorge auf die Seite zu legen.»

230120__Ladina
Sobald ich mehr Geld verdiene, möchte ich ein 3a-Konto eröffnen.

Mit ihrer Einschätzung steht Ladina nicht allein da. Laut einer neuen Swiss Life-Studie rechnet rund die Hälfte (47%) der Befragten im Erwerbsalter damit, später in den Ruhestand gehen zu können als die heutige Pensioniertengeneration. Eine klare Mehrheit (64%) geht davon aus, dass sie für ihre Altersvorsorge höhere Steuern und Lohnabzüge zahlen werden. 73 Prozent glauben, mehr für die eigene finanzielle Absicherung sparen zu müssen. Und trotzdem befürchten 58 Prozent im Alter schlechter abgesichert zu sein als heutige Pensionierte.

230120__Dieter
Ich habe erst Mitte 40, Anfang 50 begonnen, mich wirklich um meine Vorsorge zu kümmern. Es ist gerade noch so aufgegangen.
230120__Sandra
Gerade als Mutter ist die Altersvorsorge für mich ein Thema. Wenn man Teilzeit arbeitet und keinen so hohen Lohn hat, bleibt kaum was übrig.

Finanzielle Selbstbestimmung beginnt mit dem Aufbau von Wissen

Mittsechzigerin Susanne gibt das Angesparte bereits aus, sie ist seit einem Jahr pensioniert und geniesst die zusätzliche freie Zeit für ihre Leidenschaft, das Malen. Finanziell fühlt sie sich selbstbestimmt und ist zuversichtlich, dass das Geld reichen wird bis zuletzt. «Ich bin in der glücklichen Situation, dass ich immer etwas zurücklegen konnte in meinem langen Erwerbsleben», sagt die 65-jährige Rentnerin. Knapp die Hälfte (48%) der von Swiss Life befragten 65-75-Jährigen, die von ihrem Vermögen zehren, gehen davon aus, dass ihre Ersparnisse bis zum Lebensende reichen werden. Gut jeder dritte Haushalt (34%) kann in der Schweiz auch im Ruhestand noch weiter sparen. 

Umfrage_infochart_1800x1013
Umfrage_infochart_1800x1013

Swiss Life-Studie «Goldener» Ruhestand – wie lange noch? Sparen, Pflege und (Ver-)Erben im Rentenalter

Umfrage_testimonial3_8x8
Da ist schon der Wunsch nach finanzieller Sicherheit und Stabilität. Aber bisher habe ich mich noch zu wenig um meine Vorsorge gekümmert.
230120__Patrick
Wir werden immer älter, das ist eine Herausforderung für unser Vorsorgesystem.

Bis zur ordentlichen Pensionierung sind es bei Patrick noch elf Jahre. Der 54-jährige Vater von zwei Söhnen im Teenager-Alter blickt dem finanziellen Aspekt dieses Lebensabschnitts positiv entgegen. Gelassenheit gebe ihm das vor langer Zeit gemeinsam mit seiner Frau erworbene Eigenheim und die regelmässig geleisteten Einzahlungen in die dritte Säule. «Ich denke für uns sieht es insgesamt noch gut aus», sagt der Angestellte eines Luftfahrtunternehmens. «Aber wir werden immer älter, das ist eine Herausforderung fürs Vorsorgesystem

230120__Chima
Ich habe eine Säule 3a. Momentan muss meine Vorsorge aber etwas warten, da ich mir eine Selbstständigkeit aufbaue.
230120__Susanne
Ich bin in der glücklichen Situation, dass ich immer etwas zurücklegen konnte in meinem langen Erwerbsleben.

Jetzt beraten lassen

Die eigene finanzielle Zukunft selbstbestimmt angehen

Das könnte Sie auch interessieren

Wissen

Junge rechnen damit, im Alter weniger finanziell selbstbestimmt zu sein

Mehr lesen

Wissen

«Ich bin ein freiheitsliebender Mensch und die Selbständigkeit gibt mir Selbstbestimmung»

Mehr lesen

Wissen

Was können sich Pensionierte leisten? Zahlen und Fakten zum 'goldenen' Ruhestand

Mehr lesen