Sie haben sich unzählige Tage, gar Nächte mit Ihrer Geschäftsidee beschäftigt? Sie sind überzeugt, dass diese wettbewerbsfähig ist? Und nun möchten Sie endlich den Schritt in die Selbständigkeit wagen und Ihr selbstbestimmtes Berufsleben geniessen? Bevor es richtig losgehen kann, steht noch dieser Schritt auf der Agenda: die Erstellung des Businessplans. Swiss Life beantwortet die wichtigsten Fragen zum Thema und steht Gründern mit Risikocheck und -beratung zur Seite.

Nachdem Sie Ihre Geschäftsidee sorgfältig ausgearbeitet haben, sollten Sie als Nächstes Ihren Businessplan erstellen. Doch was ist überhaupt ein Businessplan? Wie wird er aufgebaut? Und warum ist er so wichtig für Ihre Existenzgründung?

Was ist ein Businessplan?

Kurz zusammengefasst kann man sagen: Der Businessplan ist nichts anderes als ein gut durchdachtes, niedergeschriebenes Unternehmenskonzept. Mit der Erstellung eines Businessplans schaffen Sie vor allem erstmal eins: Klarheit. Sie erhalten einen Überblick über Ihr unternehmerisches Vorhaben und können darauf basierend Ihre Pläne in die Tat umsetzen. Gleichzeitig sorgt der Businessplan für eine gewisse Sicherheit, da Sie Chancen und Risiken Ihrer Geschäftsidee ausarbeiten.

Warum brauche ich einen Businessplan?

  • Für Ihre Orientierung

Der Businessplan stellt die optimale Möglichkeit dar, Ihre Geschäftsidee durchzuspielen und, zumindest theoretisch, auf die Probe zu stellen. Er gibt Ihnen Struktur und hilft Ihnen dabei, sich auf dem Markt zu orientieren. Wer ist Ihre Zielgruppe? Wer sind Ihre Konkurrenten? Was sind die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken Ihrer Geschäftsidee? Wichtige Fragen, die Sie bei Ihrer Existenzgründung unbedingt beachten sollten.

  • Für potenzielle Investoren, Banken oder Kapitalgeber

Ist Ihr Businessplan logisch aufgebaut und kann er durch ein gutes Geschäftsmodell mit durchdachtem Finanzplan überzeugen? Dann stehen die Chancen gut, dass man Sie finanziell bei der Umsetzung Ihrer Geschäftsidee unterstützt.

  • Für potenzielle Kunden, Partner und Lieferanten

Wenn Sie Kunden oder Lieferanten mit Ihrer Geschäftsidee überzeugen möchten, müssen Sie sie begeistern können. Dies gelingt mit einem durchdachten Konzept und mit der Beantwortung aller Fragen, die man zu Ihrer Geschäftsidee haben könnte.

Der Risikocheck von Swiss Life

Haben Sie an alles gedacht? Prüfen Sie mit dem Swiss Life-Risikocheck, ob Sie noch Lücken bei der Vorsorge haben. Anschliessend steht Ihrer selbstbestimmten Zukunft als Firmengründer nichts mehr im Weg!

Wie sieht der Inhalt eines Businessplans aus?

Inhaltlich umfasst der Businessplan die Strategie, die Marktsituation, die geplanten Massnahmen und den Finanzbedarf. Der Aufbau bzw. die Gliederung sollten logisch aufeinander aufgebaut sein und im Groben folgende Fragen zu Ihrer Geschäftsidee beantworten: Wo stehe ich heute? Wo möchte ich hin? Wie komme ich dahin? Was hat meine Geschäftsidee für einen Mehrwert?

Ein möglicher Aufbau Ihres Businessplans sieht folgendermassen aus:

  1. Zusammenfassung der Geschäftsidee und der Vision
  2. Unternehmensbeschrieb inkl. Rechtsform und Eigentümer
  3. Organigramm mit Mitarbeitenden und Management
  4. Beschreibung des Angebots: Ihre Produkte und Dienstleistungen
  5. Marktanalyse mit Einschätzung der Verkaufszahlen, Beschreibung der Mitbewerber/innen und Konkurrenzanalyse
  6. Absatzförderung mit Zielgruppenanalyse, Werbung und Preispolitik
  7. Analyse der Unternehmensrisiken
  8. Beschreibung der Infrastruktur
  9. Grober Zeitplan mit Ihren bevorstehenden Zielen

Grundsätzlich gilt: Halten Sie Ihren Businessplan so präzise und kurz wie möglich und stützen Sie ihn mit Grafiken.

Wo kann ich meinen Businessplan erstellen lassen?

Online finden sich unzählige Anbieter, die Ihren Businessplan kostenpflichtig erstellen. Wer die Sache lieber selbst in die Hand nehmen möchte, findet beim IFJ (Institut für Jungunternehmer) ein einzigartiges Businessplan-Tool, das dank reeller Muster und Tipps das Erarbeiten des Businessplans sehr einfach und übersichtlich gestaltet.

Als Gründer nicht vergessen: die Risikoabsicherung

Bei der Erstellung des Businessplans müssen Sie an viele Sachen denken. Was Sie nebenbei dennoch nicht vergessen sollten, sind Ihre Versicherungen und die Vorsorge. Bereits ein Unfall oder Krankheitsfall kann das Ende für Ihre realisierte Geschäftsidee bedeuten. Eine gute Risikoabsicherung ist für Neugründer daher existenziell.

Professionelle Risikoberatung

Sie möchten Ihre individuelle Situation von einem Risikoexperten überprüfen lassen? Wir beraten Sie gerne. Entweder gemütlich bei Ihnen zu Hause, direkt bei uns vor Ort oder bequem per Video-Chat – die Entscheidung liegt bei Ihnen.

Bildquelle: iStock, sanjeri

Das könnte Sie auch interessieren

Ratgeber

Erste Schritte in die Selbständigkeit

Mehr lesen

Menschen

Das Leben als junger Finanz-Experte und Minimalist: Thomas aka der «Sparkojote»

Mehr lesen

Ratgeber

Risikoabsicherung für Start-ups: Welche Versicherungen sind nötig?

Mehr lesen